Was haltet ihr davon - Weihnachtsspende

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wenn du so auf Spenden angewiesen bist, dann bist du wohl der einzige Obdachlose mit mobilem Internet in Deutschland :D


    Dann ist in Afrika alles in Butter-da gibt es Millionen von Mobiltelefonen, wenn das also was über Armut aussagt, dann bitte...

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wenn du so auf Spenden angewiesen bist, dann bist du wohl der einzige Obdachlose mit mobilem Internet in Deutschland :D


    Von Spenden hab ich nichts gesagt :D


    Aber es geht mir wie vielen in der BRD - nämlich schlecht. Jaja, ich weiß, im Vergleich haben wir es noch gut, blahblah :rolleyes:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan Jaja, ich weiß, im Vergleich haben wir es noch gut, blahblah :rolleyes:


    Stimmt. Haben wir auch. Wir respektive Ihr jammert auf hohem Niveau. Natürlich haben wir auch genug Probleme. Natürlich gibt es auch in Deutschland Armut. Aber es gibt um mal beim Beispiel Afrika zu bleiben in Deutschland etwas, was es in Afrika so wohl kaum irgendwo gibt: soziale Grundsicherung, ein Auffangnetz. Nix üppiges, aber zum Sichern des Lebensunterhaltes reicht es. In Deutschland muss niemand verhungern oder verdursten.


    Zitat

    Du hast ein wirklich zynisches Afrikabild. Für dich ist jeder Schwarze ein geistig behinderter Waldmensch, der deine starke Hand und Führung braucht.


    Das sind erwachsene Menschen wie du und ich, die einen schlauer, die anderen weniger schlau, aber keineswegs nationübegreifend debil.


    ich kann keine Stelle finden, an der Elke irgendetwas in der Richtung geschrieben hat. Aber passt wahrscheinlich besser in Deine ewige Schwarz-Weiß-Malerei. Alles in Deutschland ist kacke. Mein Gott, wenn es Dir hier nicht passt: dann wander doch aus, zieh weg, Du bist ein freier Mensch, Du kannst tun und lassen, was Du willst. Und wenn es in Afrika so geil ist, dann zieh doch dahin und bau Dir ein neues Leben auf. Aber hör diese ewige Jammerei, wie beschissen kacke es hier in Deutschland ist, auf. Gibt ja kaum noch ein Thema, bei dem Du nicht ´dabei landest, wie beschissen es im Staate Deutschland ist.



    Zitat

    Wenn die Hartzmutti ihr Geld verraucht, dann ist sie Asozial. Wenn der Afrikaner munter Kinder in die Welt setzt, obwohl die Zeiten nicht rosig sind, dann ist Mitgefühl gefordert.


    Die Hartzmutti (hach, konntest Du endlich mal wieder Dien Lieblingsthema anbringen, hatten wir ja lange nicht...) ist dann asozial, wenn Sie raucht und gleichzeitig jammert, dass sie kein Geld für ihr Kind hat. Ja. Steh ich zu. Wenn ihr die Kippen wichtiger sind als das eigene Kind, dann habe ich kein Mitleid. Und ja: ich weiß, wie wenig Hartz-IV ist.




    Zitat

    Das sind Menschen und keine Halbmenschen, die es ohne uns nicht packen. Die können sehr wohl ohne uns, ohne Spenden und und und...und wenn sie es nicht können, wieso soll es dann ein Kind in Berlin können?


    Ganz ohne können sie eben nicht. In Afrika (und auch vielen Ländern Asiens und Lateinamerikas) herrschen andere Grundvoraussetzungen als wir sie hier in Deutschland haben. Ob die ohne uns, ohne Spenden können? Das bezweifle ich. Jede Menge Hilfe ist nötig. Sicherlich nicht nach dem Gießkannenprinzip, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Aber die ist nötig.


    Ein Kind in Berlin soll auch nicht ohne Spenden können und es ist traurig, dass es in Deutschland viele Kinder gibt, denen die Eltern noch nicht mal ein Geschenk zu Weihnachten machen können und solche Sachen, ohne Zweifel. Trotzdem geht es einem Kind, was in Berlin in Armut lebt, allemal besser als einem Kind, was in Togo, Mali oder Rwanda z.B. in Armut lebt. Womit wir wieder beim Jammern auf hohem Niveau wären.


    Und bevor Deine nächste polemische Antwort kommt: nein, ich will nicht, dass wir dieses Niveau weiter absenken, damit wir nicht mehr auf hohem, sondern auf niedrigem Niveau jammern. Ich will, dass wir das Jammern aufhören und Überlegen, was man ändern kann. So beschissen gehts uns in Deutschland nicht. Und denen, denen es in Deutschland beschissen geht, denen muss geholfen werden. Das ist aber nicht nur eine politische, sondern auch eine gesellschaftliche Aufgabe.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Nix üppiges, aber zum Sichern des Lebensunterhaltes reicht es.

    Der war gut! :D :top:
    Das sag mal meiner Bank, meinem Arbeitsvermittler, meinem Vermieter, meinem Kaufmann...soll ich weitermachen? :rolleyes: Schön, das es dir gut / besser geht.


    Ab jetzt halt ich mich raus. Das wird mir zu blöd...


    ("Wenn man keine Ahnung hat...")

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Der war gut! :D :top:
    Das sag mal meiner Bank, meinem Arbeitsvermittler, meinem Vermieter, meinem Kaufmann...soll ich weitermachen? :rolleyes: Schön, das es dir gut / besser geht.


