HT und NT - Wie ermittelt sich daraus der Jahresverbrauch?

• Hallo mal wieder, Freunde der Sonne.

Hab mal wieder 'ne Frage an Euch.

In einer Wohnung mit Nachtspeicherheizung wird der Stromverbrauch -wie Ihr vielleicht wisst- in HT ( Verbrauch ohne Heizung) und NT (Verbrauch des Nachtspeichers) aufgeteilt.
    Hierbei wird NT zu einem niedrigeren Tarif angeboten als HT.
    Nun möchte ich die Möglichkeiten eines Wechsels ausloten und habe natürlich bei meinem Stromanbieter angerufen und die Frage gestellt, die man mir nicht beantworten konnte bzw. wollte.

Wie lässt sich aus den Daten von HT und NT der Gesamtjahresverbrauch ermitteln, der bei Online-Strompreisvergleichen (wie z.b. verivox.de) erforderlich ist?

• Ich verstehe die Frage nicht. Dein Nachtstrom heizt den Nachtspeicher auf, der ist billiger. Dein Tagtarif ist für alles andere, nur nicht die Heizung. Die Werte werden mit den jeweilgen Arbeitspreisen multipliziert und am Ende addiert. Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Wenn Du weisst, was du an Wärme brauchst, dann ist das X. Der restliche, normale Strom ist Y.
    Gesamtpreis G=X*(Nachtpreis für kWh) + Y*(Tagespreis für kWh) + Bereitstellungsgebühren

• Hallo fahrsfahrwerkaus,

die Formel leuchtet ein, ist für Onlinevergleiche allerdings nicht sehr von Nutzen, da dort grundsätzlich nach dem Gesamtjahresverbrauch gefragt wird.

Soll ich NT und HT einfach addieren und dann vergleichen?
    Scheint mir nicht logisch.
    Was ist mit den Leuten, die Keine NSP-Heizung haben und die dann ihren nicht in HT und NT gesplitteten Jahresverbrauch angeben?
    Da dürfte es doch einen Unterschied geben!?!

• Ich kenne das von einigen Stromrechnern so, das man die Nutzung Tag/Nacht in Prozent oder Brüchten/Teilen angeben kann (z.B. überdurchschnittliche nächtliche nutzung) usw..

• Die Verbräuche addierst Du schon, nur ist das dann tatsächlich nicht sehr aussagefähig. Wenn du dann z.B. 3000kWh HT und 15000kWhNT verbraucht hast, hast du eben insgesamt 18000kWh elektrische Arbeit bezogen, nur eben zu unterschiedlichen Tarifen. In den Onlinerechnern muss es doch eine Möglichkeit geben, das Verhältnis von HT zu NT anzugeben. Sonst macht das keinen Sinn. [EDIT: TheAsa hats schon geschrieben mit den Brüchen/prozentualen Anteilen]

• Der Gesamtverbrauch ist natürlich HT+NT. Wenn kein separater NT angegeben ist. Was denn sonst, und was ist daran nicht logisch...

Wer keinen Nachtspeicher hat, hat folglich keinen NT, oder genauer NT=0.
    Also HT + NT = HT + 0 Es gibt also nur HT.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Der Gesamtverbrauch ist natürlich HT+NT. Wenn kein separater NT angegeben ist. Was denn sonst, und was ist daran nicht logisch...

Wer keinen Nachtspeicher hat, hat folglich keinen NT, oder genauer NT=0.
    Also HT + NT = HT + 0 Es gibt also nur HT.

demnach wär nt also für lau.
    wenn du mir einen stromanbieter nennst der mir den nt schenkt dann lass mir deine kontodaten zukommen und ich werde mich mit einer 3stelligen summe als prämie erkenntlich zeigen.

ASA
    kannst du mir den link mit entsprechendem tarifrechner bitte nennen?!
    danke im voraus.

• Für die Nachtspeicherheizung wirst du von deinem örtlichen Anbieter einen erheblich günstigeren Preis bekommen (ich rate mal 8-12 Cent/kWh brutto), als bei einem anderen Anbieter.
    In der Regel lohnt sich mit Nachtspeicherheizung der Wechsel (noch?) nicht, auch wenn der Tag-Strom beim örtlichen Anbieter um einiges teurer ist (bei Nachtspeicherheizung macht der Nachtstrom meist ca. 70-80% des Gesamtverbrauchs aus).
    Einzige Alternative: Wenn du statt einem Doppeltarifzähler nun zwei Eintarifzähler installiert hast, dann kannst du den Nachtstrom beim Örtlichen kaufen, mit dem anderen Zähler wechseln. Bei Doppeltarifzählern kann man (auch) nur mit dem gesamten Zähler wechseln.

Es wird auch kaum Anbieter geben, die mehrere Preise nennen. Aber halte uns hier mal bitte auf dem Laufenden :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!