Vorhang vor Wohnungstür als Schallschutz

• Hallo,
    ich bin in eine Neubauwohnung gezogen wo das gesamte Haus sehr hellhörig ist. Wenn unten jemand die Haustür zumacht fällt man sozusagen im zweiten Stock aus dem Bett.
    Nun hat mir ein Bekannter geraten vor die Wohnungstür eine Art Vorhang zu spannen der Schall abweisen soll.
    Nun weiß ich das Schall sehr schwer zu dämmen ist und viel lässt sich da mit einem Vorhang sicher nicht machen.
    Ist es dennoch sinnvoll, vielleicht mit schwerem Stoff/irgendwelchen Tricks usw. oder hat es dann rein psychologische Vorteile eben mehr "abgekapselt" vom Geschehen im Treppenhaus zu sein.

• Re: Vorhang vor Wohnungstür als Schallschutz

Zitat

Original geschrieben von Antonia22
    ich bin in eine Neubauwohnung gezogen wo das gesamte Haus sehr hellhörig ist. Wenn unten jemand die Haustür zumacht fällt man sozusagen im zweiten Stock aus dem Bett.

Also entweder hast Du eine superlausige Tür. Dann könnte das vielleicht etwas helfen. Aber der Schall dürfte wo ganz anders herkommen. Nämlich durch die Wand.

Bei mir ist das genauso. Aber ich habe eine ordentliche Tür. Will damit sagen, wenn ich drinnen die Musik deutlich über Zimmerlautstärke habe, und ins Treppenhaus gehe, höre ich bei geschlossener Wohnungstür nichts mehr.

Aber so wie ich die Geräusche aus den anderen Wohnungen in meiner Wohnung höre, bin ich sicher, die Nachbarn über und unter mir fühlen sich, als hätten sie vergessen ihre Anlage auszudrehen. :rolleyes:

Vorteil, sie können durchs Treppenhaus gehen und wissen nicht, wo es herkommt.

NEIN, das nutze ich natürlich nicht aus.

• Mit der Tür ist da nicht geholfen. Was wahrscheinlich hilft, sind Eierkartons an die Wand kleben. Sieht allerdings sehr doof aus. Im übrigen fühle ich mit dir. Wenn bei mir die Trampeltiere durch das Haus latschen, ist es mit schlafen vorbei und das Tür zuknallen macht mich auch langsam wahnsinnig. Aber dagegen hilft laute Musik und abstellen der Klingel (falls sich wer beschweren will) ;-).

• Lärmdämmung ist in der Tat eine Wissenschaft für sich.

Folgende einfache Maßnahmen kannst Du treffen:

Gegen hohe Frequenzen hilt eine 100% Abdichtung der Tür oder des Flurs, wobei entscheidend ist, nicht das kleinste Loch zu lassen, weil sonst dort der ganze Krach durchkommt. Damits wirksam ist, muss wirklich jede Ritze in der Tür abgedichtet sein. Ein millimterbreiter Spalt ruiniert alles.

Geht das nicht, würde ich einen schweren, überlappenden Vorhang anbringen, der rundrum den Wohnungsflur abdichtet, wie schon oben geschrieben, es dürfen keine Spalte bleiben.

Gegen tiefe Frequenzen (Basslastige Musik, Trittschall) ist praktisch nichts zu machen, nicht einfaches und günstiges.

Aber im geschilderten Fall mit dem Türenknallen würde ich lieber aktiv vorgehen und aus eigener Tasche eine Rolle Tesamoll o.ä. (da gibts von Tesa was spezielles gegen Türgeräusche, ist so eine aufklebbare Gummilippe) an der Haustür anbringen. Das reduziert das Knallen schon gewaltig. Als nächstes würde ich eine scheppernde Briefkastenklappe mit Moosgummi abdämpfen, falls vorhanden.

• Eigentlich fände ich es sinniger, die Tür normal ranzuziehen und nicht zu schmeißen. Nur leider kann man mit den Leuten hier nicht reden. Immer diese "Ich bin das nicht" Mentalität. Was auch immer gut ist, sind die Mädels, welche vom 4. Stock in das Erdgeschoß mit Inlinern laufen. Was hilft dagegen? Öl, Fett? Besser nicht, sonst werde ich noch verklagt ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!