Vier Nokias gleichzeitig laden ohne Kabelsalat - wie?

• Danke für euer Engagement! Bin schon deutlich schlauer als vorher. Gibt's auch eine "grüne" Variante? Sind 4 Netzteile parallel nicht recht ineffizient, wenn sie über Nacht laufen? Würde mir auch Löthilfe holen, wenn's eine Ideallösung gibt.

• Ob vier einzelne Netzteile oder ein großes dürfte Energietechnisch ein eher kleiner Unterschied sein. Die Ladeenergie muss von beiden geliefert werden, die ist also identisch, lediglich die Verlustleistung der vier kleinen Netzteile gegenüber dem einen großen wird etwas mehr sein. Bei so geringen Energien ist das aber IMO kein Thema. Da würde ich eher danach entscheiden, was für dich praktischer ist.

Ich hatte dir ja ein 5V/4A-Schaltnetzteil oben verlinkt. Das wäre in der Lage, alle Geräte gleichzeitig und bei voller Last zu versorgen. Du müsstest aber erstmal deine Originalnetzteile nehmen und schauen, ob sie wirklich alle genau 5V liefern. Ich kann das nur vom AC-5E sagen und ein paar anderen Nokia-Teilen. Schau auch drauf, welche Ströme deine Originalnetzteile in der Summe liefern. Das AC-5E liefert z.B. 0,8A.

Ich würde das Netzteil so auslegen, dass es auf jeden Fall die Summe der Ströme deiner Netzteile liefern kann, auch wenn du dann vielleicht 10% überdimensioniert hast, weil in den Originalnetzteilen natürlich auch schon eine kleine Sicherheit eingebaut ist. Lieber ein Netzteil, das auf 80% der Volllast als ständig am Rande seiner möglichkeiten betrieben wird. Dann steigen auch die Verluste in Form von Hitze deutlich an, wenn es hier auch nur um geringe Energiemengen geht.

Wenn das passt, dann könntest du mit diesem einen Netzteil und einer Kabelpeitsche alle Geräte gleichzeitig problemlos versorgen. Wenn du das Netzteil zu knapp dimensionierst könnte es sein, dass bei zu hoher Belastung die Spannung einbricht und dann werden die Geräte das Laden unterbrechen.

Ich kenne das vom Laden über USB. Wenn ich meinen PDA über USB laden will, dann geht das nur, wenn der Akku nicht zu leer ist. Ist der Akku z.B. schon auf 30% runter, dann erwartet mein PDA knapp 1A bei 5V. Das schafft mein USB-Port am Notebook nicht. Ergebnis ist, dass der Ladevorgang ständig abgebrochen und wieder begonnen wird.
    Die Ladeschaltung des PDA erwartet den hohen Strom, der USB-Port kann ihn nicht liefern, die Spannung am USB geht etwas in die Knie und/oder der Strom wird begrenzt, der PDA unterbricht den Ladevorgang, die Spannung am USB-Port kommt wieder auf die notwendigen 5V hoch bzw. die Strombegrenzung geht zurück, der PDA beginnt wieder zu laden und dann beginnt das Spiel von neuem.

Ist der PDA-Akku bei ca. 70%, dann klappt das Laden über USB recht ordentlich, aber nur, wenn ich das Display bzw. die Display-Beleuchtung ausgeschaltet lasse.

Das ist ein typisches Beispiel von Überlastung.

Diese Problem könnte genauso passieren, wenn du über einen USB-HUB versuchst gleichzeitig mehrere Geräte zu laden, die stromhungrig sind. Wenn das Netzteil den Stromdurst nicht stillen kann oder der HUB eine Strombegrenzung hat, wird zwangsweise die Spannung/der Strom in die Knie gehen und die Geräte unterbrechen den Ladevorgang usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!