Entsperren illegal?

• Zitat

Und das Thema ist hier in TT nicht erwünscht, da es sich juristisch in einer Grauzone bewegt bzw. seit neuestem auch die "Freunde Schäubles" gerne mitlesen und die Daten speichern.

Du weißt schon, dass das Diskutieren um eine Straftat an sich keine Straftat darstellt!?!

Zitat

CE-Zertifikat ist ebenso vorhanden.

Bei den hier gekauften Geräten ja, bei den amerikanischen auch? Habs auch nur vor dem Deutschlandstart gelesen. Ob die amerikanischen mit dem Deutschlandstart auch die Zulassung bekommen haben weiß ich nicht.

Zitat

Stellt sich natürlich die Frage wie ist das nun beim TM iPhone welches ja, wenn ich richtig informiert bin nicht subventioniert verkauft wird,

Wird mit mehreren hunder Euro subventioniert! Hat T-Mobile zumindest unter Eid ausgesagt.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Du weißt schon, dass das Diskutieren um eine Straftat an sich keine Straftat dastellt!?

Nein das gibt da bestimmt ne Bestimmung :o

Ich gebe es dann mal an diesem Punkt auf, es ist eben so, dass man die Wahrheit nicht sehen möchte.
    Ich musste hier auch feststellen, dass 26 Jahre Jura nicht gegen die Meinung dieser Sachkundigen Experten ankommt.
    Lasst Euch mal alle irgendeinen Sch... erklären und glaubt doch was Ihr wollt.

Ich habe morgen auf alle Fälle wieder etwas worüber ich mit meinen Kollegen lachen kann.
    Also, lasst Euch nicht erwischen, wenn Ihr ein geknacktes iPhone besitzen solltet. Es könnte sein, das Ihr verhaftet werdet.

Ich finde es sehr schade, dass man hier nicht ernsthaft solche Dinge diskutieren kann, so denn...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Trotzdem ist deine Aussage hinsichtlich der Geltung des StGB, ehrlich gesagt, das, was du als Leute dümmer machen bezeichnest, weil es einfach nicht richtig ist, so wie du das ausgedrückt hast.

P.S. Ich glaube nicht, dass Du verstehst, was Du im StGB liest. Wenn das so einfach wäre, dann bräuchte man keine Juristen.

• Ich habe Dir weder widersprochen noch halte ich es für schwachsinn. Nur so nebenbei...

Und das hier galt nicht Dir sondern galahad13 der gleich vor lauter Panik ein Schloss wollte:

Zitat

Original geschrieben von prana
    Du weißt schon, dass das Diskutieren um eine Straftat an sich keine Straftat dastellt!?

Original geschrieben von blumentopferde
    Nein das gibt da bestimmt ne Bestimmung :o

Nur als Jurist solltest Du doch wissen ob es eine Bestimmung gibt oder nicht. Aber soweit ich richtig informiert bin, darf ich im Forum über Bombenbau oder Drogeverkauf diskutieren. Finde dazu nur den Auszug aus dem Fokus: "Während zahlreiche Politiker eine strafrechtliche Verfolgung von Internetseiten mit Bombenbauanleitungen fordern,..."

Im Übrigen glaube ich, dass es illegal ist, die Software zu verändern. Eine andere aufzuspielen müsste legal sein.

• Du weißt schon, dass

Zitat

nicht an dich gerichtet war, sondern an galahad13?....

Edit: ganz klar zu langsam.. scheiß parallel-surfen :D

Edit2: dann nochma meine meinung zum Unlocken (Unbelegt und ohne §angabe! :D)

Unlocken ist legal, wenn das Unlocken durch überschreiben eines sektors im Rom des Handys geschieht, welcher vom Betriebssystem nicht tangiert wird oder der Unlock durch eingabe eines (generierten) codes erfolgt.

Illegal, falls ich das "Bertriebssystem" dazu selbst verändern muss oder meine veränderung die Funktion tangiert. (Alleine schon weil das "Betriebssystem" ja einem Urheberrecht unterliegt)

Spiele ich ein eigenes, selbst entwickeltes System auf (beispielsweise Linux) ist dies soweit legal. Problem: Ich habe keine genehmigung um mit "meinem" Betriebssystem zu funken und darf das gerät ab dann nichtmehr betreiben.

Is das denn grob richtig? :D

• Ich denk schon.

Nur warum ist dann das Umgehen von einem Kopierschutz von z.B. einer CD verboten und beim SIM-Lock erlaubt? ;)

• Kopierschutz zu umgehen ist doch erst seit dem neuen richtlinien verboten?

Davon mal ganz abgesehen, der "Speicher" den ich beim Unlocke überschreibe, sit wie geschützt? Der generierte Code ist gültig. ich umgehe doch keinen Schutz in dem sinne? :confused: JEtz wirds kompliziert :D

• Alle drehen sich im Kreis. Das ist es worauf ich hinaus will. Alle wissen, dass das entsperren nicht erlaubt ist, aber keiner kann mir sagen von wem oder woher die das wissen.

Es gibt jedoch ein Verbot z.B. einen Kopierschutz zu umgehen !!!
    Alle wissen das man das nicht darf

Es gibt in keinem deutschen Gesetz ein Verbot sein Gerät zu entsperren !!!
    Alle wissen angeblich das man das nicht darf... aber woher ???

Ich kann übrigens in mein Betriebssystem eingreifen soviel ich will, auch dort schreibt mir keiner vor, wie weit ich gehen darf, ich kann ja auch mein Auto bis zur ltzten Schraube auseinander nehmen. Das ich dabei irgendwelche Urheberrechte verletze ist humbuk, ich verändere ja das System nicht und vermarkte es als meins.

• Du drehst dich im Kreise. Ich behaupte das nicht und prana, soweit ich das richtig verfolgt habe, auchnicht.

Du darfst im Betriebssystem soweit rumpfuischen wie du lustig bist - darfst das gErät dann aber nicht einschalten. ODer woher hast du auf einmal die Lizenz? Wer aht die abnahme gemacht?

Du kansnt auch dein auto total umbauen und n fiat in nen audi verwandeln. du darfst damit aber immernochnicht auf die strasse. Damit musst du auch erstmal ne abnahme machen. und was anderes habe ich nicht gesagt, oder?

• Ich habe Dich auch nicht gemeint... Sondern die anderen, die hier was vom Stapel lassen. Und es nervt einfach.

Gerade Deine Beiträge zeugen von Weitsicht, aber da bist du auch schon fast allein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!