Den habe ich mir Ende letzten Jahres zugelegt, kann ich empfehlen.
Suche Adapter- von 12volt auf 220 volt
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von shausch
Selbst kaputtgegangen ist mir noch nichts, allerdings verhalten sich manche Geräte etwas seltsam.
Seltsam??? z.B.? gibts probleme mit handyaufladegeräten? Digitalkameraaufladestation? usw? Kann ein Netzteil etc. kapput werden???
thx für die warnung
-
Ich selbst hatte es mal, dass der Schaltwandler in einem Notebook mit eingebautem Netzteil nicht angesprungen ist, ist aber nichts kaputtgegangen, an der Steckdose war alles wieder ok. Dem hat wohl nur die Wellenform nicht gefallen.
Einem Kumpel ist mal das Steckernetzteil endgültig kaputtgegangen, da war es wohl ein ähnliches Problem.Richtig kritisch ist es wohl z.B. bei Leuchtstoffröhren, die zerschiesst man sich wohl öfter mal mit der falschen Wellenform.
In der Beschreibung in dem ebay-Link hier steht ja auch "modifizierter Sinus" für die Wellenform *lol* Da sieht man, dass das Problem durchaus bekannt ist, aber ob der "modifizierte" jetzt besser ist, als wenn gar nichts dabei steht, müsste erst das Oszilloskop zeigen.
Ich hatte mal auf einem Treffen einen selbstgebauten Sinuswandler gesehen, der aus einem kräftigen Oszillator mit Phasenschieber und einem dran angeschlossenen 12V auf 220V Trafo bestand. Das ist natürlich perfekt, aber eben nicht ganz billig (und nicht ganz klein). In den billigen Dingern sind auch nur Schaltnetzteile drin, sozusagen "andersherum" als normal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!