Webhoster mit gutem email-Interface und mehr gesucht

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Datenbank hab ich natürlich auch im KAS angelegt - mehrfach (bei jeder Installation ne neue, um hier ebenfalls keine Fehler zu erzeugen).

Und du kannst all diese Datenbanken in phpmyadmin sehen?

Mit Grüßen ...

• Zitat

Aber die waren dort zu sehen, ja.

Gut. Dann wirst du irgendwo einen Fehler bei den Eingaben während der Installation gemacht haben - evtl. stört ja bereits ein per Copy&Paste aus Versehen mitkopiertes Leerzeichen am Ende eines Eintrages.

Mit Grüßen ...

• Schade. Ich behaupte immer noch wild ins Blaue, dass irgendeine Eingabe falsch ist. Weiß man leider so nicht genau. Aber du hast evtl. einiges gelernt. ;)

Als Alternative versuch dich halt mit dem Vorschlag von harlekyn ...

Mit Grüßen ...

• Ich poste mal hier, da das mit "Erfahrungen zu all-inkl" nichts mehr zu tun hat.

Phlymail habe ich nun mal installiert und ein wenig daran herumgespielt. Die Bedienung usw. gefällt mir ganz gut. Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt das Richtige für das ist, was ich haben will. Bzw. ob das was ich will mit Phlymail geht.

Gegeben ist:
    Webspace mit PHP, SQL (ggf. auch CronJobs)
    5 Mailkonten auf 5 verschiedenen Domains bei dem selben Hoster
    2 Mailkonten auf 2 weiteren Domains bei anderen Hostern
    3 Mailkonten bei Freemail-Anbietern
    Die Mails werden derzeit durch GMX bei den einzelnen POP3-Accounts abgerufen (da Weiterleitung nicht bei allen o.g. Accounts möglich ist) und durch mehrere Spamfilter geschickt.
    Per Outlook rufe ich dann den GMX-Account regelmäßig ab und lade die Mails auf den PC. 1-2x täglich checke ich den Spamfilter auf gmx.de

Gewollt ist:
    Bündelung aller Mails auf einen Account, Spamfilterung und dann Abruf dieses Accounts per Outlook. Webmail soll für Unterwegseinsatz auch vorhanden sein.
    Also eben eine Entwirrung des aktuellen Kuddelmuddels.

Kann mir Phlymail das bieten? So wie ich das verstehe grundsätzlich schon. Allerdings mit der Ausnahme, dass die Mails eben nicht per Outlook dann lokal abgerufen werden können, sondern nur auf dem Server angesehen und bearbeitet werden können. Richtig?

Falls ich das richtig verstehe, gibt es Alternativen? Ich will empfangene und gesendete Mails (auch) auf dem PC und nicht ausschließlich auf dem Server haben.

Und noch eine Frage am Rande: Automatische Mailabholung alle x min bei Phlymail geht nur per Cronjob oder? In den Kontenoptionen finde ich dazu nämlich keinen Hinweis. Da ist einfach nur die Einstellung und fertig. Aber wenn ich nur das einstelle, kommt nichts. ;) Es kommt nur etwas, wenn ich manuell auf "Hole Nachrichten" klicke.

thedarkside2005
    Bei mir hat die Installation innerhalb von 2min problemlos funktioniert. Evtl. einfach noch einmal alles neu machen? Das ist eigentlich kinderleicht. Da werden im Grunde ja weder PHP- noch SQL-Kenntnisse verlangt.

• sehr, sehr geil, auch an dieser Stelle nochmal VIELEN DANK!
    Und schon geht es weiter mit den Fragen :gpaul: : Hab da ein kleines Verständnisproblem beim Einrichten der email-Adressen: Ich hab mehrere Adressen, die zu meinen Domains gehören (also webmaster@xxx.de, info@xxx.de, vieleweitere@xxx.de;
    dann webmaster@abc.de, info@abc.de, vieleweitere@abc.de usw). Wie bekomme ich die Mails jetzt in mein phlymail? Den Punkt hab ich leider noch nicht gefunden, das einzige, was ich gefunden hab ist die Nummer mit den Profilen. Ich hab etwa 20 Adressen, unter denen ich emails empfangen (idealerweise auch versenden) möchte. Muß ich die alle einzeln mit SMTP Port usw dort eintragen?
    Anders gefragt: Arbeitet phlymail wie z. B. Outlook, indem es die Mails von dem Server bei all-inkl abholt und mir im Frontend bereitstellt oder wie muß ich mir das vorstellen?
    Danke für die Geduld :top:

• Zitat

Ich hab etwa 20 Adressen, unter denen ich emails empfangen (idealerweise auch versenden) möchte. Muß ich die alle einzeln mit SMTP Port usw dort eintragen?

Schön, dass es nun klappt. Wenn es nur Adressen (Aliase) sind und keine eigenen Konten, kannst du sie in phlymail in den Konteneinstellungen unter Aliase einrichten.

Zitat

Arbeitet phlymail wie z. B. Outlook, indem es die Mails von dem Server bei all-inkl abholt und mir im Frontend bereitstellt oder wie muß ich mir das vorstellen?

Im Prinzip ja.

--------------

Zitat

Original geschrieben von amori12 Gewollt ist:
    Bündelung aller Mails auf einen Account, Spamfilterung und dann Abruf dieses Accounts per Outlook. Webmail soll für Unterwegseinsatz auch vorhanden sein.
    Also eben eine Entwirrung des aktuellen Kuddelmuddels.

Kann mir Phlymail das bieten? So wie ich das verstehe grundsätzlich schon. Allerdings mit der Ausnahme, dass die Mails eben nicht per Outlook dann lokal abgerufen werden können, sondern nur auf dem Server angesehen und bearbeitet werden können. Richtig?

Zunächst nochmal meine Gegenrede zur Bündelung, z.B. durch Weiterleitung. Das Antworten wird - egal mit welcher Oberfläche oder Programm - mühsamer, da in der Regel dein versendende E-Mail-Adresse nicht voreingestellt ist. Daher würde ich das nicht machen, auch wenn es z.B. in Thunderbird Erweiterungen gibt, die in diesem Fall helfen.

Zu phlymail: Es ist eine Weboberfläche, die wie ein E-Mail-Programm zu gebrauchen ist. Du kannst per POP Mails abrufen, "lokal" heißt aber dann in diesem Fall "lokal innerhalb phlymail auf deinem Webspace" und nicht auf deiner Festplatte. IMAP geht übrigens auch.

Du kannst in phlymail wie in jedem E-Mail-Programm viele Konten einrichten und alle eingehenden Mails in einem einzigen Posteingang betrachten. Es gibt kein Kuddelmuddel. Und wenn die Mails eben NICHT vorher "gebündelt" werden, steht beim Antworten auch schon deine korrekte Absendeadresse da - wie in jedem anständigen E-Mail-Programm.

Grüße, Öle

Edit: Autoren der Zitate berichtigt

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!