Es gab mal einen "schönen" Erfahrungsbericht eines Autors einer Motoradzeitung. Hatte ich selbst mal bei ebay gesehen, als dieser den roller (um genauer zu sein die aufkleber auf dem roller - den roller gab es als trägermaterial dazu) versteigert hatte.
größtes problem, neben der haltbarkeit, ist wohl die ersatzteilbeschaffung für die china-kracher. wenn du dann 2-4 wochen auf ein blödes kleines teil warten darfst, ist das auch doof.
zumal ich befürchte, daß die meisten händler der großen marken dich mit problemen eher auslachen & dann vom hof jagen werden ![]()
wenn du dir die marke 500€ gesetzt hast, würde ich mal nach ner schönen vespa/piaggio bis 2001 schauen.
afair ab 2002 gilt nämlich die höchstgeschw. von 45km/h. vorher offiziell 50, viele (z.b. sfera) machten aber auch ohne basteln schon eher 60km/h
an den älteren 2-taktern kann man auch noch eher selber was schrauben & ersatzteile bekommst du idr in der bucht für kleines geld.
habe aktuell selber neben der vespa et4 noch ne sfera in der garage um das basteln etwas üben zu können ![]()
wenn die verkleidungsteile abgenommen sind (in 10-15 minuten sind die teile um den motor rum ab) kommt man super an fast alles dran
ne gute gebrauchte sollte da bei 300-400€ in der bucht liegen (bis 1996 - trommelbremsen)
wenn es dir weniger auf die optik ankommt, findest du viell. sogar noch was neueres (vespa et2) mit beulen oder kratzern. das verliert dann in den 2 jahren wenigstens keinen wert mehr ![]()
guck die erstmal bei verschiedenen foren um, welche teile haltbar scheinen, bzw. wo man was dran machen kann.
piaggio/vespa hat halt den vorteil, daß es die automatik-dinger seit 1992 gibt & der 50er-2-takter in der zeit (als vergaser-modell) wenig verändert wurde (motor-ersatzteile).
dazu kommen die auf stückzahlen, die die versorgung mit gebrauchten ersatzteilen hoch halten (sfera afair ca. 500.000 verkaufte roller)
jetzt warte ich nur noch auf das passende wetter... ![]()