Härtere Bestrafung krimineller Jugendlicher?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber die Forderungen der Union nach Abschiebung von kriminellen Ausländern, Handyverbot, Führerscheinverbot sind einfach blinder Populismus und haben in einem Rechtsstaat nichts zu suchen.

Sind dann Frankreich, Italien und Schweiz keine Rechtsstaaten?

• Zitat

Abgesehen davon finde ich es etwas vermessen von dir, die hiesigen Überlegungen zu kritisieren, während in deinem Heimatland Folter und Misshandlungen immer noch ein Thema sind.

Mein Land ist Deutschland ^^

das scheinst du aber irgendwie nicht zu kapieren - liess dir doch nochmal meinen Post durch.

Kaan

• Du schreibst, daß Du u.a. die türkische Staatsbürgerschaft besitzt. Solltest Du außerdem die deutsche haben, kann Dich natürlich niemand abschieben, egal ob arbeitslos oder nicht. Inzwischen ist der Erwerb einer doppelten Staatsbürgerschaft neben der deutschen meines Wissens nach im Regelfall aber ausgeschlossen und kann eventuell sogar zum Entzug der deutschen führen.
    Dein Geburtsort ist dabei vollkommen irrelevant, in Deutschland gilt zumindest vom Prinzip her noch das ius sanguinis und nicht wie in Frankreich oder den USA das ius soli. Deutscher ist also prinziell zunächst einmal derjenige, der deutsche Eltern hat, egal wo er geboren wurde. Amerikaner ist dagegen jeder der in Amerika geboren wurde, egal welche Nationalität seine Eltern haben.
    Ich habe oben von einer angemessenen Schonfrist gesprochen, die bei einem ausländischen Staatsbürger, der 30 Jahre in deutsche Sozialkssen eingezahlt hat natürlich deutlich höher sein muß als bei einem der hier noch niemals gearbeitet hat. Wenn Du ohne deutscher Staatsbürger zu sein hier aber z.B. nur ein Jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet hättest, sehe ich keinen Grund, warum der deutsche Staat z.B. für vielleicht die nächsten zehn Jahre Dein Auskommen sichern sollte. Und wenn Du hier geboren wurdest, steht einer Einbürgerung ja auch nichts im Wege.
    Das hat weder mit ausländerfeindlich noch mit brauner Ecke zu tun, sondern lediglich mit der Auffassung, daß sich ein Staat primär um die Interessen seiner eigenen Bürger zu kümmern hat, so wie sich eben ein Bürger durch seine Staatsangehörigkeit zum eigenen Staat bekennen muß, um in den Genuß dessen besonderen Schutzes zu gelangen. Und ich bezweifle stark, daß Du auf der Welt viele Länder finden wirst, in denen ausländische Staatsbürger ohne eigenes Auskommen und ohne das Vorliegen spezieller Gründe dauerhaft vom Staat unterhalten werden (von einem Sonderfall wie dem Staatenbund EU einmal abgesehen).

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    das scheinst du aber irgendwie nicht zu kapieren - liess dir doch nochmal meinen Post durch.

Zitat

Ich hab (u.a.) die türkische Staatsangehörigkeit , bin in Deutschland geboren und bin hier zur Schule gegangen und habe mein Abi gemacht.

Insofern dürfte dich doch etwas mit der Türkei verbinden oder sehe ich das falsch?

• Also ein Handy-Verbot scheitert aus meiner Sicht schon an der praktischen Durchführbarkeit: wie will man kontrollieren, dass sich der Jugendliche kein Prepaid-Handy holt, oder Vertrag über die Eltern, Geschwister, etc.
    Ein Führerscheinverbot wäre da schon eher zu prüfen, könnte aber auch zur weiteren Ausgrenzung des "Problemkindes"(<= ironische Untertreibung) führen. Für viele Arbeitsplätze, auch der für bildungsferne Menschen, ist ein Führerschein ja Voraussetzung.

[*edit: langsam geantwortet: 4 Posts drüber]

• Ich hab drei

die deutsche
    die griechische von meiner Mutter
    und die türkische von meinem Vater - das alles von Geburt an also VOR dem 01.01.2000 und somit voellig legal ;)

@ Schmidt - da gehen unsere Meinungen etwas auseinander. Denn wir leben hier in einem Land , was als klassisches Einwanderungsland gekennzeichnet ist. Und da mal salopp zu sagen , dass man jene abschiebt , die nicht arbeiten finde ich nicht so gut.

