Kaufberatung: Mac Book Pro

• Tach,

ich will mir in den nächsten Monaten ein Mac Book Pro zulegen. Allerdings bin ich mir bei einigen Ausstattungsdetails nicht sicher und brauche Eure Hilfe / Euren Rat.

Ich hab mir das 15,4" MBP ausgesucht mit dem 2,2 GHz Prozessor.
    Der Aufpreis zum 2,4 GHz Prozessor ist mir einfach zu hoch und vom 17" Modell will ich gar nicht sprechen...

Das MBP soll meinen alten Tower (Windows) komplett ersetzen.
    Sprich, ich werde mein altes XP per Bootcamp und/oder per Parallels laufen lassen, aber eben nur für Notfälle (Programme, für die ich keinen adäquaten Ersatz in der Macwelt finde). Ansonsten werde ich komplett auf Leopard umsteigen.

Neben Anwendungen wie Office, Internet, Audioschnitt, Foto, Videoschnitt (aber nur ganz wenig und selten) möchte ich auch damit ein bißchen spielen. Ich bin aber kein Hardcore-Gamer. In meinem Tower verrichtet eine Radeon X1650 Pro ihre Dienste ganz ordentlich. Aktuellere Spiele kann man zwar knicken, aber eine gleichwertige Grafikleistung würde mir schon reichen.
    Für das kleine Modell gibt´s die 8600M GT nur mit 128 MB. Das 2,4 GHz - Modell hat aber schon 256 MB drin.

1. Könnt Ihr einschätzen wie die drei GraKas im Vergleich sind?
    X1650 Pro vs. 8600M GT 128 MB vs. 8600M GT 256 MB
    Meine bevorzugten Spiele sind Ego-Shooter wie Quake 3, UT (mal schaun ob UT 2007 überhaupt noch mit Mittelklasse GraKas zu spielen ist), Autorennen wie Need for Speed (Most Wanted, Carbon - mit Pro Street konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden) und der Fußball Manager von EA Sports. Letzteres spiele ich aber immer ohne 3D-Spiel von daher ist die GraKa Leistung hier nebensächlich (hab´s nur der Vollständigkeit halber aufgeführt).

2. Wie sieht es mit dem RAM aus? 2 GB sind drin. Ein Kollege hat ein MBP mit 2 GB und meinte er schneidet mit Avid drauf und es reicht. Da ich Avid nicht kenne, kann ich da den Leistungshunger nicht beurteilen.
    Die Programme, die ich geplant habe zu nutzen sind: Photoshop CS3, Final Cut 5, Cubase 4 oder Logic 8 und diverse Programme von Native Instruments - um die meines Wissens leistungshungrigsten zu nennen.

Ob ich das normale Display oder die Hochglanz-Version nehme, werde ich entscheiden, nachdem ich beide mal "live" in einem Laden verglichen habe.

Bei der Festplatte werde ich auch mal schaun, ob mir 40 GB mehr (160 GB gesamt) 55 € wert sind. Die 250er ist mir jedenfalls zu teuer. Außerdem werde ich zu Hause eine Netzwerkfestplatte als reinen Datenspeicher aufstellen. Auf dem MBP werden also nur das Nötigste an Dateien und natürlich die gewünschten Programme drauf sein.

Bitte keine Diskussion über Preis / Leistung von Apple Produkten oder ein Vergleich zwischen Windows und Mac OS X. Meine Entscheidung steht fest, da für mich die Vorteile des MBP überwiegen.

Zusätzliche Hardware, die ich noch anschließen werde:
    - M-Audio FW 410
    - USB-Cardreader
    - USB-Maus
    - USB-Hub (falls ich dann doch mal mehr als die 2 USB-Anschlüsse brauche.
    - evtl. mein alter 19" Röhrenmonitor (per DVI-VGA-Adapter) - für das eine oder andere Programm ist eine 2-Monitor-Lösung ja ganz geschickt. Aber das wird sich noch zeigen.

Ach ja, ein normales Mac Book kommt allein wegen der schwachen GraKa nicht in Frage und ein iMac auch nicht, weil ich keinen festen Arbeitsplatz haben möchte. Also meinen Schreibtisch über kurz oder lang entfernen werde.

• Tach Boogieman!

> ich will mir in den nächsten Monaten ein Mac Book Pro zulegen.

Gute Idee. ;-)

> Allerdings bin ich mir bei einigen Ausstattungsdetails nicht sicher und
    > brauche Eure Hilfe / Euren Rat.

Ich versuche mal mein bestes ... :D

> Das MBP soll meinen alten Tower (Windows) komplett ersetzen. Sprich, ich
    > werde mein altes XP per Bootcamp und/oder per Parallels laufen lassen,
    > aber eben nur für Notfälle (Programme, für die ich keinen adäquaten
    > Ersatz in der Macwelt finde). Ansonsten werde ich komplett auf Leopard
    > umsteigen.

Hardwarenahe Tools, z.B. die Nokia-Suite, sollte man vorerst weiter unter Windows laufen lassen.

> 2. Wie sieht es mit dem RAM aus? 2 GB sind drin. Ein Kollege hat ein MBP
    > mit 2 GB und meinte er schneidet mit Avid drauf und es reicht. Da ich
    > Avid nicht kenne, kann ich da den Leistungshunger nicht beurteilen. Die
    > Programme, die ich geplant habe zu nutzen sind: Photoshop CS3, Final Cut
    > 5, Cubase 4 oder Logic 8 und diverse Programme von Native Instruments -
    > um die meines Wissens leistungshungrigsten zu nennen.

