Sipgate als ISDN Ersatz mit gleichzeitigem Analoganschluss

• Moin,

ich beabsichtige mir statt eines ISDN Anschlusses (da Alice mich nicht umstellen kann/will) einen Zugang bei sipgate zu besorgen. Mich interessiert der sipgate plus Tarif mit welchem ich zusätzlich Faxen kann und weitere 4 Nummern bekomme.
    An meinem DSL Anschluss hängt im Übrigen eine FB 7170.

Nun habe ich mir folgendes vorgestellt:
    Ich schliesse an meine FB 2 analoge Telefone an. Telefon 1 klingelt nur bei Anrufen auf meine neue sipgatenummer, das andere auf die bestehende Nummer vom analogen Anschluss. Das Telefon 1, soll allerdings bei ausgehenden Gesprächen die analoge Leitung benutzen, da ich dort eine Flatrate habe. Jedoch soll bei abgehenden Gesprächen von Telefon 1 die Kennung meiner SIP Nummer übertragen werden.
    Zusätzlich soll es auch so sein, dass falls die analoge Leitung belegt ist durch Telefon 2, automatisch über sipgate, also Internet raustelefoniert wird.
    Soweit so kompliziert.

Kommen wir zum Faxen:
    Für eingehende Faxe möchte ich die sipgatenummer benutzen und die Faxe dann per pdf Empfangen und durch die Box über ein neues Fax informiert werden. Der pdf Empfang wird wohl schon seitens sipgate unterstützt, also eher weniger das Problem. Allerdings soll auch hier wieder bei ausgehenden Faxen die analoge Leitung, mit der Kennung von der sipgatenummer, benutzt werden. Sollte die analoge Leitung belegt sein, gilt auch hier wieder Fallback auf die sipgateleitung.

So nun meine bescheidene Frage: Ist dieser Aufbau so machbar ? Besonders, das mit den unterschiedlichen Rufkennungen macht mir noch Sorgen.
    Und was passiert eigentlich mit einer sipgate Nummer, wenn man umzieht ? Ändert sich nur die Vorwahl ?

• Man möge mich krrigieren, aber kann man an einem analogen Anschluss überhaupt eine Rufnummmer übermitteln?

Ansonsten ist alles bsi auf die Signalisation eines neuen Faxes kein Problem.

Die Sipgate Nummer bleibt meines Wissens erstmal gleich, ob du überhaupt eine neue Vorwahl bekommst kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    kann man an einem analogen Anschluss überhaupt eine Rufnummmer übermitteln?

MAN kann, allerdings nicht Du selbst und auch keine frei wählbare (die des Sipgate-Anschlusses), sondern
    es wird genau die Rufnummer des analogen Anschlusses seitens des Netz-Providers übermittelt.

Siehe auch: http://www.telefaq.de/beta/funktionen.html#rufnummer

Von daher wirst Kompromisse machen oder verzichten müssen :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• .me

das hab ich mir schon fast gedacht. Aber dann könnte ich vielleicht die Rufnummer unterdrücken, wenn ich anrufe. Dann sieht der Angerufene vielleicht nicht, wer da nun anruft, aber das ist mir evtl. sogar egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!