Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und denke, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe einen ISDN- Anschluss seit etwa 1994. Seitdem hängt da eine Eumex 209 dran. Natürlich alles von der Telekom installiert und konfiguriert. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass die Eumex und das NTBA verkabelt sind ohne irgendwelche sichtbaren Stecker. Das einzige, was dann später noch dazu kam war der DSL-Splitter. An der Eumex hängt ein sehr altes Sinus Komfort 45AB dran. Nun ist mir mal wieder ein Mobilteil kaputt gegangen und ich überlege, hier alles auszutauschen, da die Eumex keine Nummernanzeige hat und das mit den kompatiblen Mobilteilen auch so eine Glückssache ist. Im übrigen denke ich mal, dass die Anlage früher oder später wahrscheinlich eh den Geist aufgibt.
Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit dieser Angelegenheit. Es laufen drei Telefonnummern auf der Anlage auf, von denen 1 Nummer tagsüber auf mein Handy weitergeschaltet wird. Die anderen beiden Rufnummern laufen aber auf dem AB auf. Könnte ich so eine Schaltung auch vornehmen, wenn ich die Eumex abhänge und nur mit einem Isdn-Telefon arbeite? Kann ich diese Umbauten selbst vornehmen oder welche Anschlüsse benötige ich? Fahre ich mit einer neuen Eumex-Anlage und Analogtelefonen besser? Und zum Schluß noch eine Frage. Sollte ich mich für ein Analog-Telefon entscheiden, welches? Ich habe hier ja schon sehr viel dazu gefunden, aber ich weiss nicht, ob jedes Gigaset auch die an der Eumex notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Ich benötige für den Abschluss der Weiterleitung der Gespräche nämlich die sogenannte „R-Taste“. Dies ist wohl die Flash-Taste, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich dies, wie beim Handy auch, durch Raute bzw. Stern ersetzen? Kann ich davon ausgehen, dass jedes Gigaset, dass eine R-Taste hat, die Funktion zum Abschluss der Weiterleitung erfüllt?
Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber vielleicht ist ja jemand hier, der einem dummen Laien helfen kann.
Gruß
Eumex und Analog- oder ISDN-Telefon?
-
-
-
Kann mir niemand helfen
Hallo nochmal,
ist meine Frage zu allgemein oder warum bekomme ich von niemanden eine Antwort? :confused:
Ich muss mich nämlich schnell entscheiden, da wir dringend ein neues MT brauchen.
Gruß
momotara -
Hängt der AB an der Eumex? Grundsätzlich kann wohl jedes ISDN-Telefone die AWS bedienen. Ob der interne AB für mehrere Rufnummern einstellbar ist, verrät ein Blick in die BDA.
Betreibst du nur ein Telefon mit AB an der Anlage?
R-Taste=Flashtaste=Nebenstellentauglich. Jedes Gigaset mit R-Taste würde gehen. Nebenan wird gerade nach einem neuen schnurlosen Telefon gesucht. Schau da mal rein.
Ob Du mit einer Variante besser fährst ist schwer zu sagen. Das hängt von den Anforderungen, Preisen und Vorlieben ab. Wenn Du dir eine neue Anlage kaufst, dann bitte eine Auerswald oder Agfeo. Die Eumex könnte man vom NTBA abklemmen und für die neue Anlage die Buchsen im NTBA nutzen.
-
Hallo,
erst einmal danke für die Antwort. Also jetzt hängt ein Sinus Schnurtelefon mit integriertem AB dran. Zwei Gigaset-MT sind als Nebenstellen am Haupttelefon angemeldet.Ein Bekannter sagte mir, dass es wohl nicht möglich sei, bei einem ISDN-Anschluss ohne Anlage die Weiterschaltung nur für eine Nummer zu schalten und zwei Nummern auf den AB laufen zu lassen. Dafür würde ich auf jeden Fall eine Anlage benötigen.
