D Netze nutzen doch noch GSM1800

• Re: Warendorf und Gütersloh

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Wo sind diese beiden Kreisstädt dicht besiedelt?
    Gütersloh hat ca. 90000 und Warendorf nicht ganz 40000 Einwohner!
    Das sieht es im Ruhrgebiet schon ganz anders aus. ;)
    gogo65

Ich hab schon noch kleinere Städte mit GSM1800 von T-Mobile oder Vodafone gesehen, z.B. T-Mobile GSM1800 in 92507 Nabburg (ca. 6.000 Einwohner).

• In Düsseldorf hat in der City mehr als jede zweite Basisstation von Vodafone neben GSM 900 auch GSM 1800 Zellen, in die das Gespräch eigentlich immer geschoben wird. Ich habe auch noch nicht beobachten können, dass 1800er Standorte weggefallen wären.

Sicher ist die Kapazität durch den massiven UMTS-Ausbau (inzwischen auch mit dem zweiten Frequenzband) deutlich gestiegen, aber die 1800er Frequenzen sind immer noch da....

• 1800

Zitat

Original geschrieben von DTN
    In Düsseldorf hat in der City mehr als jede zweite Basisstation von Vodafone neben GSM 900 auch GSM 1800 Zellen, in die das Gespräch eigentlich immer geschoben wird. Ich habe auch noch nicht beobachten können, dass 1800er Standorte weggefallen wären.

Sicher ist die Kapazität durch den massiven UMTS-Ausbau (inzwischen auch mit dem zweiten Frequenzband) deutlich gestiegen, aber die 1800er Frequenzen sind immer noch da....

Warum soll man die auch abschalten? Die Datendiensten in UMTS Netzen werden immer erschwinglicher. Dann kann man besser die UMTS Netze von der Sprachtelefonie frei halten. Und schon hat GSM 1800 eine Berechtigung! ;)

gogo65

• Re: 1800

Zitat

Warum soll man die auch abschalten? Die Datendiensten in UMTS Netzen werden immer erschwinglicher. Dann kann man besser die UMTS Netze von der Sprachtelefonie frei halten. Und schon hat GSM 1800 eine Berechtigung! ;)

gogo65

Nur machen D1 und D2 davon noch zu wenig Gebrauch. Vodafone hat bei uns in der Gegend entlang der Bundesstraßen mit erhöhtem Gesprächsaufkommen auch in dünn besiedelten Gebieten Standorte mit UMTS aufgerüstet obwohl GSM1800 für den Sprachdienste vollkommen ausreichend gewesen wäre. Also setzt man lieber doch auch die neuere Netztechnik und bleibt mit GSM1800 außen vor. T-Mobile ist gleich so zurückhaltend das mir GSM1800-Standorte in Ostsachsen nur innerhalb des Stadtgebietes von Dresden bekannt sind. Aber ich muss zugeben, die sind auch schwer zu finden wie hier im Thread schon beschrieben.

• Gespräche von UMTS Geräten lässt man in der Regel schon im UMTS Netz, den so knapp ist dort die Kapazität auch nicht. Aber es gibt ja genug Kunden die noch kein UMTS Handy haben. Selbst manche Businessuser die einen Laptop mit UMTS Datenkarte benutzen haben nur ein GSM Handy.

• Re: D Netze nutzen doch noch GSM1800

Zitat

D Netze nutzen doch noch GSM1800

T-Mobile und Vodafone haben bereits im Jahr 2000 zusätzliche Frequenzen im 1800 MHz Band bekommen.

o2 und E-Plus können erst seit Mitte 2006 Frequenzen um 900 MHz (EGSM) verwenden - mußten im Gegenzug aber sogar noch eigene Bereiche auf 1800 MHz abtreten.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Das ist richtig, aber eplus und O2 haben im GSM-Bereich (E-GSM 900 und 1800) jeweils 112 Kanäle, T-Mobile und Vodafone bekamen nur insgesamt (GSM 900 und 1800) jeweils 83 Kanäle zugeteilt.

Also haben die den Kundenzahlen nach deutlich größeren Netze weniger Frequenzen als die kleineren Netze.

Weiss jemand, ob die frei gewordenen Kanäle im GSM 1800 Bereich eventuell wieder neu vergeben werden sollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!