Ich denke auch das jede Veränderung der Firmware illegal ist wenn diese nicht vom Hersteller freigegeben wurde. Ich kann diesen Eingriff ja nur durch SW von Fremdanbieter "erledigen" die nicht vom Hersteller selber freigeben wurde. Was mich wundert ist allerdings die Tatsache das Apple hier so "nachsichtig" ist.
Wenn man zum Beispiel auf E.... schaut findet man dort sehr viele iPhones die in Deutschland mit jeder SIM Karte funktionieren obwohl es überwiegend Geräte aus den USA sind. Natürlich weiß ich das die Geräte, wie viele hier im Forum auch, mit der nötigen SW und Updates freigeschaltet worden sind. Aber wie verhält sich das dann mit E.... wenn die Leuten die Möglichkeit geben solche Geräte über deren Marktplatz zu verkaufen? Gut das bei E... auch geklaute Ware angeboten wird ist allen bekannt, aber hier ist die Rechtslage ganz klar, nämlich kaufe ich solche Ware bin ich als Käufer auch dran, völlig egal ob ich es wusste oder nicht!
Stellt sich natürlich die Frage wie ist das nun beim TM iPhone welches ja, wenn ich richtig informiert bin nicht subventioniert verkauft wird, was dann auch bedeuten würde das TM mir keine Möglichkeit gibt das Handy mit einer anderen SIM Karte zunutzen obwohl ich das Handy selbst voll bezahlt habe. Ich denke darum ging es auch in der Klage von VF gegen TM oder?
Ich fände es sowieso besser wenn man jedes Handy auch ohne Vertragsbindung erwerben könnte, allerdings ist das beim iPhone leider nicht so und jeder Kunde der einen Vertrag mit TM abschließt erklärt sich ja auch mit den Bedienungen einverstanden.
Wie gesagt meiner Meinung nach ist es nicht legal wenn man ein iPhone auf welche Art auch immer für eine andere als die vorgesehene SIM Karte freischaltet.