Je mehr RAM, desto besser.
    Auch eine schnelle Platte hilft.
    Das RAM solltest Du allerdings nur bei Apple kaufen, wenn Du auch sonst zuviel Geld hast. Dito eine große, schnelle Platte.
    Apropos Platte: Schon ans Backup gedacht?

> Ob ich das normale Display oder die Hochglanz-Version nehme, werde ich
    > entscheiden, nachdem ich beide mal "live" in einem Laden verglichen
    > habe.

Denke dabei daran, auch ungünstige Beleuchtungsszenarien wie dierektes Sonnen lich von hinten auszuprobieren. Besonders dann, wenn Du das Gerät auch wirklich mal unterwegs einsetzen willst.

> Bei der Festplatte werde ich auch mal schaun, ob mir 40 GB mehr (160 GB
    > gesamt) 55 € wert sind. Die 250er ist mir jedenfalls zu teuer. Außerdem
    > werde ich zu Hause eine Netzwerkfestplatte als reinen Datenspeicher
    > aufstellen. Auf dem MBP werden also nur das Nötigste an Dateien und
    > natürlich die gewünschten Programme drauf sein.

Was Plattenpreise angeht, s.o.
    Ich weiß allerdings nicht, wie einfach oder kompliziert der Einbau einer anderen Platte bei den aktuellen Modellen ist.

Gerhard

• Zitat

Original geschrieben von Macgerhard
    Je mehr RAM, desto besser.
    Auch eine schnelle Platte hilft.
    Das RAM solltest Du allerdings nur bei Apple kaufen, wenn Du auch sonst zuviel Geld hast. Dito eine große, schnelle Platte.
    Apropos Platte: Schon ans Backup gedacht?

Das Backup werde ich über eine externe Festplatte machen. Ist ja dank Time Machine recht einfach (hab ich gelesen ;)) Ein Kollege meinte die installierten 2 GB reichen vollkommen aus. Andererseits wäre eine spätere Aufrüstung kein Problem.

Zitat

> Ob ich das normale Display oder die Hochglanz-Version nehme, werde ich
    > entscheiden, nachdem ich beide mal "live" in einem Laden verglichen
    > habe.

Denke dabei daran, auch ungünstige Beleuchtungsszenarien wie dierektes Sonnen lich von hinten auszuprobieren. Besonders dann, wenn Du das Gerät auch wirklich mal unterwegs einsetzen willst.

Hab ich schon im Hinterkopf ;)

Zitat

Was Plattenpreise angeht, s.o.
    Ich weiß allerdings nicht, wie einfach oder kompliziert der Einbau einer anderen Platte bei den aktuellen Modellen ist.

Bei Macuser.de hab ich gelesen, daß es bei den MBPs recht kompliziert sei. Ich werd mich vor dem Kauf mal schlau machen, wie viel Platz die einzelnen Programme, die ich haben will brauchen und dann entscheiden.

Danke für die Hilfe :top:

• Hi,

ich nutze selber ein MBP 2 x 2,33 GHZ C2Duo, 120 GB HD und X1600 256 MB mit 15,4 Zoll in glossy, eine ausgezeichnete Wahl! :top:

2 GB RAM reichen mir absolut, ich nutze MS Office 2004, Aperture, Final Cut Pro 5, Adium, iTunes unter Leopard 10.5.1 oftmals fast zeitgleich, alles bei ausgezeichneter Performance.

Die Grafikkarte mit 128 MB ist ein wenig schwachbrüstig, da wird dir das Spielen nicht sonderlich viel Spaß bereiten, denke ich.

Auf dem Rechner selber habe ich nur die notwendigsten Anwendungen und Daten installiert, Backups fahre ich über zwei externe Platten mit 250 bzw. 500 GB.

Viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß,

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Moin,

hab selber das 2,2er mit Upgrade auf die 160er Platte und 4 GB Ram. Muss sagen, dass die 2 GB eigentlich gereicht hätten, aber man merkt den Unterschied doch gewaltig, sobald man XP in Parallels Desktop virtualisiert.
    die 160er kostet bei Gravis derzeit nur 20 € Aufpreis, so dass ich die größere Platte direkt mitgenommen hab:)
    Den Arbeitsspeicher hab ich günstig geschossen, ansonsten wären da noch immer die 2 GB drin.

Gruß
    Dennis.

• Für nen Zwanni nehm ich gern 40 GB mehr mit ;)
    Hatte eh vor nicht direkt im Apple Store zu kaufen, sondern bei z.B. Gravis.
    Wie viel hast Du für den RAM bezahlt, wenn ich fragen darf?

• aufpreis ist bei gravis auf 4 gb 150 euro bei gleichzeitigem kauf dort.

Hab auch n mbp mit 2 gb und finde an sich das es langt, aber wenn man unschlüssig ist kann man die 150 schon gleich noch drauflegen, weil man dannach denke ich nur noch teuerer wegkommt...

tja sonst, als ersatz für den alten win desktop ist das mbp supi :)
    einfach noch nen großen monitor, vielleich externe tastatur,maus dranhängen und los gehts :)
    und mit nem externen monitor is mit parallels dann richtig paralleles arbeiten möglich, weil mbp-monitor mac os und auf dem externen windows läuft, und das ist ne coole sache :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!