Garantieablehnung Softwaremanipulation XDA Nova

• Hallo Leute,

ich habe einen Kunden dem ein defektes XDA Nova über den Servicedienstleister CS-Communication (mit einen Swap Gerät) ausgetauscht wurde. Dem Kunden wurde das Tauschgerät später in Rechnung gestellt, da angäblich beim Defektgerät eine andere IMEI-Nummer ausgelesen wurde, als das Handy tatsächlich hat. Der HTC Techniker sagt, dass so etwas nur durch Softwaremanipulation zustande kommen kann.

Dumm ist, dass der Kunde schwört nichts an dem Rom geändert zu haben. Der Kunde sagt, er habe lediglich einige Zusatztools installiert.

1.) Hat jemand schon so einen Fall gehabt?
    2.) Kann man überhaupt, z.B. mit einer Rom-Manipulation die IMEI ändern?
    3.) Wenn ja, welchen Grund könnte der Kunde haben, die IMEI zu ändern? Bringt das überhaupt irgendeinen Vorteil?

• die IMEI kann nicht geändert werden, da will jemand geld machen.
    zumindestens nicht mit dem aufspielen eines anderen ROM's, was derjenige wohl gemacht hat.

CS-Communication Service ist der größte abzockpartner den ich kenne, die wollten nicht mal einen stift vom nova tauschen weil der gebrochen ist, am ersten tag.

als ich dann mit meinem anwalt gedroht habe (wegen 1€ oder so ^^) haben sie mir nen stift gestickt....

komische leute.

• Also auf der Garantieablehnung steht "Mainboard defekt. Gerät zeigt beim Auslesen andere IMEI!!!" Ich weiß echt nicht wem ich da glauben soll.

Ich kann nur sagen, dass ich mindestens 10 Geräte pro Woche zu CS schicke, und so einen Fall noch nie hatte.

• Zitat

Original geschrieben von Levent
    Also auf der Garantieablehnung steht "Mainboard defekt. Gerät zeigt beim Auslesen andere IMEI!!!" Ich weiß echt nicht wem ich da glauben soll.

Ich kann nur sagen, dass ich mindestens 10 Geräte pro Woche zu CS schicke, und so einen Fall noch nie hatte.

Klar kann die IMEI geändert werden. Durch die geänderte IMEI Nummer kann er z.B. seine Identität verschleiern, weil er nicht der Besitzer des Gerätes ist und somit mit der Identität des wahren Besitzers telefoniert.

Desweiteren kommen IMEI Änderungen auf Grund eines Flashen einer alternativen Betriebssoftware um Vorteile dzu verschaffen, sei es nur die Erlangung der neutralen Soft bzw. um das branding von o2 zu "entfernen".

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    ...
    CS-Communication Service ist der größte abzockpartner den ich kenne, die wollten nicht mal einen stift vom nova tauschen weil der gebrochen ist, am ersten tag.

...

Wieso sollten die einen Stift tauschen? Ist darauf Garantie? Wenn es keine Produktionsmängel gibt, werden Stifte im Normallfall nicht kaputt gehen?!

• also wenn der erste stift beim fünften mal rausziehen am ersten tag kaputt geht, dann geh ich schon davon aus dass das nicht meine schuld ist...

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    also wenn der erste stift beim fünften mal rausziehen am ersten tag kaputt geht, dann geh ich schon davon aus dass das nicht meine schuld ist...

Ja, ist richtig. Ich will Dir nichts unterstellen oder so, aber im Normalfall geht eher alles andere kaputt als so ein Stift. Es sei denn, es ist bekannt. Von daher wundert mich so ein Verhalten eines Service-Points nicht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. :) Hattest vielleicht nur einen schlechten Mitartbeiter erwischt. ;) Kenn die Firma und ihren Ruf nicht.

• Zitat

Original geschrieben von stevenson-.-
    Ja, ist richtig. Ich will Dir nichts unterstellen oder so, aber im Normalfall geht eher alles andere kaputt als so ein Stift.

Die Stifte beim Touch und Nova gehen relativ schnell kaputt. Meiner hatte auch nur ein paar Wochen gehalten. Gibt auch noch mehrere Fälle bei ppc-welt.de. Ist also nix Ungewöhnliches.

• Zitat

Original geschrieben von gs32
    Die Stifte beim Touch und Nova gehen relativ schnell kaputt. Meiner hatte auch nur ein paar Wochen gehalten. Gibt auch noch mehrere Fälle bei ppc-welt.de. Ist also nix Ungewöhnliches.

Ok, dann ist es nicht verwunderlich. Wie dünn sind denn diese Stifte, dass die nicht stabil genug sind? Hatte ein P990i und mit dem Stift keine Probleme gehabt. Aber vielleicht ist der Stift nicht vergleichbar?

• BTT please.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!