Tach,
ich will mir in den nächsten Monaten ein Mac Book Pro zulegen. Allerdings bin ich mir bei einigen Ausstattungsdetails nicht sicher und brauche Eure Hilfe / Euren Rat.
Ich hab mir das 15,4" MBP ausgesucht mit dem 2,2 GHz Prozessor.
Der Aufpreis zum 2,4 GHz Prozessor ist mir einfach zu hoch und vom 17" Modell will ich gar nicht sprechen...
Das MBP soll meinen alten Tower (Windows) komplett ersetzen.
Sprich, ich werde mein altes XP per Bootcamp und/oder per Parallels laufen lassen, aber eben nur für Notfälle (Programme, für die ich keinen adäquaten Ersatz in der Macwelt finde). Ansonsten werde ich komplett auf Leopard umsteigen.
Neben Anwendungen wie Office, Internet, Audioschnitt, Foto, Videoschnitt (aber nur ganz wenig und selten) möchte ich auch damit ein bißchen spielen. Ich bin aber kein Hardcore-Gamer. In meinem Tower verrichtet eine Radeon X1650 Pro ihre Dienste ganz ordentlich. Aktuellere Spiele kann man zwar knicken, aber eine gleichwertige Grafikleistung würde mir schon reichen.
Für das kleine Modell gibt´s die 8600M GT nur mit 128 MB. Das 2,4 GHz - Modell hat aber schon 256 MB drin.
1. Könnt Ihr einschätzen wie die drei GraKas im Vergleich sind?
X1650 Pro vs. 8600M GT 128 MB vs. 8600M GT 256 MB
Meine bevorzugten Spiele sind Ego-Shooter wie Quake 3, UT (mal schaun ob UT 2007 überhaupt noch mit Mittelklasse GraKas zu spielen ist), Autorennen wie Need for Speed (Most Wanted, Carbon - mit Pro Street konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden) und der Fußball Manager von EA Sports. Letzteres spiele ich aber immer ohne 3D-Spiel von daher ist die GraKa Leistung hier nebensächlich (hab´s nur der Vollständigkeit halber aufgeführt).
2. Wie sieht es mit dem RAM aus? 2 GB sind drin. Ein Kollege hat ein MBP mit 2 GB und meinte er schneidet mit Avid drauf und es reicht. Da ich Avid nicht kenne, kann ich da den Leistungshunger nicht beurteilen.
Die Programme, die ich geplant habe zu nutzen sind: Photoshop CS3, Final Cut 5, Cubase 4 oder Logic 8 und diverse Programme von Native Instruments - um die meines Wissens leistungshungrigsten zu nennen.
Ob ich das normale Display oder die Hochglanz-Version nehme, werde ich entscheiden, nachdem ich beide mal "live" in einem Laden verglichen habe.
Bei der Festplatte werde ich auch mal schaun, ob mir 40 GB mehr (160 GB gesamt) 55 € wert sind. Die 250er ist mir jedenfalls zu teuer. Außerdem werde ich zu Hause eine Netzwerkfestplatte als reinen Datenspeicher aufstellen. Auf dem MBP werden also nur das Nötigste an Dateien und natürlich die gewünschten Programme drauf sein.
Bitte keine Diskussion über Preis / Leistung von Apple Produkten oder ein Vergleich zwischen Windows und Mac OS X. Meine Entscheidung steht fest, da für mich die Vorteile des MBP überwiegen.
Zusätzliche Hardware, die ich noch anschließen werde:
- M-Audio FW 410
- USB-Cardreader
- USB-Maus
- USB-Hub (falls ich dann doch mal mehr als die 2 USB-Anschlüsse brauche.
- evtl. mein alter 19" Röhrenmonitor (per DVI-VGA-Adapter) - für das eine oder andere Programm ist eine 2-Monitor-Lösung ja ganz geschickt. Aber das wird sich noch zeigen.
Ach ja, ein normales Mac Book kommt allein wegen der schwachen GraKa nicht in Frage und ein iMac auch nicht, weil ich keinen festen Arbeitsplatz haben möchte. Also meinen Schreibtisch über kurz oder lang entfernen werde.