Notfallnummern - Welche habt ihr auf dem Handy?

• Als ich vor einigen Jahren (unverschuldet) einen schweren Unfall hatte, war ich so geschockt, dass ich nicht mehr selbst jemanden anrufen konnte. Ich erinnere mich noch daran, daß die Rettungssanitäterin später meinte, mein Blutdruck sei 230 und dann versuchte, mich etwas zu beruhigen.

Ein anderer Unfallbeteiligter hat dann Polizei und RTW verständigt.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von zork66

Edit: mein 6230i macht das nur bei der 112 und bei der 911, die 110 geht nicht mit Tastensperre…

Das ist auch eine GSM-Funktion, d.h. es wird da nicht die einfach nur die Nummer 112 oder 911 gewählt (die von der Tastensperre ausgenommen sind), sondern es wird ein GSM-Notruf ausgelöst. Im MSC muss dann eingetragen sein, wo der hingeroutet wird, hierzulande meist zur örtlichen Notfall-Einsatzleitung (wer auch immer die gerade betreibt).
    Man hätte in den Telefonen auch einfach einen grossen roten Knopf für die Auslösung dieser Funktion implementieren können (und diese Funktion dann im MSC auf den örtlichen Pizza-Lieferdienst routen können :)

Am Beginn des GSM war das witzig, wenn es nur ein oder zwei MSCs im ganzen Netz gab, dann kam z.B. ein GSM-Notruf, der an einer BS in Berlin ausgelöst wurde, bei der kombinierten Rettungs-Leitstelle in NRW raus. Die haben dann die Kollegen in Berlin angerufen und gefragt, ob sie mal am Unfallort vorbeischauen könnten.

Damals gab es die Empfehlung, die örtliche Festnetznummer der Rettungsleitstelle einzuspeichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!