Datenvolumen beim autom. Abruf von emails

• Möchte mit meinem xda gerne ein POP3-emailkonto alle 30 Minuten automatisch abrufen.

Mit welchem Datenvolumen muss man hierfür pro Monat (mal abgesehen von den eigentlichen emails) rechnen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• das eigentliche "checken" nach neuen mails dürfte so 2kb betragen, also 48 mal am tag.
    sind in einer woche 7 * 48, in einem monat 30 * 7 * 48 = ca 10 MB..

greetz

• Deine Rechnung stimmt glaub ich nicht:

2KB * 48 * 30 = 2880KB/Monat

Da (in meinem Falle o2) immer in 10KB Blöcken abrechnet muss man wohl
    von

10KB * 48 * 30 = 14400 KB ausgehen.

Sehe ich das richtig?

Da man das Teil in der Nacht aus hat, kann man vermutlich ca. ein Drittel wieder abziehen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• oh stimmt, hab wochen mal monate :) das wäre zuviel, aber hab ja auch dann die 10kb pakete vergessen...

jaja ist schon spät, lol :rolleyes:

• So weit ich das weiss, hast du aber 2KB UP und 2KB Down, was dann 4KB entspricht, also die Zahl bitte verdoppeln.
    Das ist meine Erfahrung und ich habs gerade auch nochmal getestet.

• Okay. Aber wenn ohne hin ein Block 10 KB hat ist es im Endeffekt auch egal.

Kann man eigentlich WM 6 Geräte auf "GPRS always on" stellen?

• So wie ich das sehe ist GPRS automatisch immer an sobald es verfügbar ist. Traffic wird jedoch nur dann erzeugt sobald dein Gerät auch welchen verursacht.

• so nicht ganz korrekt, das kommt auf deinen netzbetreiber an.

einige rechnen mittlerweile nach zeit ab. wenns nach volumen geht, wie bei den meisten, ist das kein problem, da kannst du getrost den ganzen tag verbunden sein, ohne dass kosten entstehen (es sei denn du hast wetter usw. installiert, das aktualisiert werden muss).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!