Telefonbuchse mit nur 2 Anschlüssen?

• Hallo, sorry das mir die Fachworte fehlen.
    Also ich bin umgezogen und in meiner neuen Wohnung gibt es 2 Telefonbuchsen, eine wie bekannt mit 3 Eingängen und eine andere wo nur 2 Eingänge sind und die jeweils nur rechts und links, keine in der Mitte.
    Ein Telekom Mitarbeiter meinte zu mir er hat noch nie etwas von solch einer Buchse mit 2 Eingängen gehört.
    Ideen wofür sie gut sein könnte?

• TAE Dosen

Hi,

warum sollte es sowas nicht geben? Da hab ich schon alle möglichen Kombinationen gesehen. Die mit 2 Buchsen sind dann meist F/F Dosen, also 2 getrennte Telefon Anschlüsse die untereinander nicht verbunden sind.
    Im Gegensatz zu TAE Dosen mit 3 Buchsen in kombination NFN, NFF oder wie auch immer, die untereienander verbunden sind.
    Ach, guck einfach mal hier: http://www.tocker.de/tae/tae.html

Gruß

octo32

• Schau mal, ob Du einen Buchstaben bei den Buchsen findest. Vielleicht war das Teil als Verlängerung der ersten Dose gedacht.

• Ah hm Danke für die Erklärung..
    Kann man das für mich vielleicht plastisch darstellen wofür ich die zweite Buchse benutzen könnte?
    Ich habe zur Zeit auch das Problem das ich mit der 3er Buchse zwar Freizeichen habe aber soweit ich eine Nummer wähle kommt das Besetzzeichen, wenn ich eine 0800 Telekom Nummer wähle kommt eine Ansage wie "aus ihrem Vorwahlbereich nicht erreichbar". Habe auch schon den technischen Störungsdienst angerufen und sie werden sich melden aber kann es sein das es etwas damit zu tun hat das ich das Telefon nicht in die "3-er Buchse" einstecken sollte sondern in die mit den 2 Eingängen?

• Wenn du an der Dose mit den 2 Schlitzen keinen Wählton bekommst, dann ist dies nicht deine sogenannte "1. TAE". Eine TAE ist der Fachbegriff für Telefondose.
    Vergiss also vorerst diese tote Dose.
    Lass dein Telefon an der Dose mit den 3 Schlitzen angeschlossen, da gehört es hin. Dann melde an die Telekom, dass du Umgezogen bist und dein Telefon noch nicht funktioniert. Die werden nachfragen, wo genau du wohnst (straße, etage) und ob du die Nummer deines vormieters kennst. wenn du sie nicht kennst ist auch nich so tragisch.
    Die Telekom schaltet dir deinen Anschluss auf die Dose mit den 3 Schlitzen. Dies geschieht entweder automatisch aus der Ferne oder es kommte dafür ein Techniker vorbei.

Mal angenommen, du möchtest die 2. Dose auch nutzen (entweder zusätzlich oder statt der 1, weil die 1. ungünstig liegt), dann teile dies dem Techniker mit, wenn er da ist.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Hallo,

Zitat

Ein Telekom Mitarbeiter meinte zu mir er hat noch nie etwas von solch einer Buchse mit 2 Eingängen gehört.

Die hat es zu meiner Zeit bei der Telekom schon dort gegeben und zwar sind des Doppel-TAE-Dosen für 2 getrennte Anschlüssen. Wurde meist für Telefonanlagen benutzt.
    Wenn du die aufschraubst, wird du zwei Anschlussleisten sehen, eben eine pro Buchse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!