Maximale Kabellänge von Splitter zu TAE-Dose

• Moin,

ich möchte gerne meine FritzBox vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer schaffen, damit ich dort den Drucker an die FB klemmen kann und im Wohnzimmer keine Geräte mehr sind.
    Da die FritzBox ein besonderes Y-Kabel benutzt um an den Splitter angeschlossen zu werden, wollte ich nun auch den Splitter einfach mit ins Arbeitszimmer nehmen.
    Ein Bekannter brachte mich auf die simple Idee einfach die TAE-Dose zu "verlängern", also die Buchse von der Dose per Verlängerungskabel ins Arbeitszimmer legen, um dann dort den Splitter usw. anzuklemmen.
    Zum Glück hatte ich noch ein Verlängerungskabel rumliegen, allerdings ein sehr langes.. glaube ca. 15m. Hab es einfach mal zum Test zwischen TAE Dose und Splitter geklemmt und was passierte.. meine Leitungsdämpfung hat sich mal eben verdoppelt. Das schlug sich sogleich auf meine DSL Leitung nieder, also schlecht.

Nun habe ich vor das Kabel, welches vom Splitter (RJ11/45) auf die TAE Dose geht auszutauschen. Also keine simple Telefonverlängerung. Ich denke mir einfach, dass dadurch weniger Störung entsteht, da ich nicht noch irgendwie einen Zwischenstecker habe. Da ich ein so langes Kabel, wie benötigt allerdings nicht habe, wollte ich mir eines kaufen. Bevor ich das tue, möchte ich nur wissen, wie lang so ein Kabel max. sein darf . Die Entfernung von TAE Dose ins Arbeitszimmer beträgt ca. 7m.
    Sollte das möglich sein , ohne großartige Leistungseinbußen bei der Dämpfung ?
    Würde es evtl etwas bringen, wenn ich ein einfaches Telefonkabel (TAE-F) kaufe und an der einen Seite auftrenne und direkt an die Klemmkontakte am Splitter anschliesse ?

Vielen Dank schon mal. :top:

• Hallo allerseits!

Hallo kingpin166

Währe die Telefondose von Anfang an in Deinem Arbeitszimmer, würde sich die Frage mit den 7 m gar nicht stellen. So sind sie zwischen Dose und Splitter, würde sagen, wenn Du qualitativ gutes Telefonkabel nimmt, daß Du dann keinen Unterschied merkst bei 7 m. Habe selbst 15 m Telefonkabel zwischen Splitter und DSL-Modem, und habe keine Einbußen. Habe allerdings nur einen DSL-1000 Vertrag.

Gruß Odo

Wünsche einen netten Tag!

• dass mit der Verdopplung der Dämpfung ist wohl irgendwie anders zu erklären, da muss was defekt sein.
    Wenn Du die Anschlußleitung per Verlängerungsschnur um 7-15m verlängerst dürfte sich das nicht bemerkbar machen!
    Du kannst natürlich auch zwischen Splitter und Box verlängern, ich glaube 80 oder sogar 120m sollen möglich sein!

• So ich war gerade im MM und hab mir ein Splitterkabel mit 10m gekauft. Eines von Hama.. denke das kann man nehmen.
    Hab es jetzt verlegt und noch keine Schwierigkeiten. Die Dämpfung hat sich kein Stück verändert. Ich denke, das Problem hing dann tatsächlich mit der Verlängerung zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!