1&1 immer wieder DSL Probleme

• Hallo,

ich hab bei 1&1 das 2000er DSL. Immer wieder gibt es Probleme, dass DSL kurzzeitig nicht verfügbar ist und dann dauert es manchmal nur 1 Minute bis es wieder klappt, manchmal aber auch ne Stunde oder länger (es ist nicht die Zwangsunterbrechung)

folgendes schmeißt mir die Fritz Box raus

10.01.08 07:41:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).

10.01.08 07:41:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:41:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:41:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:40:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:40:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:40:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:40:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:40:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:39:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:39:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:39:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.08 07:39:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.01.08 07:39:19 Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.08 07:39:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Anrufe bei 1&1 bringen nichts. Meistens geht es dann schon wieder und die Hotline "wenn alles geht kann man keine Störung melden" Aber irgendwas scheint an meinem Anschluss nicht in Ordnung zu sein.

Fritz Box ist die 7170 mit neuester Firmware 29.04.49

• Da müssen die ´ne Langzeitmessung durchführen. Wenn du dir sicher bist, dass deine Verkabelung etc. korrekt ist, so sollen die eine Störungsmeldung mit Sync-Verlusten aufnehmen, das sollte auch bei 1und1 möglich sein.

• An der Verkabelung wurde seit 1,5 Jahren nichts verändert.

Es gab aber auch von Anfang an Probleme mit dem DSL. Bis auf einen anderen Port geschaltet wurde da war dann nen Monat ruhe und seitdem immer wieder Probleme zwischendurch.

Und seit einigen Monaten jetzt diese Sync Probleme.

Ich werde 1&1 anschreiben, dass die diese Messung machen sollen.

• Wenn du eine zu hohe Dämpfung und eine zu lange Leitung hast und immer mehr DSL Kunden dazu kommen kannst du am Ende Probleme bekommen.

Les mal deinen Router aus.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    An der Verkabelung wurde seit 1,5 Jahren nichts verändert.

Das mag sein, aber wenn Verlängerungen etc. drin sind (vor dem Modem), dann nimm die raus. Wie mein Vorredner schon sagte, können Neuanschlüsse deine Leitung verschlechtern.

• Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 4328 1024
    ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
    Nutzdatenrate kBit/s 2087 203
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 256 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 372 64
    Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 15 23
    Leitungsdämpfung dB 48 27
    Status 4ebc 6

Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 3223 56 1 23
    COE 0 0 0 0 8 0

das sagt mir die Fritz Box. Wenn sich von euch jemand auskennt kann er ja vielleicht sagen ob die Dämpfung von 48 bzw 27dB ok ist. Oder evtl zu den anderen Werten?!

Danke

• Moin aus HH,

hier gibt es ähnliche Erfahrungen mit 1&1, ich habe eigentlich einen 16000er Anschluß
    komme aber im Schnitt nur auf knapp 3500-4000 kb Downloadrate.

Die Ladezeiten sind Tageweise extrem langsam, teilweise kann man kleinste Grafiken nicht sehen/downloaden. :(

Laut T-Com Messungen wäre allerdings min. 6000 +/- 800kb möglich. Mit VDSL+ sogar mindestens VDSL 25 oder der große 50er ...
    (durch 2 unabhängige Hotline Gespräche und Testungen ermittelt, unsere Straße ist erschlossen!)

Es liegt anscheinend daran, diese Infos sind von einem Bekannten der selbst bei T-Systems arbeitet aber auch einen 1&1 Anschluss mit gleichen Problemen hat,
    dass 1&1 verstärkt die Leitungen von Telefonica und QSC nutzt und nicht mehr wie früher das T-Com Netz. Schade aber so macht DSL keinen Spaß mehr.
    Die sollten mehr Geld ins Netz investieren und nicht fürs Segeln ausgeben.*

Ich habe mittlerweile gekündigt und werde entweder Alice oder einen T-Home Complete nehmen - Premiere lässt grüßen. ;)

*völlig subjektiv!

Das sagt meine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33

Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8160 1072
    ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
    Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 256 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 384 72
    Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 24 20
    Leitungsdämpfung dB 28 17
    Status 4ebc 6

• Zitat

Original geschrieben von markus(hh)
    Es liegt anscheinend daran, diese Infos sind von einem Bekannten der selbst bei T-Systems arbeitet aber auch einen 1&1 Anschluss mit gleichen Problemen hat,
    dass 1&1 verstärkt die Leitungen von Telefonica und QSC nutzt und nicht mehr wie früher das T-Com Netz. Schade aber so macht DSL keinen Spaß mehr.

Die Leitung (letzte Meile) ist genau dieselbe - nur in der Vermittlungsstelle wird andere Hardware genutzt. Ich denke nicht, dass du bei T-Com eine schnellere Leitung hättest.
    Außerdem investiert 1und1 nicht in das Netz, sondern Telefonica und QSC.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Die Leitung (letzte Meile) ist genau dieselbe - nur in der Vermittlungsstelle wird andere Hardware genutzt. Ich denke nicht, dass du bei T-Com eine schnellere Leitung hättest.
    Außerdem investiert 1und1 nicht in das Netz, sondern Telefonica und QSC.

Da hast Du recht, trotzdem hat die Qualität der 1&1 Leistung erheblich nachgelassen (vor allem im letzten Jahr). Vorher gab es gerade in HH kaum Probleme, da sie hier Hansenet/Alice Paroli bieten wollten, doch seit ein paar Monaten läuft es halt nicht rund und macht echt keinen Spaß mehr.

zu T-Com: Wir haben einige Bekannte die jetzt schon seit über einem Jahr "T-Home-Complete/Entertain" nutzen. Dort kamen die T-Com Techniker so lang bis es reibungslos lief und die gewünschte Datenmenge durch die Leitung floss! Das soll erst einmal einer nachmachen.

• Zitat

Original geschrieben von markus(hh)
    zu T-Com: Wir haben einige Bekannte die jetzt schon seit über einem Jahr "T-Home-Complete/Entertain" nutzen. Dort kamen die T-Com Techniker so lang bis es reibungslos lief und die gewünschte Datenmenge durch die Leitung floss! Das soll erst einmal einer nachmachen.

Das könnten anderen Anbieter sicherlich auch wenn Sie die Preise der T-Com verlangen würden :)

Finde es im übrigen auch lustig einen ADSL Anschluss mit VDSL zu vergleichen :D

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!