Wie wird die churn-rate berechnet?

• Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie die churn-rate berechnet wird?! Hat jemand Ahnung davon?

hier mal ein excelsheet von E-Plus aus dem aktuellen Zwischenbericht:
    Q3 Figures

> Register: "Mobile Int KPIs" > zweite Tabelle > letzte 3 Zeilen

ich hab zwar ne Definition gefunden:

"Change and Return - Kündigungs-/ Wechselrate. Gibt die monatliche prozentuale Kündigungsquote im Verhältnis zum Gesamt-Kundenbestand eines Netzbetreibers oder Service-Providers an. Indirektes Maß für die Kundenzufriedenheit."

frage mich aber, was die Zahl aussagen soll?

zählt Eingang der Kündigung oder Deaktivierung der Karte?
    Was hat man davon, Neukunden von vor zwei Jahren mit dem aktuellen "Bestand" zu vergleichen - in dem auch wiederum Neukunden sind, die dann wiederum irgendwann "churnen" :confused:

ich sag schon mal danke!

• wie von mir im Netzbetreiber Bereich bei den Quartalszahlen wiederholt gepostet bin ich auch bei dieser Kennziffer der Meinung das sie unrelevant ist und nur dazu dient Verwirrung zu stiften.

Sicherlich werden Kunden erst dann als "gechurnt" berechnet wenn sie wirklich aus dem Bestand draußen sind - gleichzeitig gibts auch hier viel Spielraum (siehe z.B. Beibehaltung von Vertragskarten als Prepaid ohne zutun des Kunden)

Der Unsinn der Zahl ist meiner Meinung nach genau in der von dir genannten Tatsache des Vergleichs mit der Gesamtkundenzahl zu sehen - wenn ein Netzbetreiber aus welchem Grund auch immer die Neukundengewinnung zurück fährt steigt automatisch die Churnquote wodurch die "Aussage zur Kundenzufriedenheit" absolut unzutreffend ist.

Eventuell wäre die Zahl dann korrekt wenn man sie in Relation zur ehemaligen Kundengewinnung betrachtet, also Kunden welche in Zeitraum x gewonnen wurden churnen mit x % wodurch man zumindest sehen könnte ob die Erwartung welche die Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt an Ihren Anbieter hatten während der MVLZ erfüllt wurde.
    Bín grad am überlegen was passieren würde wenn ich diese "Momentaufnahme" widerum über den Gesamtzeitraum betrachten würde ob da dann nicht doch wieder der Wert aus dem Gesamtbestand kommt...
    Naja, letztlich sind eh alles nur Vergangenheitswerte und wenn man Kennziffern z.B. zur Unternehmensbewertung betrachtet sollte man auch immer die Begleitumstände berücksichtigen (siehe z.B. eine der letzten Fusionen /Übernahmen im SP Bereich wo imho der Unternehmenswert dadurch gesteigert wurde das extrem hohe Provisionen bezahlt wurden und dadurch nahezu nur Schrottkunden gewonnen wurden... = höhere Churnquote 24 Monate später).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!