Geschäfte am 02.01.03 in DE offen?

• Zitat

Original geschrieben von Tommyboy00
    Die Einzelhändler machen das doch meistens am 02.01... wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn das Kalenderjahr mit dem Beginn des Geschäftsjahres übereinstimmt, dann machen die Einzelhändler bzw. auch andere Betriebe in diesem Zeitraum Inventur. IMHO hat der Gewerbetreibende +- 2 Wochen Zeit die Inventur durchzuführen.

Vereinzelt gibt es auch Händler bei denen das Geschäftsjahr nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt. Diese Händler machen dann halt zum Beispiel im Sommer Inventur. Bei uns im Ort habe ich bis jetzt erst einmal so einen Händler gesichtet, der Mitten im Kalenderjahr wegen Inventur geschlossen hatte.

• Das in der Schweiz liegt aber imho schon an einen Feiertag, nur weis ich nicht mehr wie der heisst?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das in der Schweiz liegt aber imho schon an einen Feiertag, nur weis ich nicht mehr wie der heisst?

Berchtoldstag. Gilt aber (wie sollte es anders sein?) nicht gesamtscheizerisch sondern nur in gewissen Kantonen. Hier in der Region Basel beispielsweise war ein normaler Arbeitstag.

Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!