Fragen zu Fachoberschulreife

• Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Nur findet man nirgends Informationen, wie lange dieses Praktikum dauern muss.

Ich hab mal durch kurzes googlen was zu den Regelungen in NRW gefunden, vielleicht findest Du dort ja Stichworte um Regelungen in Deinem Bundesland suchen zu können.
    PDF (3 MB)

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Ich hab mal durch kurzes googlen was zu den Regelungen in NRW gefunden, vielleicht findest Du dort ja Stichworte um Regelungen in Deinem Bundesland suchen zu können.
    PDF (3 MB)

Danke für das Formular.

Hab folgende Passage gefunden:
    "Gemäß der Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 7. 7. 1972 i. d. F. vom 2. 6. 2006) wird der schulische Teil der Fachhochschulreife nach dem ersten Jahr der Qualifikationsphase in allen Bundesländern - bis auf Bayern, Sachsen und Thüringen - anerkannt."

Bin so von den strengen Regelungen bzgl. Bildung in Bayern beeinflusst, dass ich mir das einfach nicht vorstellen konnte. :rolleyes:

Death-Gaze:
    Viel Glück auf deinem Wege - ich weiss genau wie es ist, wenn man in solch eine Lage gekommen ist und sich vorkommt als ob keiner einem helfen könnte bzw. zuständig ist. Man kann sich manchmal einfach nur auf sich selbst verlassen! :(

• Danke für die pfd-Broschüre.

Sollte dies im Saarland auch zutreffen, muss ich wohl aber übel erstmal ein einjähriges Praktikum absolvieren, um den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife erfüllen zu können... >.>

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Sollte dies im Saarland auch zutreffen, muss ich wohl aber übel erstmal ein einjähriges Praktikum absolvieren, um den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife erfüllen zu können... >.>

Ja - und das sollten dir auch deine Lehrer - auf jeden dein Beratungslehrer o.ä. - sagen können. Mich wundert, dass das nicht so war.

Mit Grüßen ...

• Es war tatsächlich nicht so... nicht mal der Schulleiter konnte mir das sagen... :rolleyes:

Edit:

Hab jetzt endlich jemanden beim Ministerium erreicht.
    Folgendes hat sich ergeben:

Die Fachhochschule, an der man sich bewerben will *in meinem Fall die Kunsthochschule* bestimmt selbst, wie lange dieser praktische Teil sein muss.
    So wie es aussieht, gilt in meinem Fall das verlangte Vorpraktikum dafür, sprich, 12 Wochen Dauer.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben :-) :top:

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!