Ich hab mitbekommen das Mainboards mit 32 bit Rambus Speicher garnicht mehr so teuer sind und der Speicher selbst auch in der letzen Zeit billiger geworden ist. Von der Datenrate muss doch PC-1066 32 RD-RAM mit 32 bit und 266 Mhz doch schneller sein der normale DDR SD-RAM. Wuerdet ihr sagen das solche Mainboards gut sind oder wuerdet ihr abraten?
Wie gut sind Mainboards mit RD-RAM 32 ?
-
-
-
Das kommt auf das Mainboard drauf an, allgemein kann man das sicher nicht sagen. Aber wenn dann nimm eins mit i850E oder i850GE Chipsatz, der normale i850 Chipsatz kann noch kein Hyperthreading. Wie gut sich der i850G dafür eignet kann ich nicht sagen, aber die ganz neuen Intel Chipsätze wie E7205 unterstützen nur noch DDR Speicher.
-
Die 32 Bit Dinger sind nicht schneller als 16 Bit Rambus. Es ist nur eine andere Speicherorganisation. Der Rambus-Kanal ist immer 32 Bit breit. Es unterscheiden sich nur die Speichermodule. Bei 16 Bit Modulen mussten die Bänke halt doppelt bestückt werden, um halt auf die 32 Bit zu kommen. Bei 32 Bit Modulen befinden sich diese beiden Module quasi auf einem Modul und kommen mit einem Slot aus.
Der einzige Vorteil bei 32 Bit Rambus ist lediglich die theoretisch höhere Flexibilität bei Speicherbestückungen.
Edit: Frage nicht richtig gelesen.
Generell gesagt ist Rambus immer noch die schnellste Plattform für P4 Prozessoren. Da kann auch Dual-DDR (noch) nichts dran ändern. Allerdings gibt es für Rambus definitiv keine Zukunft! -
Das ist aber dan nur bei den P4 Boards so. Ich kenn Rambus nur von den P3 Boards, und da braucht man nur ein 16 Bit Modul. Wer einen SD-RAM Adapter benutzt hat durfte sogar nur einen hernehmen.
-
Mit Rambus für den P3 hab ich mich kurz nach der Veröffentlichung schon nicht mehr befasst. Für diese Prozessorplattform war Rambus völlig sinnlos. Außerdem wäre Intel gut damit bedient gewesen, die übereilte und unnötige Einführung dieser doch recht interessanten Speichertechnologie etwas durchdachter angehen zu lassen.
Just my 2 cents...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!