Moin,
ich möchte gerne meine FritzBox vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer schaffen, damit ich dort den Drucker an die FB klemmen kann und im Wohnzimmer keine Geräte mehr sind.
Da die FritzBox ein besonderes Y-Kabel benutzt um an den Splitter angeschlossen zu werden, wollte ich nun auch den Splitter einfach mit ins Arbeitszimmer nehmen.
Ein Bekannter brachte mich auf die simple Idee einfach die TAE-Dose zu "verlängern", also die Buchse von der Dose per Verlängerungskabel ins Arbeitszimmer legen, um dann dort den Splitter usw. anzuklemmen.
Zum Glück hatte ich noch ein Verlängerungskabel rumliegen, allerdings ein sehr langes.. glaube ca. 15m. Hab es einfach mal zum Test zwischen TAE Dose und Splitter geklemmt und was passierte.. meine Leitungsdämpfung hat sich mal eben verdoppelt. Das schlug sich sogleich auf meine DSL Leitung nieder, also schlecht.
Nun habe ich vor das Kabel, welches vom Splitter (RJ11/45) auf die TAE Dose geht auszutauschen. Also keine simple Telefonverlängerung. Ich denke mir einfach, dass dadurch weniger Störung entsteht, da ich nicht noch irgendwie einen Zwischenstecker habe. Da ich ein so langes Kabel, wie benötigt allerdings nicht habe, wollte ich mir eines kaufen. Bevor ich das tue, möchte ich nur wissen, wie lang so ein Kabel max. sein darf . Die Entfernung von TAE Dose ins Arbeitszimmer beträgt ca. 7m.
Sollte das möglich sein , ohne großartige Leistungseinbußen bei der Dämpfung ?
Würde es evtl etwas bringen, wenn ich ein einfaches Telefonkabel (TAE-F) kaufe und an der einen Seite auftrenne und direkt an die Klemmkontakte am Splitter anschliesse ?
Vielen Dank schon mal. :top: