Hohe Datenpreise rechtens?

• Re: Hohe Datenpreise rechtens?

Zitat

Original geschrieben von KillingZoe

Eine Flasche (normalen, also billigen) Sekt in einer Bar für 100,- Euro zu verkaufen, ist nicht erlaubt, weil es gegen die guten Sitten verstößt, oder so.

Greets Mo

Machst du Witze? Das ist in einigen Bars noch ein Schnäppchen! :top:

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Solange der Kunde freiwillig zahlt ist das allein sein Problem.

Keine Angst, ich verstehe deine Meinung, respektiere sie und nehme auch an das du rechtlich absolut recht hast, fand nur o.g. Satz ganz witzig da ich eben nicht gezahlt hab ;-)

Abgesehen davon, magst du mir mal verraten was du so den ganzen Tag treibst? Du bist so oft in der Lage hier fachlichen Rat zu unterschiedlichen Bereichen zu geben - da bin ich echt beeindruckt. Glaube nicht das du Anwalt bist, dazu scheint mir dein Vokabular zu normal... (gerne PN).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das Beispiel mit der Flasche Sekt war fiktiv, genau wie der Preis. Dass ich in gewissen Etablissements höhere Preise als anderswo gelten ist klar. Dabei spielt natürlich auch immer die Qualität und die Exklusivität der Ware eine Rolle. Aber in einer billigen Tabledancebar eine Flasche xyz für einen Betrag x (sehr teuer) zu berechnen ist soweit ich weiß eben nicht legal.

Zitat

...Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen

-> alkoholisiert (un vielleicht zum ersten mal) in einer Bar, Mädchen verdrehen einem den Kopf, "nötigen" einen zum ausgeben verschiedener Getränke, etc. pp ;)
    Da ist für mich sehr wohl "Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen" erfüllt! Und auch das "Missverhältnis zu der Leistung" ist bei entsprechend hohen Preisen für mich erfüllt.

Ich bin kein Experte, daher wollte ich ja eure Meinungen wissen ;)

CAVE: Das ist ein Beispiel und trifft nicht auf irgendwelche Erlebnisse oder Erfahrungen zu die ich oder eine Person die ich kenne gemacht haben :D ;)

Da wir ja aber inzwischen den § gepostet bekommen haben, kann man ja folgern, dass dieser wohl leider nicht bis schwer auf die Mobilfunkdatenpreise übertragen werden kann. Denn das "Missverhältnis zu der Leistung" steht für mich bei einigen Anbietern zwar außer Frage, aber unter einem Zwang steht tatsächlich niemand.

In Einzelfällen kann man damit vielleicht mal eine horrend hohe Rechnung wegargumentieren, aber keine Grundsatz daraus machen - leider :(

Aber hey, man hat ja immernoch die Wahl welchen Tarif man nimmt - ich hätte halt nur gerne nen O2 Vertrag mit den 24Cent/MB wie bei den Discountern gehabt, da ich so selten mobil online gehe, dass sich kaum die WAP-Flat rentiert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!