Wenn ich die Eumex vom NTBA abklemmen würde, habe ich aber nicht "Buchsen", sondern lediglich eine frei Buchse. Ein Kabel geht in den Splitter, eins in mein Fritz-Fax im PC und eins in die Eumex.Das mit der Telefonsuche habe ich auch schon mit Interesse gelesen. Ich suche eigentlich einfach nach einer billigen Möglichkeit weiter zu telefonieren und die Gespräche die über eine Nummer reinkommen, auf mein Handy weiterzuleiten, wenn ich unterwegs bin. Zuhause möchte ich entweder ein schnurgebundenes Telefon mit AB und mindestens zwei MT oder direkt drei Mobilteile, von denen dann eins einen integrierten AB hat.
Warum eigentlich keine Eumex-Anlage. Was ist denn der Unterschied? -
rufumleitung je msn bedingt keine anlage.
-
Zitat
Original geschrieben von momotara
Ein Bekannter sagte mir, dass es wohl nicht möglich sei, bei einem ISDN-Anschluss ohne Anlage die Weiterschaltung nur für eine Nummer zu schalten und zwei Nummern auf den AB laufen zu lassen. Dafür würde ich auf jeden Fall eine Anlage benötigen.
Die AWS läuft im Netz. ISDN-Telefon oder Anlage geben nur die Befehle weiter.ZitatOriginal geschrieben von momotara
Das mit der Telefonsuche habe ich auch schon mit Interesse gelesen. Ich suche eigentlich einfach nach einer billigen Möglichkeit weiter zu telefonieren und die Gespräche die über eine Nummer reinkommen, auf mein Handy weiterzuleiten, wenn ich unterwegs bin. Zuhause möchte ich entweder ein schnurgebundenes Telefon mit AB und mindestens zwei MT oder direkt drei Mobilteile, von denen dann eins einen integrierten AB hat.
Der AB sitzt eigentlich immer in der Basis, die auch eine schnurgebundenes Telefon sein kann. Im Prinzip reicht Dir ein schnurloses ISDN-Telefon mit AB und mehreren MT. Schau einfach mal, was der Markt derzeit anbietet.ZitatOriginal geschrieben von momotara
Warum eigentlich keine Eumex-Anlage. Was ist denn der Unterschied?
Sagen wir es mal so: Gute Erfahrungen mit Auerswald und Agfeo. -
Wenn ich denn dann ein ISDN-Telefon nehme, wo und wie schließe ich das denn an. Ich habe zwei TAE Steckdosen, von denen bei einer nur ein Kabel zu sehen ist, dass in den Splitter eingesteckt ist und die andere TAE hat einen Anschluß aus der Eumex, dort ist jetzt das Schnurtelefon eingesteckt.
Ich tue mich halt etwas schwer, denn wenn ich mir erst einmal ein ISDn-Telefon gekauft habe (das ist ja auch noch teurer als analog), dann muss ich ja auch dabei bleiben und wenn es dann nicht läuft, erschlägt mein Mann mich (schließlich ist es sein Geschäftstelefon).
Kann ich denn eigentlich an ein ISDN-Telefon auch analoge MTs hängen und dann untereinander verbinden. Ich meine, ich hätte so etwas gelesen. -
Zitat
Original geschrieben von momotara
Kann ich denn eigentlich an ein ISDN-Telefon auch analoge MTs hängen und dann untereinander verbinden. Ich meine, ich hätte so etwas gelesen.ja klar, das geht. Wenn du was einfaches & kompaktes haben willst dann kannste dir mal das Siemens Gigaset CX253 anschauen (ca. 60 Euro in der Bucht).
das ist ein ISDN-Telefon, kann mehrere MSN verwalten, für 3 MSN haste nen eigenen AB, AWS komfortabel einrichten und auf Knpfdrück steuern, ist gleichzeitig ne DECT-Basis um analoge Mt anzuschließen usw. usf.
Ich habe das als SX353, praktisch das gleiche, hat aber noch nen Port für Fax und Bluetooth für Headset.
Aber das 253 wäre IMHO genau das richtige für Dich.
-
Genau davon lese ich im Moment die Bedienungsanleitung. Nur wenn ich dies dann in den NTBA einstecke, was mache ich mit meinem Fritzfax Kabel? Gibt es einen Adapter oder so etwas in der Art um aus dem einen ISDN-Anschluß im NTBA zwei zu machen?
-
Es gibt eine Art Mehrfachsteckdose für ISDN. Aber ist nach dem entfernen der Eumex nicht eine Buchse frei? NTBAs haben IMO immer 2 Buchsen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!