Wie Faxgerät am Analoganschluss betreiben?

• Hi Leute,

ich hätte eine Frage zum Betrieb eines Faxgeräts am analogen Telekom-Anschluss:

Kann ich das Faxgerät anstelle eines Telefons an den Splitter anschließen? Ich brauche das Fax nicht zum Empfangen, nur hin und wieder kommt es mal vor, dass ich eines senden muss. Da habe ich mir halt überlegt, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen und immer kurz anstelle des Telefons anzuschließen, wenn ich gerade mal ein Fax versenden will.

Brauche ich da sonstige Hardware oder eine eigene Nummer fürs Fax oder kann dieses den Anschluss ganz normal nutzen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    dbones

• Steck das Fax mal links vom Telefon in den Splitter. Wenn du dann immernoch telefonieren kannst, ist es korrekt angeschlossen
    Deine Telefonnummer ist dann gleichzeitig deine Faxnummer.
    Das Faxgeräte klingelt dann auch gleichzeitig mit dem Telefon mit. Wenn dich das stört und du eh nur Faxe nach voranmedlung empfängst, dann schalte das Fax-Gerät aus.

Wenn du nicht telefonieren kannst, wenn der Faxstecker im Splitter steckst, dann brächtest du theoretisch ein anderes Kabel. Oder eben, du schließt immer nur enteder Fax oder Telefon an, so wie du es vorhattest.

Weitere technische Geräte bzw. Wissen brauchst du, wenn du Fax & Telefon parallel nutzen möchtets (um jederzeit faxe zu empfangen/senden zu können)

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Dann funktioniert das also so, wie ich mir das gedacht hatte. Vielen Dank euch beiden!

@ JohnnyT

Irgendwie finde ich auf der Seite nix von Faxen. Oder muss ich dafür einen DSL-Vertrag abschließen? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!