Fritzbox macht ohne Grund Neustart

  • Fritzbox 5140 Fon Problem:


    Die Box startet ohne Grund ca. 4 mal pro Tag neu. Dadurch werden laufende Telefongespräche und Internetverbindungen getrennt.
    In der Konfiguration wurde eingestellt, dass die Box dauerhaft online bleiben soll und die Zwangstrennung alle 24h zwischen 4 und 5 Uhr morgens stattfinden soll.


    Der Provider ist 1&1.


    Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, ob das von 1&1 oder der Hard- oder Software der Box verursacht wird?


    Oder kennt jemand einen DSL-Monitor mit dem ich das mal par Tage rund um die Uhr besser untersuchen kann ..?


    Danke.

  • Startet wirklich die ganze Box neu, oder verliert sie "nur" die Internetverbindung und Synchronisation (Power blinkt)? Kannst du im Logbuch der Box was lesen über die "Abstürze"? Wenn ja, so hat die Box nicht komplett neu gestartet, denn dann wären im Log die Einträge gelöscht.

  • Hallo,
    also im Log sind alle Einträge leer bis auf die neueste Synchronisation incl. Zuteilung neuer IP-Adresse .... . Das ist also genau der Neustart nach dem Absturz. Keine Historie mehr wie ich es von meiner 7170 gewohnt bin (die 5140 ist die Box meines Vaters).


    Es ist die letzten 60 Minuten sogar viermal passiert, blinken der Box, Internetverbindung getrennt, Telefonate wären weg gewesen wobei wir nicht telefoniert hatten ... Box startet neu bekommt neue IP ... Ausfall jeweils ca. 20-30 Sekunden geschätzt.
    Mein Vater sagt auch dass in letzter Zeit beim Telefonieren das Gegenüber manchmal fragt ob man noch da wäre, also die Telefonqualität nicht ganz da ist einseitig.


    Die meisten Telefonate sind 1&1 DSL Festnetzflat Gespräche.


    Danke für weitere Tipps ...

  • Zitat

    Original geschrieben von mgauer
    Es ist die letzten 60 Minuten sogar viermal passiert, blinken der Box, Internetverbindung getrennt, Telefonate wären weg gewesen wobei wir nicht telefoniert hatten ... Box startet neu bekommt neue IP ... Ausfall jeweils ca. 20-30 Sekunden geschätzt.


    Da es ja offenbar ein kompletter Neustart ist (alle Einträge im Log weg), prüf mal, ob die neueste Firmware drauf ist. Ansonsten muss die Box ersetzt werden.

  • Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.


    Hardwaredefekt? Es kann also nicht sein dass 1&1 kurze Aussetzer beim DSL hat und die Box mangels DSL dann immer neu startet?


    Ich muss noch zugeben, dass ich von telefonsparbuch.de den Least-Cost-Router draufgespielt habe also die Firmware geändert habe. Den nutze ich allerdings auf zwei anderen Boxen seit langem ohne jegliche Probleme.


    Danke.

  • Naja, wie gesagt: wenn die Box komplett neu startet, dann Gerätedefekt. Wenn aber nur die Verbindung zum DSL flöten geht, dann ist es ein 1und1-Problem.

  • Hab den Defekt 1&1 gemeldet und die meinen es liegt an der Telekom Leitung. Warum die Box deshalb neu startet konnte er mir zwar nicht erklären und ich fand das nicht sehr plausibel, aber das stand wohl auf dem Bildschirm des Mitarbeiters als nächster zu machender Schritt.


    Telekom wird also am Montag Port zurücksetzen, danach solls angeblich klappen. ...


    Fürchte das verzögert den Austausch um 2 Tage .... aber mal abwarten.


    Danke schonmal für die bisherigen Hilfen.

  • ok aber wie kann ich das noch erkennen ob die komplett neu startet? Die Ereigniseinträge sind wie gesagt immer danach leer bis auf den neuen Start.

  • Wenn die leer sind, dann ist das ein Neustart, da gehe ich dann auch von aus. Von daher befürchte ich eben, dass das absolut nichts bringt mit dem Portreset.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!