Neue Wohnung: Wasser erhitzen mit Gas oder E ?

• Moin

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Bleibe mit mehr Raum. Nun habe ich wohl auch ne passende Wohnung gefunden, allerdings ist in der Wohnung ein Warmwasserboiler, der das Wasser mit Gas erhitzt. Allerdings gibt es einen E-Anschluss für den Herd.

Nun habe ich eigentlich eine eher schlechte Meinung was Gas angeht. Also Preise zu hoch, Boiler wartungsanfällig usw...

Mich würde mal interessieren wieviel man so im Monat für einen zwei Personen Haushalt für die Wassererwärmung zu veranschlagen hat, wen man Gas hat.
    Bisher habe ich mich nicht sonderlich dafür interessiert wieviel die Aufbereitung kostet, da diese in den NK mit drin war. Sollte man auf die nächsten Jahre eher Abstand von Gas nehmen oder nimmt sich das nicht viel mit E ?

Danke

• Über den Daumen kostet Wärme durch Strom ca. das dreifache im Vergleich zu Gas/Öl.

Nachteil der Gastherme ist, dass sie eben ca. 20-30s braucht, bis das Wasser wirklich warm ist, und dass sie Geräusche macht, wenn auch noch die Heizkörper damit versorgt werden. Man verplempert beim Duschen also immer Wasser, bis es warm rauskommt

Bei einem elektrischem Durchlauferhitzer kommt sofort warmes Wasser, er ist auch wartungsfrei, allerdings kostet das warme Wasser eben mehr, als wenns mit Gas erwärmt worden wäre.

Wenn Du nun ein Typ bist, der nur kurz duscht, und Single ist, würde ich einen el. Durchlauferhitzer nehmen, aber wenn du gerne und oft Vollbäder nimmst, und sonst auch große Mengen warmes Wasser brauchst, kommt die Gastherme günstiger.

• Oh :eek: , hätt ich jetzt nicht gedacht, dass das mit Gas sogar billiger ist von der Aufbereitung her. Mir klingeln immer noch die Preiserhöhungen von Gas im Ohr.

Nunja, es ist kein Singlehaushalt. Ich wohn mit meiner Freundin zusammen. Eigentlich wird einmal am Tag kurz geduscht so ca. 5-6 Minuten. Vollbäder fallen weg, da wie keine Wanne haben.

• Die Preise für Gas, Öl und Strom hängen mehr oder minder zeitverzögert zusammen, da sie nach wie vor die wichtigsten Primärenergien sind (neben Kernkraft und Steinkohle/Braunkohle). Es liegt einfach an der Art der Energieumwandlung, dass eine kWh Strom das dreifache kostet von einer kWh Wärme aus Kohle, Öl, Gas.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei einem elektrischem Durchlauferhitzer kommt sofort warmes Wasser, er ist auch wartungsfrei, allerdings kostet das warme Wasser eben mehr, als wenns mit Gas erwärmt worden wäre.

Mag sein, daß das manche Durchlauferhitzer können, aber das also pauschalaussage stehen zu lassen damit wäre ich vorsichtig.
    Wir hatten vor Jahren mal einen Durchlauferhitzer der nur dann Warmwasser lieferte, wenn der Warmwasseranschluß bis zum Anschlag augedreht wurde (bei kleinerer Menge sprang der nicht an) Temperaturregelung dann durch entsprechendes zumischen von Kaltwasser.
    Zusätzlich hat der Start noch gut 10 Minuten gedauert. Man musste das Wasser also 10 Minuten voll aufgedreht laufen lassen, bis es mal warm wurde.
    Nachdem wir uns ein paar Jahre damit rumgeärgert haben, wurde der durch eine Moderne Gasheizung mit kombinierter Solar-Warmwasserbereitung ersetzt.

Verwante von usn hatten einen Durchlauferhitzer der immer wieder mitten im Duschen abgeschaltet hat. Man wurde also abwechselnd gekocht und geschockt.

Ich bin vom Thema Durchlauferhitzer gründlich geheilt. Mag sein daß es einzelne Modelle gibt, die besser laufen, aber die soll jemand anders suchen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Du kannst nicht von offensichtlich fehlangepassten oder defekten Geräten (Schaltpunkte sind durchflussabhängig und in einem gewissen Bereich einstellbar) die ganze Kategorie verurteilen. Wenn alles sauber eingestellt ist, und im Haus ein nennenswerter Wasserdruck herrscht (nichts verkalkt, Querschnitte OK) dann funktionieren die Dinger 25 Jahre lang problemlos. Und ja, wenn der Stiebel-Eltron im Badezimmer hängt, kommt da auch nach 5 Sekunden heisses Wasser raus. Bis dahin hat die Gastherme noch nichtmal den Hauptbrenner gezündet, geschweige denn den Liter Wasser in der Heizschlange erwärmt.

• Nur mal eben für die Unterlagen..

Ich hab im Monat einen Warmwasserverbrauch von ca. 1,5m³ im Monat.
    Was wäre das in Geld ? Bei meinen Stadtwerken kostet eine 1kwH 7cent. Wieviel kwH benötige ich um meine 1,5m³ auf Temperatur zu bringen ?

• Ich nehme mal an, dass du die 1,5m³ von 15°C auf 40°C erwärmen willst. Das sind 25 Kelvin. Die Masse ist 1500kg.

Arbeit=1500kg * 20K *4,2 kJ / (kg*K) = 126000kJ

Das sind in kWh: 126000kJ/3600s=35.

Du brauchst also 35kWh um 1,5m³ Wasser von 15°C auf 40°C zu erwärmen.

• Für elektrischen Durchlauferhitzer wird entsprechende Anschlussleistung
    benötigt, unter 10KW macht es keinen Sinn.
    Allerdings, vor allem wenn das Gebäude älter ist, sind die Steigleitungen
    u.U. überfordert - daher vorher prüfen lassen.

Alternativ zur Gastherme ggf. elektrischen Warmwasserspeicher 80 od. 100Ltr.,
    Anschlussleistung um die 6KW.

GP

• Heizt ihr auch mit Gas? Nur dann sind die Gas-Preise meist deutlich niedriger, sonst nicht. Wenn ihr Gas nur fürs Warmwasser habt, dann lieber ganz aufs Gas verzichten und die Zählermiete sparen.
    Durchlauferhitzer sind zudem deutlich weniger Stromintensiv als Boiler, daher lieber einen Durchlauferhitzer wählen. Zum duschen reicht auch einer mit einer geringeren Leistung, nur für ne volle Wanne wäre zu wenig Leistung schlecht für die Wartezeit bis die Wanne voll ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!