Welche Krankenkasse mit Hausarztmodell

• Hallo,
    ich bin auf der Suche für meine Familie und mich nach einer neuen Krankenkasse, sie sollte folgende Kriterien erfüllen:
    1. Ortsansässig sein, d. h. möglichst viele Zweigstellen
    2. Hausarztmodell anbieten
    3. Sehr gute Kundenzufriedenheit haben

Da die Krankenkassenbeiträge ja 2009 sowieso angeglichen werden, ist der Beitrag erstmal zweitrangig.

Habt ihr vielleicht eine Idee, Wechsel wird angestrebt zum 1.4.08.
    Mit welchen habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht?

Vielen dank für Eure Tipps.

• es wäre schön diese Fragen in einem bestehenden Thread zu stellen...

Aber da mich das Thema ebenfalls interessiert mal ein paar Fragen dazu (vielleicht kann das ein Mod ja woanders anhängen).

Das Hausarztmodell ist bei vielen Krankenkassen ja auf wenige Ärzte bzw. Bundesländer beschränkt. Selbst wenn meine Kasse bei uns (Bayern) diesen Service anbietet kann es sein das mein Arzt nicht dabei ist.
    Was müsste dieser dafür tun?

Warum geht es nicht das die Dachorganisationen der Krankenkassen (IKK, BKK usw.) entsprechende Rahmenverträge abschliessen und ein Arzt dann nur noch vielleicht 10 Anträge ausfüllen muss statt für jede Kasse einen?
    Wie funktioniert das System für den Arzt genau?

Danke

• Bei uns bietet das nur die

AOK

und die

IKK

Da müsste man wissen in welchem Bundesland du wohnst!

Gut ich werde bei der ersten jetzt nicht das Thema Kundenzufriedenheit ansprechen :rolleyes: !

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Bietet die Barmer das nicht bundesweit an? Dachte erst, die wären die einzigen - zumindest die ersten damit gewesen.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Bietet die Barmer das nicht bundesweit an? Dachte erst, die wären die einzigen - zumindest die ersten damit gewesen.

Soweit ich es weiss war die erste die AOK.

Kann mich aber auch irren.

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Danach müssten es sogar alle anbieten. Hm ...

stimmt, aber keine Ahnung in wieweit das sanktioniert wird bzw. ob man sich da freikaufen kann durch andere Systeme o.ä.
    Des Weiteren sind ja meine oben gestellten Fragen noch zu beantworten, kann ja nicht sein das jede Krankenkasse eigene Verträge mit tausenden Ärzten treffen muss....

Grüße

• Das Hausartztmodell bieten alle gesetzlichen Krankenkassen an. Dazu sind sie seit der letzten Gesundheitsreform verpflichtet. Natürlich ist es für jeden Versicherten freiwillig daran teilzunehmen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!