Arcor zu blöd um Rufnummern von Arcor nach Arcor zu portieren....

• Was ein Drecksladen, habe meinen Arcor Anschluß selber zum 2.1.08 gekündigt, habe dann die Kündigung zurücjkgezogen was aber lt. Arcor Hotline zu spät war.

Einzige Möglichkeit lt. Hotline, einen Neuauftrag und da werde ich meine alten Nummern wieder bekommen.

Gemacht getan Neuauftrag ertreilt unterschrieben und sogar das Porteirungsformular beigelegt. Drunter geschrieben wenn die Portierung nicht klappt findet der Vertrag nicht statt !!!

Ab nach Arcor gefaxt... Gestern kam der Brief, am 16.1. wird geschaltet und genau 3 neue Nummern im Brief !!!!

Hotline angerufen, die hat es aufgenommen und würde es weiterleiten, vorab meinte die Dame nach Rücksprache mit einem Techniker nur : der Techniker sagte es wäre nicht möglich !!! Hallo, die Hotline hat mir gesagt es ist möglich, die Nummern würden sogar geblockt werden damit diese nicht gelöscht werden !!!

Tja was nun machen ?? Sind die Nummern wirklich nicht mehr zu retten ??

Mache gleich nen Einschreiben fertig und dann nochmal ab zur Kundenbetreuung....

Falls Nein habe ich überhaupt ein Recht vom Vertrag zurückzutreten ?

gruß

• Rufnummernportierung von einem vorher gekündigten Anschluss ist irgendwie immer Mist, das geht häufig schief, wie man hier im Forum liest (nicht speziell bei Arcor, bei vielen Anbietern).
    Ich glaube, da kommst du nur mit Geduld und Glück weiter (Bundesnetzagentur [heißen die so?] einschalten wurde auch schon häufiger als Tipp gegeben).

PS: Ein bisschen selbst Schuld bist du aber, oder? ;)

• Neuschaltungen können bei Arcor nicht automatisch mit den alten Nummern stattfinden. Es werden also zuerst immer neue Nummern vergeben. Nachträglich kann man sie natürlich wieder einrichten. Das Einzige, was nicht geht, ist die Einrichtung deiner alten 2nd-Line-Nummer erneut als 2nd-Line-Nummer. Das ginge höchstens als MSN.

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Neuschaltungen können bei Arcor nicht automatisch mit den alten Nummern stattfinden. Es werden also zuerst immer neue Nummern vergeben. Nachträglich kann man sie natürlich wieder einrichten. Das Einzige, was nicht geht, ist die Einrichtung deiner alten 2nd-Line-Nummer erneut als 2nd-Line-Nummer. Das ginge höchstens als MSN.

Ähm hallo erstmal, was bitte sind 2nd-Line Nummern ??

• Hi,

das sind die Voip-Nummern, die man sich zusätzlich zum normalen Telefonanschluss einrichten lassen kann :)

• Mal so neben bei, hattest du MSNs von Arcor oder hattest du welche von der DTAG mit zur Arcor genommen?
    Wenn es um reine Arcor-MSNs geht, kann Arcor damit auch nach belieben verfahren und sie dir jederzeit zurück geben (es sei denn, du hattest dich scon zwischenzeitlich bei einem anderen Anbieter beworben).
    Wenn es sich jedoch um DTAG MSNs handelt und du deinen Anschluss gekündigt hast, kann es Schwierigkeiten geben. Wenn Arcor die Kündigung schon durchgführt (das in diesen Fall einen L-Datensatz in der Portierungsdatenbank erzeugt) hat, sind sie MSNs zurück an die DTAG gefallen. Mit einer Z-Meldung ist es dann oft nicht getan...

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Also ich habe damals ende 2004 von der DTAG nach Arcor gewechselt und die Nummern damals mitgenommen....

• Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    Wenn es sich jedoch um DTAG MSNs handelt und du deinen Anschluss gekündigt hast, kann es Schwierigkeiten geben. Wenn Arcor die Kündigung schon durchgführt (das in diesen Fall einen L-Datensatz in der Portierungsdatenbank erzeugt) hat, sind sie MSNs zurück an die DTAG gefallen. Mit einer Z-Meldung ist es dann oft nicht getan...

Wieso sollte Arcor einen L-Datensatz erzeugen? Und wieso ist es mit einer Z-Meldung nicht getan?!
    Ist nicht wirklich sinnvoll, was du hier schreibst.
    Tatsache ist, daß es kein Problem ist, die Nummern wieder einzurichten. Zwischen Abschaltung und Neuschaltung liegen grad einmal zwei Wochen...

• Gehen wir mal davon aus, dass der Systemprozess "Anschluss kündigen" bereits gegriffen hat und nicht storniert wurde. Dann wird im laufe des Prozsses eine L-Meldung für die DTAG MSNs erzeugt. Die MSNs fallen zurück an den Eigener, jenach RNB an die Bundenetzagentur.
    Gehen wir des weiteren davon aus, statt einer Stornierung wird ein Systemprozess "Neuanschluss" angestossen. Von wo soll der Prozess die Nummern besorgen, wenn "Anschluss kündigen" sie hat wegfallen lassen.
    Prinzipiell mit einer Korrekturmeldung, die vo D001 aber auch akzeptiert werden muss.

Ich weiß, dass ist ein WC-Szenario. Aber das ist nun mal die Sache bei Prozessabläufen.

Der Fehler mit System ist halt einen Anschluss zu kündigen ohne dass ein Portierungsauftrag erteilt wurde.
    Wenn einige Hebel in Bewegung setzt kann es noch gut gehen, ansonsten schulterzucken und pech gehabt.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!