Suche günstigen Internet-by-Call Tarif

• Ich hatte vor einigen Wochen einigen sehr zeitaufwendigen Ärger,
    weil ich über einen Anbieter, den ich bei teletarif.de fand, ins Ausland telefonierte.
    Teletarif hatte 0,95 cents pro Minute angezeigt, abgerechnet wurde dann mit 34 cents die Minute, also dem 35-fachen.
    Seitdem traue ich teletarif nicht mehr.

Stattdessen möchte ich Euch nach Euren eigenen ERFAHRUNGEN (bitte nicht rumgooglen und ungegorenes Zeugs hier reinstellen) fragen.

Wer nutzt einen Anbieter mit grundsätzlich niedrigem Tarif, der sich auch nicht zu bestimmten besonders populären Zeiten drastisch erhöht?

Ich habe zuhause DSL und bin da mit AC11 bestens versorgt (kann ich wirklich in jeder Hinsicht empfehlen), werde aber demnächst viel verreist sein, und müsste dann immer mal wieder für ein Viertelstündchen oder so bei Freunden analog ins Netz kommen.

• Re: Suche günstigen Internet-by-Call Tarif

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    abgerechnet wurde dann mit 34 cents die Minute, also dem 35-fachen.
    Seitdem traue ich teletarif nicht mehr.

Daher guckt man auch auf der Page des Anbieters bzw. nimmt einen Anbieter mit Tarifansage.

Zitat

Wer nutzt einen Anbieter mit grundsätzlich niedrigem Tarif, der sich auch nicht zu bestimmten besonders populären Zeiten drastisch erhöht?

Ich glaube, dafür gibt es auf teltarif.de ein "Tarifsiegel" (falls das so heißt), wenn sich ein Anbieter bewährt hat. Vielleicht hilft das noch als Tipp, ich selbst habe leider keinen, den ich aus Erfahrung empfehlen kann.

• Re: Suche günstigen Internet-by-Call Tarif

Zitat

Ich habe zuhause DSL und bin da mit AC11 bestens versorgt (kann ich wirklich in jeder Hinsicht empfehlen), werde aber demnächst viel verreist sein, und müsste dann immer mal wieder für ein Viertelstündchen oder so bei Freunden analog ins Netz kommen.

Und die Freunde sollen dann zahlen? Oder warum fragst du nach Internet-by-Call?

Dafür hier schauen:
    http://www.teltarif.de/discountsurfer/
    http://service.gmx.net/de/cgi/…08.2764.78eg35g1lp.68.pkr

Preisgarantie bis 31.12.08: http://www.teltarif.de/a/easybell/garant-white.html

Wenn du selbst zahlen willst, musst du dich irgendwo anmelden, hab kein Anbieterüberblick.

Ansonsten gilt - wie flashhawk auch sagt: Nicht blind drauflos, sondern regelmäßig Tarife kontrollieren. Bei teltarif.de geht das zügig und auch zuverlässig. Man kann auch anhaken bei der Suche: "Tarife mit längerer Gültigkeit "

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Suche günstigen Internet-by-Call Tarif

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Und die Freunde sollen dann zahlen? Oder warum fragst du nach Internet-by-Call?

Mann, hier muss man ja echt eine dicke Haut, oder wenigstens eine Engelsgeduld haben!

Wenn ich vorbereitet bin, und Tarife kenne, und nicht erst vor Ort den ersten besten nehme muss, wird es zum einen weniger teuer für mich und zum anderen kann ich dann den Bewohnern die verursachten Koste genauer erstatten.

Ich hatte auch vor 3 Jahren mal einen Anbieter, der alles mit meiner Festnetznummer "verlinkt" hatte, so dass alle Kosten auf meiner monatlichen Telekom-Rechnung auftauchten, egal von wo ich ins Netz bin.
    Das ist aber ewig lang her und seitdem hat sich viel verändert.

Würde mich nach wie vor über Erfahrungsberichte freuen.

• Installiere dir den "Online-Fuchs" oder den "Teltarif"-Discountsurfer" und du surfst immer mit dem günstigsten Internet-Callbycall-Anbieter. Du brauchst dich um Tarife nicht mehr kümmern. Bei jeder Einwahl wird die Software automatisch aktualisiert.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Re: Re: Suche günstigen Internet-by-Call Tarif

Zitat

Mann, hier muss man ja echt eine dicke Haut, oder wenigstens eine Engelsgeduld haben!

Ja? ;) Offensichtlich hast du entschieden, dich nirgendwo anzumelden, um evtl. über eigene Zugangsdaten zu surfen und die Kosten über die eigene Rechnung laufen zu lassen.

Der sachliche Grund dafür ist mir nicht ganz klar, du hast nichts dazu geschrieben, sondern dich auf Internet-by-Call festgelegt. Ertrage also die Nachfragen ..

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Installiere dir den "Online-Fuchs" oder den "Teltarif"-Discountsurfer" und du surfst immer mit dem günstigsten Internet-Callbycall-Anbieter.

Das hatte ich ihm auch schon oben vorgeschlagen.

Leider geht HP-owner auf die Vorschläge gar nicht ein (geschweige denn bedanken dafür), sondern fühlt sich unverstanden. Damit bin ich raus hier, vielleicht gibt es ja noch andere Tipps ...

Mit Grüßen ...

• Ich habe mich noch gar nicht entschieden, auch nicht gegen eine Anmeldung.
    Gewünscht hätte ich mir Antworten á la "Also ich benutze XZY; da sieht das so und so aus".

Könnt Ihr nicht nachvollziehen, dass ich nach dem Ärger mit Telekom-Abrechnung und Fremdanbieter jetzt erstmal lieber auf Erfahrungen von Forumsmitgliedern vertraue als auf ein automatisches Verbindungsprogramm?

