Weg zur Wunschtelefonnummer?

  • Hallo Ihr lieben! :D


    Bin neu am Forum und hab auch gleich schon die erste Frage. Eine Bekannte von mir eröffnet demnächst ein weiteres Geschäft und möchte dafür unbedingt eine bestimmte Telefonnummer (die gleiche wie in ihrem schon bestehenden Geschäft, nur aufgrund des Standorts mit anderer Ortsvorwahl). Die Leute von der Telekom sagten ihr, dass die Nummer zwar frei ist (was sie durch Anrufen selbst schon festgestellt hat - kein Anschluss unter dieser Nummer), dass sie jedoch nicht bei der Telekom gelaufen ist und man ihr somit nicht helfen kann.
    Gestern hat sie dann nochmal angerufen und da wurde ihr in ausgesprochen unfreundlichem Ton mitgeteilt, dass "es da gar nichts zu diskutieren gäbe, so eine Wunschnummer ist nicht möglich." Die Bekannte erzählte von einer Freundin bei der das sehr wohl ging, was dann von der Mitarbeiterin vehement bestritten wurde.
    Meine Frage also: Wie findet man heraus wo diese Nummer gelaufen ist? Und vor allem: Welcher Provider vergibt Telefonnummern nach Wunsch?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Leah

  • http://www.bundesnetzagentur.de/enid/2.html


    So einfach ist das nicht. Wichtig ist zu wissen, wem die Nummer gehört. wenn telekom sagt, die ist nicht in ihrem Pool, dann ist sie es nicht. Da mal anfragen! Diese sache klappt nur, wenn diese Nummer der T-Com gehört, was bei der "Freundin" so war. Ist sie bsp. zufällig im Arcorpool, dann ußte zu Arcor.............usw.

  • Und auf der Seite der Bundesnetzagentur kann ich herausfinden bei welchem Anbieter die Nummer läuft oder wie?

  • Naja, glücklich in dem Sinne, daß man hinterher weiß, an wen man sich wenden muß. Wenn das Arcor gehört, mußte nicht bei Telekom oder wem auch immer af der Matte stehen.

  • Ok, der zweite Link bringt uns schonmal etwas weiter. Trotzdem liest sich das mehr wie böhmische Dörfer... Also nach Runterladen der ersten bereitgestellten Datei (Zugeteilte RNB alle einzeln Stand: 06.12.2007) bin ich leicht ratlos (auch wenn ihr mich wohl für begriffstutzig haltet): Woran seh ich da jetzt welchem Anbieter die Nummer gehört? Hab dadrin mehrmals den Ort gefunden um den es sich dreht und zwischen der Ortsbezeichnung und dem Auftragsdatum steht ja ne Zahl. Das ist also der Rufnummernblock wenn ich das recht verstehe? Also die ganze Telefonnummer oder? Hab nämlich unsere gesuchte noch nicht gefunden und weiß nicht ob das daran liegt dass ichs missversteh oder sie einfach nicht drin ist...


    Nochmals vielen Dank für eure Geduld/Hilfe

  • Das mit der Vorwahl hast Du schon mal kapiert :-)
    Der Betreiber der Nummer steht in der linkesten Spalte.

    Zitat

    Original geschrieben von Leah
    Das ist also der Rufnummernblock wenn ich das recht verstehe?

    Ja, soweit mal richtig.
    Es ist das Wesen eines Rufnummernblocks, daß dieser viele Rufnummern enthalten kann,
    weswegen die genannten Ziffern der Beginn der Rufnummer sind.


    Beispiel:
    Echte Rufnummer 47110815
    ist enthalten in Rufnummernblock 471 , weil die Rufnummer damit beginnt.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Zitat

    Original geschrieben von !rgendeine
    Beispiel:
    Echte Rufnummer 47110815
    ist enthalten in Rufnummernblock 471 , weil die Rufnummer damit beginnt.


    irgendeine meint es etwas arg gut. 471 wäre ja ein "hundertausender Block "
    Üblich sind :
    -10er(zRNB) und 100er(hRNB) RNB ( AFAIK nur Netzbetreiber intern für Anlagenanschlüsse)


    -1000er(tRNB) RNB (die übliche Blockgröße der BNetzA um Festnetznummern an Netzbetreiber zu vergeben)


    -Schon sehr selten sind 10.000er (ztRNB) RNB , sowas wird IMHO nicht bei Festnetznummern vergeben,höchstens bei speziellen Rufnumerngassen wie z.b. 032 oder Mobilfunknetzen 015XX/016XX/017XX



    Die in der genannten Liste der BNetzA enthaltenen Rufnummernblöcke sind IMHO ausschließlich tRNB, also das Beispiel 47110815 wäre nur im RNB 47110 des entsprechenden Vorwahlgebietes enthalten, da dieser die 1000 Rufnummern Vorwahl+47110 000 bis Vorwahl+47110 999 umfasst.


    Ist der entsprechende Rufnummernblock garnicht in der Liste enthalten, so kann es entweder:
    -ein alter teilgenutzter Rufnummernblock der Deutschen Post /Telekom sein-->siehe Liste "teilgenutzte RNB Blöcke der Telekom"
    -ein RNB der noch garnie vergeben wurde ,und noch bei der BNetzA schlummert -->siehe BNetzA Liste nicht vergebene RNB.



    Allgemein kann man dir aber sagen, das es mit der Rufnummer eh schwierig wird, weil die BNetzA im Festnetzbereich sowas nicht gerne sieht und sowas wie Wunschrufnummern den Netzbeteibern untersagt hat. Das höchste der Gefühle ist schon, wenn dir ein T-Punkt Mitarbeiter dir eine Liste von freien Rufnummern aus dem Telekom Nummernpool zeigt und du da eine aussuchen kannst.( Das ging zumindest früher mal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!