Kann mir jemand die Kautionsregelung/Rechnung von TM erklären?

  • Was ist denn letztlich entscheidend? Die Gesamtanzahl der laufenden Verträge oder die Anzahl der Verträge im entsprechenden Netz?
    Eine Freundin von mir hatte vor ein paar Wochen zusätzlich zu ihren 3 bestehenden Vodafone Verträgen versucht einen weitern aufzunehmen, wurde aber abgelehnt. Als sie sich kurz danach bei eteleon gemeldet hat und dort den Duovertrag für debitel ausgefüllt hat, wurde dieser sofort bewilligt. Finde ich persönlich etwas undurchsichtig alles.

  • Da gibt es keine genauen Regeln, das ist unterschiedlicht von Provider zu Provider und selbst da ist es tagesform-abhängig...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • BTT please, hier geht es nicht um mehrere Verträge von VF, sondern um meine Kautionsabwicklung....


    Ich versuche es nochmals zu beschreiben:
    beim ersten Anruf des Handlers hieß es, 250€ sei ein Nettobetrag und ich müsse noch 19 Prozent mehr draufzahlen, die mir dann mit dem Rückzahlungsbetrag verrechnet würden. Die E-Mail vom Händler lautete wie folgt:


    "Wenn Sie einen Vertrag mit Vorrauszahlung bei uns kaufen, dann zieht uns T-Mobile von der Händlerprovision 250,00 EUR netto ohne MWSt. ab.
    Notebook+Auszahlung werden im Gegenzug mit MWSt. an Sie weitergegeben.
    Folglich hätte ich als Händler bei einer Kautionsforderung in Höhe von 500,00 EUR einen Margenverlust von 95,00€ die ich natürlich an Sie weitergeben muss."


    Ich schnall nicht, warum T-Mobile irgendwas von der Händlerprovision abziehen sollte, der Kunde zahlt schließlich die Kaution, und Kunde ist Kunde, oder ist man als Kautionsabwicklung dann eher als "gefährdet" eingestuft und bekommt weniger Auszahlung?

  • erklären kann ichs auch nicht wirklich - müsste mal ein Steuerheini machen ;-)


    Ich hab den Eindruck das der Händler die ganze Sache nicht ganz blickt, folgendes Beispiel:


    T-Mobile bezahlt für den Vertrag 250,-€ Provision
    Händler gibt dem Kunden ein Handy im Wert von 150,-€ für 0,-€
    = Marge 100,-€


    Jetzt verlangt T-Mobile vom Kunden ne Kaution, tatsächlich wird das auch so abgerechnet das der Händler sich ums Inkasso kümmern muß und T-Mobile nach Bestätigung des Geldeingangs beim Händler die Provision um den entsprechenden Betrag kürzt:
    T-Mobile bezahlt für den Vertrag 0,-€ Provision
    Händler gibt dem Kunden ein Handy im Wert von 150,-€ für 0,-€
    = Marge minus 150,-€
    Kunde bezahlt Kaution direkt an den Händler = 250,-€
    = Marge 100,-€


    Sprich: der Händler muß sich in diesem Beispiel nicht um die Mehrwertsteuer kümmern da der Verkaufspreis = 0,-€ ist und somit keine Steuer anfällt.


    Ich könnte mir vorstellen das der Händler zum Inkasso der Kaution eine Rechnung stellt und hier tatsächlich die Mehrwertsteuer mit aufführt, gleichzeitig fehlt im derselbe Betrag aber auch als Provisionseingang wodurch unterm Strich immer das selbe Mehrwertsteuerergebniss raus kommen sollte.


    Aufgeht ihr Buchhalter! Gebt mal noch ein paar schöne §§ dazu!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Die 250 Euro Kaution landen bei T-Mobile direkt auf dem Kundenkonto und werden mit der GG und den Gesprächskosten verrechnet.
    Beinhalten also auch MwSt.

  • ...d.h. der Kunde kann die Kaution sofort "verbrauchen"? Sie bleibt also nicht 24 Monate zinslos stehen? Wäre schonmal besser als bei einigen Providern.

    Besser noch als Cybersex ist klara korn - und zwar auf ex!

  • Zitat

    Original geschrieben von klara korn
    ...d.h. der Kunde kann die Kaution sofort "verbrauchen"? Sie bleibt also nicht 24 Monate zinslos stehen? Wäre schonmal besser als bei einigen Providern.


    Meines Wissens nach bei TMD beginnt der "Verbrauch" erst nach sechs Monaten.

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Hi Leute ich vesuche es mal zu erklären:


    Wenn Ihr einen TM Vertrag mit Kaution freischalten dann bekommen wir als Händler 250 EUR von unserer Provision abgezogen. Das ist ein Nettobetrag!
    Wenn Ihr bei uns z.B. ein Notebook mit einer zusätzlichen Auszahlung kauft dann rechnen wir in unserer Kalkulation das Notebook und auch die Auszahlung als Bruttobetrag.


    Bedeutet wenn wir die 19% nicht auf die 250 EUR aufschlagen, machen wir ein Minus von 47,50 EUR.


    Alles ein bißchen kompliziert, aber ist leider so.
    Fakt ist, das das Angebot für den Endkunden sich um 47,50 EUR verschlechtert.


    MFG
    wes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!