Durch solche Idioten wie die aus München wird das Bild aller ausländer in den Dreck gezogen. Die meißten leben hier friedlich , bekommen nichts geschenkt (arbeiten fü ihr geld) und sind nette Menschen.

Ich finde es traurig , das solche Deppen die Roland Koch in die rechte Kiste greifen und von otto-Normal-Idioten dann auch noch befürwortet werden

Zitat

Insofern dürfte dich doch etwas mit der Türkei verbinden oder sehe ich das falsch?

Ja so 3 Wochen im Jahr in den Urlaub vielleicht :)

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Abgesehen davon finde ich es etwas vermessen von dir, die hiesigen Überlegungen zu kritisieren, während in deinem Heimatland Folter und Misshandlungen immer noch ein Thema sind.

Ohje, was soll das denn? Nur weil sein Vater aus Land X stammt, darf er die Zustände hier nicht kritisieren? Ich kann seine Argumente nicht widerlegen, also wird ihm verboten zu argumentieren? Wie arm ist das denn? Ausserdem ist er hier geboren und aufgewachsen, er ist also durchweg ein "Produkt" UNSERER Gesellschaft - er hat also mitnichten etwas mit der Türkei noch mit den dortigen Zuständen zu tun.

bs

• Ausländer sind für eine Gesellschaft wie unsere WICHTIG! Kriminelle Menschen und Jugendliche sind für jede Gesellschaft SCHÄDLICH!
    Ich denke wir sollten Ausländer nicht mit kriminell gleichsetzen!
    (ot: Generell sollten wir m.E. langsam anfangen europäisch und nicht deutsch zu denken!)

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Ohje, was soll das denn? Nur weil sein Vater aus Land X stammt, darf er die Zustände hier nicht kritisieren? Ich kann seine Argumente nicht widerlegen, also wird ihm verboten zu argumentieren? Wie arm ist das denn? Ausserdem ist er hier geboren und aufgewachsen, er ist also durchweg ein "Produkt" UNSERER Gesellschaft - er hat also mitnichten etwas mit der Türkei noch mit den dortigen Zuständen zu tun.

bs

Und zur Bekräftigung: er ist deutscher Polizeibeamter! :eek: Also, welche Zustände darf er nicht kritisieren? :rolleyes:

[small]War eigentlich an tobias2k gerichtet, nur um Mißverständnissen vorzubeugen![/small]

• Kaan: Na mit diesen drei Staatsbürgerschaften bist Du ja schon doppelt abgesichert, auch als griechischer staatsbürger kannst Du eigentlich kaum abgeschoben werden. ;)
    Deiner Meinung, Deutschland sei ein klassisches Einwanderungsland kann ich allerdings nur widersprechen, es war stets ein klassisches Auswanderungsland. Der Großteil der heute in Deutschland lebenden ausländischen Staatsbürger hat seinen Ursprung wohl in den Anwerbungsaktionen von "Gastarbeitern" in den 60er Jahren. Damals war der deal aber einmal ein ganz anderer. Da war weder von Daueraufenthalt noch von Familiennachzug die Rede, sondern es war geplant, daß die "Gastarbeiter" nach ein bis zwei Jahren in ihre Heimat zurückkehren. Es ist anders gekommen und da inzwischen 19(!)% der Bevölkerung in Deutschland ausländische Staatsbürger sind bzw. "Migrationshintergrund" haben, sind wir wohl de facto ein Einwanderungsland geworden. Das heißt allerdings nicht, daß dies immer zu weitergehen muß oder nach Ansicht vieler "Ureinwohner" auch nur soll. Daß die so häufig gescholtene "Leitkultur" in Deutschland eine abendländisch-christlich geprägte und auch irgendwie deutsche sein sollte, ist meiner Ansicht nach kein so ganz unbilliger Anspruch und hat wiederum nichts mit Rechtsradikalismus, sondern viel mehr mit dem Wunsch nach dem Erhalt der eigenen Identität zu tun. Daß uns dabei der Einfluß anderer Kulturen sicherlich gut tut ist ja unbestritten, er darf allerdings nicht zu weit gehen und irgendwann dominierend werden.

Grenztruppjäger: Wie wohl die allermeisten Franzosen, Dänen, Polen oder Griechen auch, erlaube ich mir weiterhin primär Deutscher und erst in zweiter Linie Europäer sein zu wollen. DeGaulles Europa der Vaterländer ist mir wesentlich sympathischer als das bürokratische EU-Monstrum das man uns inzwischen aufzuoktroyieren versucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!