Internetradio im Auto mit E61i

• Hallo,

ich habe jetzt mal an mehreren Tagen versucht mit meinem E61i im Auto Internetradio zu hören. Dabei bin ich immer gegen 18:00Uhr durch München gefahren. Vorab muss ich sagen, dass ich prinzipiell immer eine gute Eplus-UMTS Anbindung hatte.

Beobachtung: In nahezu konstanten Abständen bricht der Musikstream ab, um dann nach einer fast gleichlangen Buffering-Phase wieder zu beginnen.

Das läuft also nicht so optimal. Ich habe bisher nur Theorien warum das im Auto nicht so funktioniert:

1) UMTS Datenverbindung bei Bewegung nicht geignet?
    2) Störungen durch die Autoelektronik
    3) Der Nokia Internetradioclient funktioniert noch nicht optimal
    4) Schlechte Tageszeit für den Versuch
    5) E61i im Fzg.-Innenraum, keine Aussenantenne

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, wie sind Eure Theorien?

Freundlicher Gruß
    Uli

• Re: Internetradio im Auto mit E61i

Zitat

Original geschrieben von uli_u
    1) UMTS Datenverbindung bei Bewegung nicht geignet?

Ich glaub das ist es am ehesten! Bei hohen Geschwindigkeiten funktioniert das ganze nicht immer tadellos!

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• umts läuft nach meinen erfahrungen bis rund 200km/h.
    für internetradio muss das handy auf umts-only stehen, sonst kann man es vergessen, da das handy immer wieder auf gsm wechselt.

ich persönlich benutze für internetradio unterwegs immer die LCG jukebox. BTW, ich hoffe, dass du eine datenflat gebucht hast, wenn nicht - freu dich schon mal auf deine nächste rechnung :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Tobbi, danke für den Tipp, das mit umts-only hatte ich noch nicht ausprobiert. Den Wechsel zwischen gsm und umts habe ich nicht bemerkt, ich wollte während der Fahrt auch nicht permanent das Display beobachten ;)

Werde den Versuch noch mal starten...

Freundlicher Gruß
    Uli

• So, ich bin nochmal eine Runde durch München gefahren. Diesmal als Beifahrer, meine Frau am Steuer - nun geht es einwandfrei mit dem Internetradio während der Fahrt:

Die Lösung ist ganz einfach. Man muss nur den Buffer bei UMTS auf niedrige Qualität einstellen. Dann gibt es nicht einen Aussetzer. Der Stream wird trotzdem mit z.B. 96kbps abgespielt.

Die UMTS-Sendeleistung ist in Münchens Norden fast immer optimal. Bis auf den Föhringer Ring hatte ich immer volle Empfangsleistung.

Freundlicher Gruß
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!