Kündigung per Überweisung

• Hallo

hat das mal jemand durchgeführt?

einen Mobilfunkvertrag (sollte dann wohl mit allen aeten von Verträgen gehen) per Überweisung von meinetwegen 0,01EUR gekündigt.
    Einfach den entsprechenden Text (Kündigungswunsch, Kundennummer und Zeitpunkt sowie die Bitte um Bestätigung) in den Verwendungszweck eintragen.

wäre zumindest eine schnelle und sehr günstige (je nach Art des Kontos) Alternative zu Einschreiben da auch bei Überweisung die Übertragung beim Kontoauszug bestätigt ist.

(naja ich selber hatte mit Fax-Kündigung ja noch nie Probleme, sogar email-Kündigungsn funktionieren ja)

• Ob das bei den automatisierten Systeme überhaupt geht, ist äußerst fraglich.

Bei guten Providern langt eine Mail und die Bitte um schriftliche Bestätigung, das kostet auch nichts.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ob das bei den automatisierten Systeme überhaupt geht, ist äußerst fraglich.

Bei guten Providern langt eine Mail und die Bitte um schriftliche Bestätigung, das kostet auch nichts.

Welche Provider sollen das sein?

Gruß Marco

• Im Geschäftsverkehr ist es üblich den Text auf Überweisungen (außer die relevanten Daten die für die Zuordnung der Buchung notwendig sind) nicht zu verwenden / viele bitten sogar auf Mitteilungen auf dem Überweisungsträger zu verzichten.

Wenn's funktioniert: Glück gehabt. Darauf verlassen würde ich mich nicht.

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Welche Provider sollen das sein?

Aus eigener Erfahrung: Funktioniert bei VictorVox und Debitel.

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Im Geschäftsverkehr ist es üblich den Text auf Überweisungen (außer die relevanten Daten die für die Zuordnung der Buchung notwendig sind) nicht zu verwenden / viele bitten sogar auf Mitteilungen auf dem Überweisungsträger zu verzichten.

Wenn's funktioniert: Glück gehabt. Darauf verlassen würde ich mich nicht.

hjrauscher

aus dem Grund meine Frage danach.

denn vermutlich werden die Daten ja automatisch zugeordnet - anhand den Daten dort.

Zusatztext verwirren entweder nur diese Automatik oder werden eben nicht beachtet.

Wobei ungewöhnliche EInzahlungen (hier 0,01EUR) evtl. manuell bearbeitet werden.

• Re: Kündigung per Überweisung

Zitat

Original geschrieben von spunk_007
    Hallo
    hat das mal jemand durchgeführt?

einen Mobilfunkvertrag (sollte dann wohl mit allen aeten von Verträgen gehen) per Überweisung von meinetwegen 0,01EUR gekündigt.
    Einfach den entsprechenden Text (Kündigungswunsch, Kundennummer und Zeitpunkt sowie die Bitte um Bestätigung) in den Verwendungszweck eintragen.

So nen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.
    Rechtlicher Standpunkt: es muss nicht damit gerechnet werden, dass Willenserklärungen durch Überweisungen übermittelt werden.
    Stellt sich der Provider also auf den STandpunkt dass er von der Kündigung nix mitbekommen hat, kommt er durch.

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Re: Re: Kündigung per Überweisung

Zitat

Original geschrieben von maximumhandy
    So nen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.
    Rechtlicher Standpunkt: es muss nicht damit gerechnet werden, dass Willenserklärungen durch Überweisungen übermittelt werden.
    Stellt sich der Provider also auf den STandpunkt dass er von der Kündigung nix mitbekommen hat, kommt er durch.

klingt logisch.
    interessant wäre die Argumentation dahingehend was mit dem Geld geschieht und weswegen der Inhalt dann nicht entsprechend verarbeitet wird.

trotzalledem klappt diese Art der Kommunikation aber recht gut (manche Anbieter übertragen auf diese Art auch Zugangsdaten usw. und haben gleichzeitig die Prüfung der korrekten daten durchgeführt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!