Irgendwelche Einschränkungen durch MNP?

• Hallo,

ich werde ab nächster Woche bei E-Plus unter einer portierten Vodafone-Nummer zu erreichen sein.

Kennt ihr irgendwelche Einschränkungen im "daily use" durch eine MNP? Ich habe z.B. in den Gajek-Mobilfunk-FAQs gelesen, daß Probleme beim SMS-Empfang von Internet-SMS-Anbietern auftreten können.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Viele Grüße
    Patrick

• Hi!

Nach meiner im März 2007 vollzogenen MNP von o2 -> E+
    traten bislang KEINE Probleme auf!

Mein Vater hat im November 2007 von T-Mobile -> o2 portiert,
    auch hier gab es keinerlei Probleme!

SMS kommen an, anrufe gehen auch.
    Allerdings habe ich die von dir Angesprochenen
    Internet SMS Dienste noch nicht getestet, bzw. nutzt dies aus
    meinem Bekanntenkreis niemand.

Aber ich denke, es sollte hier auch zu keinen Problemen kommen,
    höchstens am Umschaltungstag kann es zu kurzen Störungen kommen.

Da die Umschaltung aber eigtl. immer Nachts (zwischen 1 - 4 Uhr) stattfindet,
    musst du morgens nur deine D2 Karte rausnehmen und die E+ einlegen.

Dann sollte alles funktionieren.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Bin aktuell gerade von o2 zu simyo gewechselt und habe keine Telefonieprobleme festgestellt.

das Einzige, ein Einloggen unter "mein simyo" ist (noch) nicht möglich, dort steht: es handelt sich um keine simyo Nummer...

aber was telefonieren und sms angeht, absolut keine Probleme

• Habe nur Erfahrungen zu Vodafone parat.

Vodafone bietet für reinportierte Nummern TriCard und auch UniversalNumber nicht an. Wie es mit der UltraCard aussieht, weiss ich leider nicht...

• Wird eigentlich bei der Portierung einer 0172-Nummer von E-Plus zurück zu Vodafone die Nummer bei Vodafone wieder direkt ins System "eingespeist"?

Viele Grüße
    Patrick

• Zitat

Original geschrieben von Patbone
    Wird eigentlich bei der Portierung einer 0172-Nummer von E-Plus zurück zu Vodafone die Nummer bei Vodafone wieder direkt ins System "eingespeist"?

Wie meinst du das?

Es ist so, das solltest du den E+ Vertrag kündigen und KEINE Rufnummernmitnahme
    der Rufnummer wünschen, sondern lieber eine neue Nummer nehmen,
    dann fällt die Nummer wieder zurück in den Rufnummernpool von
    Vodafone und jemand anderes freut sich, nach einer Sperrfrist, darüber.

Ich hoffe ich habe jetzt die richtige Antwort auf deine
    Frage gegeben...

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Ich hatte vor ein paar Jahren sehr viele Probleme beim Empfang von SMS, die über GMX versandt wurden, bei einer ins Eplus-Netz portierten Vodafone-Rufnummer (0162).

Davon mal abgesehen, gibt es bei so einer Nummer den Vorteil, dass das Verschicken von SMS bei manchen Internet-Anbietern nur zu D1/D2 gestattet ist und mit einer D1/D2-Nr. im E-Netz diese "Sperre" umgangen werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von Takko
    Ich hatte vor ein paar Jahren sehr viele Probleme beim Empfang von SMS, die über GMX versandt wurden, bei einer ins Eplus-Netz portierten Vodafone-Rufnummer (0162).

Das muss aber noch zu einer Zeit gewesen sein, als die MNP gerade
    erst eingeführt wurde. Geht in Deutschland ja erst seit dem 01.11.2002.

Ich kann mich noch erinnern, das damals ein Bekannter
    seine Nummer aus einem Debitel D1 Vertrag zu T-Mobile
    portieren wollte.

Wie gesagt wollte, Debitel hatte sich dermaßen "dumm" angestellt und
    steif und fest behauptet, man könne innerhalb des Netzes nicht portieren,
    da ja von D1 Debitel zu D1 T-Mobile portiert wird.
    Ehe die Sache geklärt war, waren die fristen auch rum.

Aber mein Bekannter wollte auch genau zum 02.11.02 portieren, aber
    Glück im Unglück:
    Die Nummer die er von T-Mobile bekommen hat, ist eine richtig schöne
    Nummer gewesen. :D

MfG
    Surfkiller20

• Nee, ich meinte das so:

Falls ich irgendwann mit meiner 0172-Nummer von E-Plus zu Vodafone wechseln sollte, wird die Nummer dann in der zentralen MNP-Datenbank verwaltet oder direkt von Vodafone, so als ob sie nie portiert wurde?

• Zitat

Original geschrieben von Patbone
    Nee, ich meinte das so:

Falls ich irgendwann mit meiner 0172-Nummer von E-Plus zu Vodafone wechseln sollte, wird die Nummer dann in der zentralen MNP-Datenbank verwaltet oder direkt von Vodafone, so als ob sie nie portiert wurde?

Pauschal würde ich sagen ja!

Ich sehe nämlich keinen Sinn darin, die Nummer dann noch in der
    MNP Datenbank zu lassen.
    Aber evtl. weiß es ja jemand genau?

MfG
    Surfkiller20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!