Verbatim Externe 250GB S-ATA-II Festplatte 2,5 von Pearl läuft nicht an

  • Meine Verbatim Externe 250GB S-ATA-II Festplatte 2,5" im Alu-Gehäuse USB 2.0 von Pearl funktioniert nicht.

    Der Angebotstext - "Angeschlossen wird sie einfach über den schnellen USB2.0-Anschluss, im Normalfall ist kein Netzteil erforderlich, ..."

    Leider läuft die Festplatte weder bei meinem IBM R40 Notebook (Win XP) noch auf meinem Medion 97400 (Win XP) an. Die blaue LED leuchtet, es klickt ein paar mal sonst nichts.


    Auf meinem HP Notebook nx7300 funktioniert die Platte problemlos.

    Ein externes Netzteil bringt auch nicht´s. Kann jemand helfen?


    Viele Grüße

  • Kabel (Netzstecker - USB besorgen und in die vorgesehene Buchse stöpseln). Dann sollte sie auch problemlos an allen Geräten laufen.


    Jedes Gerät schaltet die USB Hubs unterschiedlich, manche bekommen mehr, andere weniger Strom ab. Drum kann es sein, das an einem gerät das ganze wunderbar funktioniert, an einem anderen nicht.


    Das, was du beschriebst, klingt danach, als ob die Platte wie beschrieben zu wenig Strom bekommt und deswegen nur etwas klickt. Also, 2tes Kabel ran und dann sollte es funktionieren.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Re: Verbatim Externe 250GB S-ATA-II Festplatte 2,5 von Pearl läuft nicht an


    Zitat

    Original geschrieben von rosa33
    ...
    Ein externes Netzteil bringt auch nicht´s. Kann jemand helfen?
    ...


    Mit dem mitgelieferten externen Netzteil muss die Platte anlaufen, mit oder ohne Datenverbindung zu einem Hub oder sonstwem.


    [EDIT:
    Auf der Pearl-Page hab ich gesehen, dass kein Netzteil mitgeliefert wird
    EDIT]


    Ist es das richtige Netzteil, speziell für die Platte? Du redest aber nicht von dem Notebook-Netzteil? Das hat mit der Sache nichts zu tun.



    Wenn Du kein externes Netzteil an der Platte hast, dann hilft nur ein Y-Kabel mit zwei USB-Steckern, oder eben ein kleines Netzteil für die Platte, wenn sie einen Anschluß dafür hat.


    Der Hintergrund ist der, dass jeder USB-Port nur 500mA Strom liefert. Eine Platte braucht zum Anlaufen aber meist mehr, was auch viele USB-Ports tolerieren. Tun sie das nicht, läuft die Platte nicht an und klackt nur ein oder mehrere Male.


    Jetzt gibts zwei Lösungen:


    1) Die Saubere: Ein externes Netzteil, welches die Platte speist.
    2) Die Unsaubere: ist das Y-Kabel. Es ist nämlich nicht gewährleistet, dass zwei USB-Anschlüsse auch jeweils 500mA liefern können. Manche Hubs geben nur 500mA für ALLE Ports ab. Da hilft dann ein Y-Kabel auch nicht weiter.


    Y-Kabel:

  • USB Y-Kabel


    Danke für die Hinweise bisher.


    Pearl schreibt "...im Normalfall ist kein Netzteil erforderlich, ...", und wenn die Platte nicht einmal mit einem IBM R40 Notebook anläuft ist das einfach schwach.


    Merkwürdig ist auch, dass die Platte mit dem externen Netzteil nicht funktioniert (kein
    Verbatim original), es leuchtet nur die blaue LED.


    Das Y-Kabel ist eine Idee, habe leider momentan keines zur Verfügung.

  • Schreib mal was über das Netzteil, welches du mit der Platte zusammen verwendest. Vielleicht passt es ja nicht dazu. Hat es die richtige Spannung, stimmt die Polarität?


    Du musst hier mal erschöpfend Auskunft geben, sonst hat diese Beratung keinen Sinn.


    Und das Notebook trifft keine Schuld, die Hersteller von externen Platten überlasten einfach die USB-Anschlüsse. Wenn das der Anschluß mitmacht, ist alles okay, wenn nicht, dann startet die Platte eben nicht.

  • 2,5 Gehäuse und Netzteil? Hab ich noch nie gesehen, nur eben die Y-USB Kabel oder ein von USB-Stromadapter.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Verbatim


    Die Platte möchte 5 Volt Gleichspannung und die hat sie bekommen. Das Netzteil liefert auch genügend Strom >1A, Polung ist richtig (LED leuchtet wie bei USB Betrieb).


    Hier nochmals der PEARLanzeigentext:
    Angeschlossen wird sie einfach über den schnellen USB2.0-Anschluss, im Normalfall ist kein Netzteil erforderlich, das spart nochmal Platz im Gepäck. Auch ein Treiber ist nicht erforderlich, die Platte wird von allen aktuellen Betriebsystemen automatisch erkannt. So brauchen Sie nur die kleine Platte und das mitgelieferte USB-Kabel, schon kann es losgehen.

  • Versuch mal ein kürzeres USB-Kabel.
    Problem hatte ich vor ein paar Tagen, Kabel 1,25m lang --klack, klack
    Kabel 0,75m lang - passt.


    GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!