Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen wo man tagsüber die volle Sonnenbreitseite abbekommt.
Zum Arbeiten möchte ich nicht geblendet werden, auch nicht ein bischen.
Nun sind hier an den Fenstern schon Jalousinen angebracht worden die auch ausgemessen wurden.
Da wo die "Strippe" links und rechts durchgeht sind aber ja kleine Löcher wo die Sonne durchscheint. Zudem scheint es mir, das auch wenn man die Jalousinen mit dem Stab ganz zumacht ein kleiner Teil Licht immer noch durchkommt so das typische "Jalousinenschatten" an der Wand entstehen.
Das müsste eigentlich mit Rollos vermieden werden können?
Macht es zudem Sinn bei Rollos/Jalousinen sie etwas breiter als das eigentliche Fenster zu kaufen? Vielleicht einen Zentimeter? Weil bei mir sind sie zwar passgenau aber bei entsprechenden Lichtverhältnissen scheint die Sonne dennoch "seitlich" durch.
Rollos besser als Jalousien?
-
-
-
Die Frage hast du quasi selber beantwortet...
Rollos wären in diesem Fall besser, wenn du die Rollos am Rahmen überstehen läßt , minimiert sich auch die seitliche Einstrahlung.
Eine Alternative sind auch verspannte Plissees in Wabenform, diese haben die Schnurführung innerhalb der Waben und lassen ebenfalls kein Licht durch.
Diese gibt es auch reflektierend beschichtet, sodaß die Wärmestrahlung draußen bleibt.Sind auf Maß z.B auch in der Bucht relativ preiswert zu bekommen...
-
Diese Plissees haben jedoch auch kleine Löcher. Wie sieht es mit Fenster öffenen und Luft reinlassen aus, wenn Du die Rollos an den Rahmen bringst? Würde denn das alt bewährte auch helfen: Gardinen? Da gibts doch sicherlich eine gute Möglichkeit. Hat heutzutage ja kaum noch jemand im Büro. Mal was "neues". Da kannst Du auch die Jalousinen weiter verwenden. Denn direkt am Glas gut montierte fangen sie die meiste Hitze ab. Ander Alternative sind Aussenjalousinen.
-
Moin,
mein Tipp: Lamellen. Kosten ca. 50,- Euro pro (normales) Fenster und sind wirklich "Schatten/Licht"-dicht.
Nutze ich seit Jahren und bin vollauf zufrieden damit.
mr
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!