Risiken bei einer Verpflichtungserklärung (VISA)!?

• Wo die Liebe eben hinfällt - aber man hat eben doch manchmal Zweifel ob man ver**scht wird oder ob es ehrlich gemeint ist ...

Paaarty ;-)

• Ah - verstehe... ;)

Wobei sich das:

Zitat

ich schwanke halt weil man sich ja kaum kennt - für einen Freundschaftsdienst ist das schon recht viel was man sich antut

... und das:

Zitat

Wo die Liebe eben hinfällt

... aber IMHO irgendwie widerspricht, oder? ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von takalu
    In meinem Fall Ägypten - wollen die dann auch Konteneinsicht?

Darauf läuft es hinaus. Bescheinigung vom Wohnort Finanzamt über Dein zu versteuerndes Einkommen und im Zweifelsfalle auch noch eine Offenlegung der Vermögenswerte.

• Mit Liebschaften aus minder privilegierten Ländern, die gerne mal in Deutschland wären wäre ich extrem vorsichtig. Auch ganz ohne die Situation zu kennen - Vorsicht!

Und für die Freundin eines anderen eine Bürgschaft zu übernehmen - im Leben nicht! Wer weiß, wann die Liebe endet und damit auch die Loyalität?

Oder auch so: http://ingadali.twoday.net/ :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ... aber IMHO irgendwie widerspricht, oder? ;)

Zugegeben - ist aber auch schwer in Worte zu fassen wenn man sich nur via mail, sims, tel und skype kennt ...

Paaarty ;-)

• ...dann würde ich einen Teufel tun, und dafür zu bürgen. Wenn man überhaupt für jemanden bürgt, dann höchstens für seine eigenen Kinder, aber nicht für jemand, den man überhaupt nicht kennt und der sich vielleicht nach zwei Wochen aus dem Staube macht und hier in Deutschland die Sau rauslässt.

Bürgen heisst, du stellst der entsprechenden Person einen Blankoschein aus, und du haftest für alles, was diese Person anstellt. (Die Juristen hier mögen mich korrigieren).

• Zitat

Original geschrieben von takalu
    wenn man sich nur via mail, sims, tel und skype kennt ...

Also da kann ich Dir nur eines raten. Fliege DU nach Ägypten!

Sonst ist die "Paaarty" unter Umständen schnell vorbei.

Mit der Verpflichtungserklärung sind übrigens doch alle Eventualitäten abgedeckt, wie man im Merkblatt lesen kann.

http://www.moskau.diplo.de/Ver…g__PDF,property=Daten.pdf

• Ganz genau....kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
    Bürgen?Ne,mach das bloß nicht,da wirste unglücklich mit.
    Fliege Du erst mal ein paar mal nach Ägypten,wenn Ihm dass nicht passt (aus welchem grund auch immer) dann weißt Du eh direkt um was es hier eigentlich geht.
    Und selbst wenn Du dann ein paar mal in Ägypten warst,überleg Dir ganz genau ob Du dann für Ihn bürgst.
    Eine Bekannte von mir hat mit nem Tunesier dasselbe gehabt.Die kannten sich mittlerweile über 3 jahre und Sie war x-mal dort.Bis es dann anfing dass Sie für immer mehr Sachen aufkommen musste und als Er schließlich in Deutschland war,hat Er sich um 180 C gedreht.

Also überleg Dir sowas gut und lasse niemals verlauten dass Du in irgendeiner Art und Weise Gelder zur Verfügung hast,im zweifelsfall hattest Du mal Geld.

• Danke mal für die Tipps - ich glaub ihr habt Recht und ich überleg mir das doch nochmal - ist doch krasser als ich dachte was man da auf sich nimmt ...

Paaarty ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!