    Ab jetzt halt ich mich raus. Das wird mir zu blöd...


    ("Wenn man keine Ahnung hat...")


    dann sollte man besser die Fresse halten. Stimmt. Mein Bruder lebt von Hartz IV. Deswegen erlaube ich mir denn doch ne Stellungnahme, auch wenn sie nicht "Anti-Hartz-IV-Mainstream" ist. Es gibt eine soziale Grundsicherung, die Dir ein Dach über dem Kopf bietet und auch die Möglichkeit, Dich ausreichend zu ernähren. Dass man darüber nicht in Jubelschreie ausbrechen kann, was man da bekommt ist keine Frage. Aber es gibt halt hier etwas, dass es anderswo (und daher rührte die Aussage) eben nicht gibt. Das sollte man nie vergessen. Kein Mensch verlangt von Dir zu spenden, wenn Du kein Geld hast oder es Dir nicht leisten kannst.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • @ Quindan:


    Damit wollte ich behaupten das es einen Unterschied gibt, ob du jemandem dem es "gut" geht und der sich keine Sorgen um die Mahlzeiten machen mußt ein Konsumgut schenkst (ein CD, ein Buch, was auch immer) oder einem derbe hungernden Menschen einen dicken Topf Erbsensuppe hinstellst. Ich denke schon das beide Personen unterschiedlich reagieren...



    Zitat

    Zitat: Original geschrieben von Fitzgerald
    Man sollte aber nie vergessen wo es her kommt und auch ein Auge auf die haben, denen es wirklich dreckig geht.


    So wie mein Grundig-Fernseher aus Taiwan? Oder mein VW aus Spanien? Ein Grund, warum es vielen von uns in Deutschland (die bspw. an der Armutsgrenze leben) dreckig geht, ist doch genau DAS! Und dann soll ich mich auch noch bedanken (bzw. denen was spenden) das ich z.B. keinen Job habe, oder meine Firma dichtgemacht hat, weil sie im Ausland günstiger produzieren kann oder was auch immer?? Ja, denen geht es auch nicht gut. Aber bedauern die uns, weil sie jetzt unsere Arbeit machen dürfen? Wohl kaum.


    Das Problem an dieser Geschichte sind die Menschen die hier die Fäden in der Hand haben, und dich unglücklich machen weil du deinen Job verlierst und die Menschen im Ausland unglücklich machen weil sie sie für nen Appel und ein Ei bezahlen, wenn überhaupt. Das Zauberwort heißt Rendite und berechtigt anscheinend dazu gleich doppelt Menschen unglücklich zu machen.
    Je größer der Betrieb desto größer auch die soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter. Wenns schlecht läuft müssen alle mitziehen, wenns außerordentlich gut läuft aber auch!


    @ Pallmall:


    Du hast die große Sauerei angesprochen! Ich bin auch der Meinung das es in Afrika nicht nur hochgradig dumme Menschen geben kann. Der eine hat halt bissl mehr Grips der andere weniger. Wie bei uns. Aber ist es denn gerade dann nicht verwunderlich das sie das was wir "erreicht haben" eben nicht schaffen? Woher kann das kommen? Vielleicht dadurch dass u.a. Afrika seit Jahrhunderten ausgebeutet wird? Es kann doch nicht sein das pausenlos seit einer halben Ewigkeit nur Mord und Totschlag dort passiert. Irgendwann kamen Leute auf die tolle Idee die unermeßlich Bodenschätze dort für sich zu nutzen. Dumm nur, dass da Leute leben die was dagegen haben.
    Ich glaube man kann vorsichtig behaupten, das manch einer gar kein Interesse daran hat, dass es den Leuten in Afrika so gut geht wie uns.Stell dir vor die würden ihre Bodenschätze mit dergleichen Intensität und Gewinnabsicht veräußern (was sie prinzipiell können, es sind ja ihre), wie andere sie haben wollen. Dann wär da einiges um ein vielfaches Teuer. Wenn man aber teuer einkauft muß man noch teurer verkaufen. Um "nur" teuer zu verkaufen muß man billig einkaufen. Es schert doch niemanden darum wieviel er mit dem Bodenschatz XY erzielen könnte, wenn er um sein Leben hungert. Und diese zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit ist maßgeblich an dem übel dort ursächlich. In Deutschland muß (bis jetzt) niemand verhungern oder erfrieren oder ähnliches. Auch Obdachlose nicht. Habe selbst Gespräche geführt mit entsprechenden Sozialarbeitern die mir gesagt haben das es immer irgendwo einen Platz gibt. Wenn jemand im Wald lebt oder unter einer Brücke ist das manchmal seine eigene Entscheidung. Natürlich kann man nicht immer irgendwo nen Schlafplatz bekommen, aber wie gesagt so hab ichs gehört.
    In Afrika verrecken Menschen auf der Strasse (und bleiben da liegen) und die Safari-Touris fahren im 5,9 Liter Landrover und Stulle+Cola dran vorbei und fragen sich warum die alle so dünn sind???


    Das meinte ich auch mit "man solle drauf achten wo es her kommt", nicht wo her die Sachen selbst kommen. Falsch ausgedrückt, der geht auf mich.

    Honor 8

  • Zitat

    Da helfe ich lieber Tieren, die können sich, im Gegensatz zu Menschen, nicht so ohne weiteres wehren. Ausserdem finde ich, gibt es schon genug Leute (die gerade zu dieser Zeit) auf sowas hereinfallen, da muß ich nicht auch noch mitmachen...


    @ Quindan Top Einstellung sehe ich auch so :top:

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!