Tagesgeldkonto tägliche Verfügbarkeit, wer bietet höchsten Dauerzins sichere Anlage!

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    natürlich kann ich es im ernstfall dahin transferieren, wo es sicher ist.
    ... insofern ich das geld nicht für mehrere jahre wo angelegt habe.


    bleibt ja jedem selbst überlassen, was einem flexibilität wert ist. mir ist das derzeit durchaus 1% pünktchen wert.


    im übrigen gibt es zu inflationszeiten auch höhere zinsen ;)
    noch niedrigere zinsen als derzeit sind sehr unwahrscheinlich, höhere zinsen in den nächsten jahren dagegen recht wahrscheinlich.


    Nun, die einzige "Gefahr" für dein Geld ist Inflation, und von dieser sind potentiell alle Leitwährungen bedroht, da überall im Westen Überschuldung die Norm ist. Da nützt ein Transfer auch nichts.


    Und daß Du Geld hattest, das weisen Deine Kontoauszüge auch noch Jahre später aus, falls das Finanzamt mal neugierug wird.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Nun, die einzige "Gefahr" für dein Geld ist Inflation, und von dieser sind potentiell alle Leitwährungen bedroht, da überall im Westen Überschuldung die Norm ist. Da nützt ein Transfer auch nichts.


    Und daß Du Geld hattest, das weisen Deine Kontoauszüge auch noch Jahre später aus, falls das Finanzamt mal neugierug wird.



    was ist das denn für ne aussage? du tust ja gerade so, als ob man bei inflation sowieso nur zuschauen kann??!!
    natürlich gibt es mittel und wege sich der inflation zu entziehen. erst recht, wenn man jederzeit handeln kann und nicht erst in 3 jahren.


    und was das dem finanzamt angehen soll, verstehe ich auch nicht ganz. soll ich jetzt meine nicht verfallenden vermögenswerte versteuern?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    was ist das denn für ne aussage? du tust ja gerade so, als ob man bei inflation sowieso nur zuschauen kann??!!
    natürlich gibt es mittel und wege sich der inflation zu entziehen. erst recht, wenn man jederzeit handeln kann und nicht erst in 3 jahren.


    und was das dem finanzamt angehen soll, verstehe ich auch nicht ganz. soll ich jetzt meine nicht verfallenden vermögenswerte versteuern?


    Ich war mir nicht ganz sicher, welche "Gefahren" Du meintest, und was Du unter "Transfer" verstehst.


    Als Gefahr kann man auch verstärkte Zugriffe des Staates auf Vermögenswerte und/oder verstärkte Kontenüberwachung sehen. Z.B kann eine Vermögenssteuer (wie in CH üblich) eingeführt werden, u.s.w..


    Klar gibt es Migttel sich der Inflation zu entziehen, aber das werden sehr viele gleichzeitig versuchen, z.B. US- und EU-Bürger. Ensprechend teuer wird das, was es auch sei.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Freistellungsauftrag


    +++ Frage zum Freistellungsauftrag +++


    Guten Tag,


    als nicht sonderlich vermögender Mensch kenne ich mich mit dieser Thematik nicht aus.


    Angenommen Person XY richtet sich ein Tagesgeldkonto samt Freistellungsauftrag über 801,- EUR ein.


    Er legt am 01.01.2011 einen Betrag von 50000,- EUR bei der Bank Of Scotland an, die ihm das Tagesgeld mit 2,2 % verzinst.


    Er erwirtschaftet nun bei gleichbleibendem Zinssatz bis Ende des Jahres 1100,- EUR Zinsen, also 299,- EUR über dem Freistellungsauftrag.


    Müssen nun die 299,- EUR versteuert werden oder gar die gesamten Zinsen? Geschieht dies automatisch?


    Wäre es sinnvoll, das Geld rechtzeitig (vor/bei Erreichen der 801,- EUR) wieder vom Konto abzuziehen oder macht man trotz Versteuerung der 299,- EUR noch einen Gewinn, der letztendlich ein "Plus" von mehr als 801,- EUR am Ende des Jahres ausmacht?



    Sorry, wie gesagt, das ist absolut nicht mein Thema, ich erkundige mich allerdings für Person "XY" im Aufrag ;) TT weiß schließlich alles..., FAST alles!


    Dankeschön

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • alles was über den freistellungsauftrag hinausgeht wird automatisch von der bos versteuert
    das passiert auch, wenn die bos zb. keinen freistellungsauftrag von dir hat


    abziehen würde ich das geld nur, wenn du zum späteren zeitpunkt eine bessere anlagemöglichkeit als die 2,2% hast
    andernfalls einfach auf dem konto belassen


    nokia*night*

  • Wikipedia weiss auch recht viel, einfach mal Freistellungsauftrag dort eingeben und du erhaelst die Antwort.
    Es werden die den Fsa übersteigenden Zinsen automatisch vom der BoS versteuert & natürlich lohnt es sich fuer dich (xy) das Geld bei der BoS zu lassen.299 - Steuern sind > 0 ..

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Danke,
    für mich war es trotz Wiki nicht so 100%ig einleuchtend, daher habe ich hier nochmal nachgefragt, in der Hoffnung, dass es "total eindeutig" beantwortet wird. Dies wurde es nun, besten Dank! :)

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Hallo,


    ich habe hier mal eine Frage zur Bank of Scotland, bei denen ich auch kürzlich (aber > 4 Wochen) ein Tagesgeldkonto eröffnet habe: Ist es wirklich so, dass man rein gar nichts "schriftlich" bekommt von dem Laden? Ich habe damals das Postident eingeschickt, alles andere lief seitdem rein online. Nicht einmal ein Briefchen per Post, das mir bestätigt, dass ich nun dort ein Konto habe.


    Das mag ja nun die Politik dieser Bank sein, aber irgendwie bleibt ein komisches Gefühl, dass ich nicht einen rechtlich einwandfreien Nachweis darüber habe, dass ich dort wirklich Geld liegen habe.


    Oder habe ich etwas übersehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche



    Das mag ja nun die Politik dieser Bank sein, aber irgendwie bleibt ein komisches Gefühl, dass ich nicht einen rechtlich einwandfreien Nachweis darüber habe, dass ich dort wirklich Geld liegen habe.


    Du kannst Dir jederzeit von der BOS eine Saldenbestätigung ausstellen lassen, kostet Dich max. einen Anruf. ;)

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Zitat

    Original geschrieben von clio
    Du kannst Dir jederzeit von der BOS eine Saldenbestätigung ausstellen lassen, kostet Dich max. einen Anruf. ;)


    Danke, das hört sich doch ganz gut an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!