KFZ Frage - Peugeot 205 BJ96 - Motor geht unterm fahren aus

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn der Riemen noch da ist, denk beim Austausch der LiMa daran, daß der Riemen mit ausgetauscht werden muß, da der Riemen kein zweites mal gespannt werden darf, wenn er mal entspannt wurde. Sonst reißt der bestimmt bald. Außerdem muß der mit der richtigen Kraft gespannt werden (braucht man spezeilles Werkzeug) sonst rutscht der (vorallem bei Feuchtigkeit) durch (hört man an pfeifendem Geräusch im Motor) was den Verschleiß erhöht, und die Lebensdauer des Riemns deutlich verkürzt.

Das kann man nicht allgemeingültig sagen. Ich hab meinen Keilriemen schon mehr als einmal runtergehabt und hab auch jedesmal den alten wieder drauf gemacht und nie Probleme gehabt. Und zum spannen ist auch nicht unbedingt Spezialwerkzeug nötig, da reicht eine kräftige Hand... schaden kann der Wechsel natürlich trotzdem nicht wenn man eh schon dabei ist.

• Gleich mal vielen Dank für die Tips !

Also geleuchtet hat schon ein Birnchen, aber immer kurz bevor alles ausgegangen ist.

Nach dem Überbrücken konnte ich auch wieder paar KM fahren wie gesagt. Dann war aber wieder ebbe. Kann mich auch erinnern das paar Tage vorher der Radioempfang wirklich miserabel war ! Ist mir sofort aufgefallen aber habe mir keine Gedanken drüber gemacht. (das hat hier oben ein User geschrieben)

Den Keilriemen hab ich erst vor 2 Monaten selber mit der Hand gespannt da es bei Nässe gut gequitscht hat.

BTW: Meine 25 EUR LIMA passt lt. Händler genau in mein Auto. So ein Zufall !!
    Werde morgen den Ausflug zurück ins Fichtelgebirge wagen und mein Auto reanimieren.

Jetzt nur hoffen das es auch die Lima ist....Wenn dem so ist, war es seid gut 50.000 Km die erste grössere Reparatur ! bei 750 EUR Anschafffung muss man wirklich nicht meckern.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Abend....so mittlerweile habe ich das Auto abschleppen lassen, die Geschichte erspare ich Euch.

Eine neue Lima ist nun eingebaut, doch irgendwie läuchtet das Batterielämpchen immer auf und danach geht wieder gar nichts mehr.

Irgendwie wird die Batterie nicht aufgeladen habe ich so im Gefühl.

Woran kann das liegen ? Irgendein "Regler" im Motor muss doch dafür Zuständig sein ? Hat da jemand eine Ahnung ?

current E71

• Auch mit neuer Lima kann dieser Fehler auftreten, wenn die Batterie platt ist. Diese wirkt nämlich als großer Puffer in Momenten, wo viiiiel Strom verbraucht wird und die Lima allein mit ihrer Kapazität an Grenzen stoßen würde. Bitte denke nun nicht so Dinge wie "Dann hätte ich mir die neue Lima ersparen können" - denn oftmals gehen die Fehler einher. Regler sind in vielen Fällen IN der Lichtmaschine eingebaut (so war es bei mir...).

WICHTIG:
    Bitte versuche auch nicht mehr, den Wagen im jetzigen Zustand laufen zu lassen, denn wenn die Batterie kaputt ist, kann sie wie ein Kurzschluss wirken, was für die neue Lima nicht gerade förderlich ist! Und nochwas: Die Lima NIE ohne Batterie benutzen - nur im kompletten Zustand ausprobieren!!!

Besorge dir von nem Kumpel mal zum Ausprobieren eine andere Batterie, stell sie daneben und versuche nochmal, dein Auto zu starten und laufen zu lassen... Ich könnte wetten, dass dein Auto dann wieder normal funktioniert.

• Werde ich heute mal checken. Danke für den Tip.
    Gebe bescheid ob es an der Batterie liegt....bzw. lag.

Naja wg. der Lima...hab halt dann viell. zwei gute funktionierende ;-)

current E71

• Was du auch als Schnelltest machen kannst: Messe bei laufendem Motor mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie. Diese muss 14,x Volt betragen. Ist es weniger, z.b. nur 12V, dann funktioniert der Generator ("Lichtmaschine") nicht. Die Batterie wird nämlich über die extra-Spannung geladen, wenn diese fehlt, wird auch nicht geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!