auswandern, wohin?

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Ich würde echt mal gerne eine Grafik der letzten 12 Monate sehen,
    was den Preisanstieg von Diesel betrifft...


    Jetzt hab ich mich auch einmal auf die Suche nach Werten gemacht und sie in einem Excel-Diagramm veranschaulicht:



    Preis in Cent.


    Gruß
    Marco :)

  • Da wir schon beim Treibstoff für unsere großen Lieblinge sind:
    ab wieviel Tkm "lohnt" bzw. rechnet es sich eigentlich noch, einen Diesel zu kaufen? Denn wenn der Literpreis sich immer mehr dem Benzinpreis nähert, dürfte der Unterschied ja dahinschmelzen. Und dann kommt ja noch die Steuer mit in die Rechnung, da bin ich gar nicht auf dem laufenden, ob in der Richtung auch noch was geplant ist...


    Anyone?

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Kommt natürlich drauf an, wie das Auto eingestuft ist.


    Aber generell würde ich behaupten, daß sich bald ein Diesel nur noch
    dann rentiert, wenn man ein recht neues, "steuerniedriges" Auto fährt.
    Ich habe einen recht alten Diesel, und zahle im Jahr 500 Euro Steuer. :(
    Und bei so hohen Dieselpreisen, die langsam aber sicher an der 1-Euro-Grenze nagen,
    rentiert sich das wohl kaum noch für irgendjemanden...

    Signatur ist so 2002.

  • ich war heut noch gar nicht draussen, kann einer info geben, wie es um die optimaxpreise bestellt ist... wie ich meine, war optimax ja von der diesjährigen ökosteuererhöhung befreit...

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Da wir schon beim Treibstoff für unsere großen Lieblinge sind:
    ab wieviel Tkm "lohnt" bzw. rechnet es sich eigentlich noch, einen Diesel zu kaufen? Denn wenn der Literpreis sich immer mehr dem Benzinpreis nähert, dürfte der Unterschied ja dahinschmelzen. Und dann kommt ja noch die Steuer mit in die Rechnung, da bin ich gar nicht auf dem laufenden, ob in der Richtung auch noch was geplant ist...


    Anyone?


    Als Fussnote kann man für einen "Durchschnittsdiesel" (1.9 Liter) eine Laufleistung von 23.000 bis 25.000 KM nehmen, ab wann die höhere Steuer und der höhere Anschaffungspreis auf einen Benziner umgerechnet gleich ziehen.


    Aber es gibt noch einige andere Vorteile gegenüber einem Benziner als das stärkste Argument, dem 25-50% niedrigeren Durchschnittsverbrauch ggü. vergleichbar motorisierter Benziner.


    Diesel fahren macht meiner Meinung nach einfach nur spass. Nachdem ich von einem 1.8er TDCI von Ford mit 115 PS, einem 1.9er TDI mit 100 PS von Skoda und einem 1.9er TDI mit 130 PS im Passat zu einem 2.4er Commonrail Diesel (5 Zylinder) mit 150 PS gekommen bin, möchte ich nie wieder einen "lahmen" Benziner fahren. Der Diesel hat einfach eine Bärenkraft (der 2.4er z.B. 310 NM) und geht ab 2000 Touren ab "wie Sau". Auch auf der Autobahn ab 180 Km/h kommt noch was, wenn man auf´s Gas steht. Da kann man dann die um ca. 10 Km/h geringere Höchstgeschwindigkeit ggü. ähnlicher Benziner leicht verschmerzen. Vom 5-Zylinder-Sound mal ganz zu schweigen... einem Diesel hört man eben die Kraft förmlich an.


    Aber ausser dem Verbrauch und der viel höheren Durchzugskraft sind die anderen Argumente rein subjektiv.


    Der Stefan...

  • Re: auswandern, wohin?


    Zitat

    Original geschrieben von Shane54
    hi leute,


    nachdem die rürup-kommission nun auch die zahnbehandlungen aus dem leistungsangebot streichen möchte, komm ich so langsam ins grübeln... in welchem land lebt es sich zur zeit auf der welt am besten, wo ist das soziale system intakt, das wetter gut und die steuern niedrig?


    Um mal zur Frage zu kommen :D :
    Das soziale System in Deutschland ist durchaus intakt. Jedem Arbeitslosem geht es heute besser als einer Otto-Normalfamilie vor 30 Jahren. Außerdem muss keiner um seine Existenz fürchten der mal ernsthaft erkrankt. Klar befindet sich Deutschland nichtsdestotrotz in einer sehr schweren Phase (vielleicht auch weil die sozialen Systeme zu sehr ausgenutzt werden, z.B. Erschleichung von Kindergeld durch zusammenkopierte Fremdrechnungen um nur mal ein Beispiel zu nennen), aber ich hoffe doch stark, dass diese auch mal vorbei ist. Seitenblick zu den Niederlanden: Auch NL hatte Anfang der 90. Jahre starke Haushaltprobleme und steht heute wieder blendend da.
    Leider kann niemand sagen wie es in einem Land in 10 Jahren aussieht. Ein gewisses Risiko hat man immer.
    Aber wo ich dein Posting lese betreffend sozialem System, Steuern etc.: "Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" ;)

  • Hi
    Es gibt zwar viele Beitragserhöhungen und auch Abgabenerhöhungen aber dafür ist unser Sozialsystem sehr gut!!!! Schaut euch doch mal die U.S.A. an!! Dort sind die Steuern geringer aber das Sozialsystem ist auch um Welten schlechter als das deutsche!!!!!!!!
    Ich würde allen empfehlen in Deutschland zu bleiben


    ------Mc Böhm------

  • Re: auswandern, wohin?


    Zitat

    Original geschrieben von Shane54
    welchem land lebt es sich zur zeit auf der welt am besten, wo ist das soziale system intakt, das wetter gut und die steuern niedrig?


    Das wäre das Schlaraffenland, das bekanntlich nicht existiert ;).


    Ein "soziales System" ist ohne relativ hohe Steuern und Abgaben nicht machbar - es sei denn es würde Vollbeschäftigung herrschen und es gäbe keine Krankheiten. Auch eine Utopie.


    Du kannst also immer nur einen Kompromiss schließen.


    Mir fällt, auch nach längerem Nachdenken, kein Land ein, welches deine Forderungen auch nur halbwegs erfüllen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!