Wenn da jetzt wieder (absichtlich) falsche Daten vom Anbieter übermittelt werden und ich später Ärger habe, darf ich mir hier wieder anhören, ich hätte mich vor jeder Einwahl direkt auf der Anbieter-Homepage informieren sollen. ;)

Und natürlich bedanke ich mich bei allen, die mir hier geantwortet haben und es hoffentlich auch noch tun werden.

• So, ich habe mir jetzt mal einen Anbieter mit "Tarifsiegel" bei teletarif näher angesehen. Da gibt es ja auch Nutzerkommentare. Hier der allererste, den ich fand:

Beitrag:

als ich noch kein dsl hatte und die firma ganz neu auf dem markt war habe ich mal eine böse überraschung mit internet bei call bei denen erlebt. war ja angeblich ne freenet tochter und ich dachte da dürfte es keine probleme geben. die haben damals plötzlich ohne ankündigung die minutenpreise versechsfacht und eine fette einwahlgebühr dazuverlangt. ich habe es erst monate später auf der telekomrechnung gemerkt. die bekommen von mir keinen cent mehr, sollte das angebot auch noch so günstig sein. nie wieder!

vorheriger Beitrag [ Antwort ] · [ Antwort mit Zitat ]

Nun ja, ich werde weiter Jugend forscht betreiben.

Ach so, vonwegen der Frage, warum ich mich nicht anmelde und immer alles über meine Telefonrechnung laufen lasse. Damals (vor 3 Jahren) war ein solcher Anbieter um einiges teuer als die anderen.
    Falls das heute anders ist, wäre das natürlich die einfachste Lösung.
    Nur, wer hat Vorschläge ... ?

• @TE:

hallo,
    ich greife mal deinen Formulierungsvorschlag auf und hoffe es ist von Nutzen:

Also ich benutzt e in der analogen Modem-Ära "Tiscali Online Plus" und parallel dazu Komtel "0800 Foninet" (oder so).

Beides Tarife mit extra Bankeinzug. Tiscali hat die letzte Zeit die 0800-Einwahlnummer nicht mehr aktiv beworben, anwählbar dürfte sie aber noch immer sein, man braucht halt einen Anmelde-Account. und bei Foninet (jetzt Versatel) wird die 0800-Nummer immer noch aktiv beworben. Kosten: 1,43 Cent bei Tiscali, 2 Cent bei Versatel/Foni/Komtel. (pro Minute). Foni hatte den Vorteil dass man den Kreis der Nummern von denen aus man ins Internet geht, vorab festlegen kann , das dient auch der Sicherheit.

Die genannten Tarife kosten zwar mehr als das freie Internet-by-Call, aber man hat wirklich ein gutes Gefühl dabei, weil man die Verantwortung für die Telefonkosten garantiert bei sich hat.

Wenn Gastgeber und Gast sich gut kennen und verstehen, kann man natuerlich auch einvernehmlich einen billigen IbC-Anbieter nehmen, hier hat sich bislang mit bald 5jähriger Tarifkonstanz das Tandem Arcor Spartarif Tag und Arcor Spartarif Nacht bewährt, mit jeweils 0,64 .. 0,57 Cent pro Minute im jeweils passenden Zeitfenster, wobei aber es dann sein kann dass der Gastgeber den Tarif bereits selber benutzt und eine Trennung anhand der Telefonrechnung unmöglich ist.

In dem Fall kann man aber in den Systemeinstellungen - Modem die Protokollierung der DFÜ-Zeiten (modemlog.txt) aktivieren und anhand der Einträge die eigenen Minuten manuell rausklamüsern, um sie dem Gastgeber zu erstatten. Im "richtigen Zeitfenster" kostet das von dir erwähnte "Viertelstündchen" gerade mal ca. 8,6 cent und das kann man getrost auf 10 cent aufrunden.

Eine Bekannte hat vor einigen Jahren mit einem Discountsurfer-/onlinefuchs-ähnlichen Tool die Erfahrung gemacht, dass die dort gelisteten Tarife erst bei ca. 1,3 cent begannen und obendrein teilweise stündlich wechselten. das hing damit zusammen dass der least-cost-Datenbankanbieter das Listen nicht mehr kostenlos anbot. Daher stimme ich deiner Aussage zu, dass man DFÜ-Tools eher nicht installieren sollte.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    @TE:

Eine Bekannte hat vor einigen Jahren mit einem Discountsurfer-/onlinefuchs-ähnlichen Tool die Erfahrung gemacht, dass die dort gelisteten Tarife erst bei ca. 1,3 cent begannen und obendrein teilweise stündlich wechselten. das hing damit zusammen dass der least-cost-Datenbankanbieter das Listen nicht mehr kostenlos anbot. Daher stimme ich deiner Aussage zu, dass man DFÜ-Tools eher nicht installieren sollte.

Da war aber sicher nicht der "Online-Fuchs". Da beginnen die Tarife bereits ab 0,07 cent. Wechselt ein Tarif während der Datensitzung in ein teueres Zeitfenster, wird man rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht und ein Wechsel zum günstigsten Anbieter vorgeschlagen. (Auto-Pilot-Funktion). Die Tarife werden bei jeder Einwahl aktualisiert. Es könnte allenfalls sein wenn man sich länger nicht eingewählt hat, daß man die erste Minute nicht mit dem billigsten Anbieter surft, es wird aber sofort nach der automatischen Aktualisierung ein Tarifwechsel vorgeschlagen. Ich zahle so nie mehr wie höchtens 0,3 cent die Minute, ohne in eine Kostenfalle zu tappen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!