In welcher Zeit spielt Star wars?

• Hallo, bei Wiki und google kontn ich nix finden.
    Mich wuerde interessieren in welchem Zeitrahmen STAR WARS spielt. Ich weiss ja das irgendne zeitrechnung bei -25.000 begunnt und bei +30 oder so aufhört (dazwischen passiert die ganze story usw.)
    Aber zb Captain future spielt (ungenaue Quellen= zwischen 1990 (Geburt auf dem Mond) bis 2200 (da streitet man sich eben noch:-)

Bei Star trek ist das alles viel genauer da gehst bei ca. 2150 los und geht bis knapp ins Jahr 2400.
    Nebensaechlich wuerde ich mir noch wuenschen in wlechen Teil des Universums STAR Wars spielt (cpt. Future & Star Trek ist ja ungefähr bekannt)

• Laut Wikipedia ist Star Wars ein Märchen.

Und Märchen werden nicht als "Jahre" angegeben...

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• Im "echten" ersten Teil von Krieg der Sterne steht "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis..."

Zumindest weißt Du nun, das es also vor 1977 und mindestens eine Galaxie weiter weg gewesen sein muß :D

Nee im Ernst, zumindest von Lucas ist da wohl nie was genaues erzählt worden. Es gibt da etliche Romane, die die Geschichte fortgeführt haben, bzw. in der Zeit, bzw. Galaxie spielen. Aber auch dort findet man eher widersprüchliche Aussagen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hallo marck,

es gibt bei den Star Wars Büchern die ich gelesen habe (und das sind fast alle) IMHO keinen Bezug zu unserer Zeitrechnung. Zumindest habe ich keinen gefunden.
    Die Star Wars Zeitrechnung wurde in verschiedenen Epochen immer wieder von Null begonnen.
    Als eigentlicher Nullpunkt, da auch der Beginn der Saga ist die Schlacht von Yavin und die Zerstörung des ersten Todessterns anzusehen. Von da ausgehend kann man folgende Zeitrechnung ansetzen:
    (Ich schreibe nur große Ereignisse auf, wer mehr Details braucht, kann mir ne PM schicken.)

13,500,000,000 VSY (Vor der Schlacht von Yavin) war der Urknall.

5,000,000,000 VSY entstand das Star Wars Universum

7,500,000 VSY enstand das Yavin System

1,000,000 VSY die Rasse der Hutten entwickelt sich auf dem Planeten Varl

100,000 VSY die Sith entwickeln ihre antike Kultur

25.000 VSY Gründungsjahr der "Alten Republik"

24,000 VSY beschließen die Jedi die "Macht" einzusetzen, um Frieden, Gerechtigkeit und Ordnung in der Republik zu wahren.

5000 VSY die Jedi entwickeln ein neues Lichtschwert, dass keine langen Ladezeiten mehr benötigt und keine externe Energieversorgung

ca. 3999 VSY benginnt der Krieg gegen die Sith

896 VSY wird der später Jedi-Meister Yoda geboren

600 VSY wird Jabba, der Hutte geboren

200 VSY wird der Wookiee Chewbacca geboren

112 VSY wird C-3P0 das erste mal aktiviert

ab 96 VSY beginnt der Zerfall der "Alten Republik"

92 VSY wir Qui-Gon Jinn geboren

60 VSY wird der Millenium Falke gebaut

57 VSY wird Obi-Wan Kenobi geboren

41 VSY wird Anakin Skywalker geboren

34 VSY wird der Astromechdroide R2-D2 das erste mal erwähnt. Er wurde für wegen überragender Leistungen Leistungen auf das Schiff von König Veruna versetzt.

29 VSY wird Han Solo geboren

19 VSY wird Luke Skywalker geboren

[...]

0 Die Schlacht von Yavin und die Zerstörung des ersten Todessterns.

Hier höre ich mit meinem kleinen Exkurs auf, da es sehr spät ist.
    Hoffe es hat ein wenig die Zeitrechnung im Star Wars Universum erläutert.

Die Zeit wird in Star Wars übrigens genau so gemessen wie bei uns. Die Sekunde ist auf Coruscant definiert und davon ausgehend werden Stunden und Minuten genau so berechnet.

Jako

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Hallo ufff! HUT AB! (das mein ich ernst!)

Toll wenn man (auch wenns nur n Maerchen is) SO belesen ist( Wo hast du das Buchmaterial her? und wie heisst das)? gibts Hörbuecher)?
    Frage:
    wenn quasi diese Galaxie 13 500 000 000 Jahre alt ist, bedeutet das ja das UNSERE Unsiversum mit 5 mrd. jahren Jünger ist als das von Star wars?

• Wie kann C3PO älter sein als Anakin Skywalker ?

IMHO hat Anakin ihn doch in Episode 1 gebaut ? Und das mit ca. 8 Jahren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!