Routing-Problem?

• Bitte helft mir!

Ich hatte drei Wochen eine Telefonstörung (Festnetz, Vodafone). Zuerst konnte eine meiner drei Rufnummern nicht angerufen werden, die anderen funktionierten. Nachdem man gemessen und "repariert" hatte, war der gesamte Telefonanschluß komplett tot. Seit vorgestern kann ich wieder telefonieren und angerufen werden, aber auf der einen Nummer nur aus dem Festnetz. Bei Anrufen aus allen Mobilfunknetzen kommt die Bandmeldung, die Rufnummer sei nicht bekannt oder nicht vergeben. Zusätzlich sind Anrufe aus dem Netz einer großen Institution hier im Ort nicht möglich, wenn man von dort anruft, ertönt das Besetztzeichen.

Ein befreundeter Techniker sagte mir, es sei eindeutig ein Routingproblem und das könne nur Vodafone beseitigen. Vodafone aber bestreitet das und schickt mir nächste Woche einen Techniker, der bei mir vor Ort "mein Hardwareproblem" untersuchen und beseitigen soll. ich habe aber schon Tests gemacht, wie Austausch aller Telefone, des Routers etc., es bleibt dabei: Die eine der drei Nummern funktioniert nicht fehlerfrei.

Was kann ich tun?? Ich habe Angst, daß der Techniker vor Ort erkennt, daß es sich um ein extern zu behebendes Routingproblem handelt, dieses von ferne erledigen läßt und mir dann sagt, er habe es behoben und ich muß zahlen.

• Zitat

Ich habe Angst, daß der Techniker vor Ort erkennt, daß es sich um ein extern zu behebendes Routingproblem handelt, dieses von ferne erledigen läßt und mir dann sagt, er habe es behoben und ich muß zahlen.

Dann mußt Du nichts zahlen. Zahlen muss man nur, sollte das Problem an deiner Hardware liegen. Aber das Problem hast Du ja durch Tausch dieses schon ausgeschlossen. Also keine Angst

• Aber ich habe an der Konfiguration nichts geändert, der Fehler ist erst seit dem Totalausfall von Telefonie und Internet.

• Eh, ich bin echt am Limit! Ich bin Freiberufler und habe seit drei Wochen keine Aufträge, weil ich für Kunden nicht ereichbar bin. Vodafone vertröstet mich auf einen Technikertermin in der nächsten Woche (noch 3 - 4 - 5 Tage...), anstatt den Fehler zu beheben, weil sie ein Schema abarbeiten.
    Nimm's mir nicht übel,i ch in einfach nur verzweifelt...

• Ganz ehrlich: wenn man beruflich auf den Anschluss angewiesen ist und da dann noch "Geiz" an den Tag legt, ist man selbst Schuld. Meiner Meinung nach ist da nur ein direkter Anschluss bei T-Com sinnvoll, da eine eventuelle Entstörung fix geht. Hilft dir geeade nicht weiter, aber vielleicht in der Zukunft. ;)
    Was genau hast du denn für einen Anschluss und für Geräte? Sind das reine VoIP-Nummern?

• VOiP?? Nee, sowas habe ich nicht. Und mit Geiz hat das nichts zu tun, die Telekom hat schlichtweg bei mir kein DSL angeboten.

• Ich frage das "so doof", weil ich nicht weiß, wie Vodafone die Telefonie realisiert. Ist das ein regulärer ISDN-Anschluss? Dann müssen ja einfach in der Hardware die MSN eingestellt und den jeweiligen Telefonen zugewiesen werden. Da würde ich dann die Hardware mal auf Werkseinstellungen sitzen und alles neu einrichten, um dort einen Fehler auszuschließen.
    Ein Routingproblem nach einem Leitungsausfall ist zwar möglich, jedoch meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Sowas kommt eher bei einer Portierung vor, wenn die Nummer den Provider wechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!