N95-1 vs N95 8GB - Video-/ Kameravergleich

• nachdem ich nun seit einigen Wochen beide Geräte
    N95-1 u. N95 8GB hier habe, da ich mich einfach nicht entscheiden kann, habe ich mir mal folgenden Test ausgedacht.

Ich habe mit beiden Geräten und identischem Motiv mal mehrere Videos / Bilder parallel gemacht und heute ausgewertet.

Das Ergebnis ist erschreckend:

Video N95-8GB

Video N95-1

- die Kamera vom N95 8GB ist deutlich schlechter in Bezug auf die Videoqualität.
    - die Videos beim N95 8GB sind allesamt schwammig im ggs zum N95-1
    - der Unterschied ist nicht gering, sondern offensichtlich.

Test mit zwei N95 8GB und zwei N95-1 brachte jeweils das selbe Ergebnis.

Ich Frage ich gerade wie das bitte sein kann ?? Das 8GB kostet ja schließlich noch ne ganze Stange mehr und ist das neuere Gerät.
    Gibst dafür ne Erklärung ?? Ich bin entsetzt :eek: , da ich eigentl. jetzt entgültig zum 8GB greifen wollte, aber nun spricht alles für das N95-1.

Zusatz: Nein die Kameralinse vom 8GB ist absolut sauber (da das Gerät Nagelneu ist)

Leider weiss ich nicht wie ich die Videos hier hochgeladen bekomme.
    Wenn einer ne Idee hat, stelle ich hier gerne den Vergleich mal rein.

• Da die Hardware (Kamera, Prozessor, usw.) die gleiche ist, kann es doch eigentlich nur an der Software liegen. Also dürftest Du in Zukunft mit einem Firmware update beim N95 8GB die gleiche Qualität erreichen.

Die Bildqualität beim N95-1 ist ja durch verschiedene Updates auch deutlich besser geworden.

• Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    Also dürftest Du in Zukunft mit einem Firmware update beim N95 8GB die gleiche Qualität erreichen.

Die Bildqualität beim N95-1 ist ja durch verschiedene Updates auch deutlich besser geworden.

das kam mir eben auch schon in den Sinn. Habe noch kein Update auf die neue FW gemacht. Sollte ich mal machen und dann den Test wiederholen.

Dazu gleich die Frage: reicht es eine Sicherung auf dem Gerät durchzuführen um den Film SP3 anschließend wieder gucken zu können ?

• also ich hab sample videos jetzt mal angeschaut vom normalen n95. kann aber kaum unterschiede sehen zum 8gb .oO draussen werden meine absolut genial. innen aber händelt das etwas anders als mein n93 das ich davor hatte. bei schlechtem licht neigte das n93 zum rauschen. das n95 8gb schraubt die details runter um rauschen zu verhindern.

http://www.nseries-forum.net

die erste anlaufstelle für nokias nserie.
    auch viele software gibts bei uns.

PNs wegen zertifikate für programme nehme ich gerne an.

• Moment mal, wo bleiben denn die Beweisphotos ? :p
    Behaupten kann ich auch viel ....

Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

• ich lad grad ein VIDEO. hier gings um videos nicht um photos, was mit ph auch ne sehr lustige schreibweise ist, grade hoch.

geht mir bissl aufn senkel aber, diese "ich glob dir goar nix" generation.

"der himmel is blau."
    - wat zeisch her.
    "stimmt blau. den haste sicher grade erst angemalt !"
    - hoab i goar net !
    "beweis fodooooooooooo!"

"ik hoab heut a feines schnitzel gesse."
    - wat zeisch her.
    "da guck *buaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah*"
    - dat kann man gar nimmer erkennen, jung, dat kann ALLES sein!

"hey am 24. is weihnachten"
    - wat zeisch her.
    *kalender hol wo weihnachten vermerkt is*
    - ha da hascht sicher ne druckerei bestochen, des gloabsch net !

• Lade morgen mal ein Video hoch. Das von heute ist ein Privat Video mit meinen Kids, das kommt nicht in YouTube. Sonst habe ich gleich die Filmbranche am Hals :D

Mache morgen mal einen neuen Vergleich.

Danach das ganze nochmal nach Update auf die FW 20
    Bin mal sehr gespannt. - das wäre für mich ein KO Kriterium beim 8GB.

• da ich mit meinem kumpel an der wii. aufgenommen mit n95 8gb. original mp4.
    http://www.file-upload.net/dow…68751/fabian-wii.mp4.html

youtube ging nicht. und is auch besser so. sonst heissts mal wiedaaaaaaaaaa :

"das is mit meinem 8gb gemacht."
    - des gloabsch net.
    "doch ganz in echt. "
    - ne. nextes mal komm ich zu dir und guck wie du das video machst dann glaubschs.
    "echt ?"
    - nein .... das könnte ja auch optische täuschung sein. HALUZINOGENE ! in der luft. das du uns reinlegen kannst. muaahaahahaahahahah.

so nun schauts mal. so schlecht wie gesagt find ich das net mfg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!