Welches Faxgerät?

• Hallo,

ich möchte mir ein Faxgerät zulegen für den gelegentlichen Gebrauch.

Meine Daten:
    ISDN und DSL-Anschluss
    Router Speedport 500V

Nun meine Frage.

Ist es sinnvoll ein analoges Faxgerät zu kaufen? Ich habe gelesen man könnte das an den Speedport anschließen?

Oder doch lieber ein reines ISDN-Fax zulegen?

Womit hat man die wenigsten Probleme?

• Wichtig ist dass das Fax eine eigene Rufnummer hat auf der keine Telefongespräche ankommen, ich hab im Verwandtenkreis noch keine Fax-Weiche gesehen die nicht ab und zu zickt so dass entweder Faxe am Telefon ankommen oder Anrufer auf dem Fax landen.
    Und so wie ich die Anleitung verstehe kann man im Speedport aber nur eine Rufnummer für beide Anschlüsse nutzen.
    Wenn du also VoIP auch für ankommende Telefongespräche nutzen willst kauf dir besser ein ISDN Fax, wenn du keine oder nur abgehende Telefonate über VoIP machen willst reicht ein analoges Fax.

• Also VoIP will ich überhaupt nicht machen.
    Aber wenn ich ein analoges Fax an den Speedport anschließe, dann kann ich aber für das Fax trotzdem eine extra Nummer vergeben?
    Also eine Nummer für mein ISDN-Telefon am NTPA.
    Und eine Nummer für das Fax am Speedport.

• Reine ISDN-Faxe gibt es so gut wie gar nicht. Im Privatbereich könnte man über einen ISDN-Adapter wie Fritzbox ISDN oder in der Tk-Anlage Faxbetrieb über den Rechner realisieren. Dann muß der Rechner aber 24/7 laufen und ein Scanner sollte auch da sein.

Da so gut wie alle Faxgeräte einen analogen Telefonanschluß brauchen, brauchst Du noch eine Wandlung von ISDN auf analog über einen a/b-Adapter, Fritzbox/Speedport mit Wandlung oder eine TK-Anlage. Der Speedport 500V bietet diese Wandlung leider nicht. Und eine eigene Fax-Rufnummer halte ich auch für sehr wichtig.

Ich würde, gerade bei nur gelegentlichem Gebrauch zu einem Laser-Fax raten. Dann hat man die Problematik mit eintrocknender Tinte nicht. Sollte ein neuer Drucker fällig sein, bietet es sich an ein Multifunktionsgerät zu kaufen (das würde ich mal genauer überlegen - der Aufpreis für die Faxfunktion ist nicht groß). Um mal ein wenig konkreter zu werden: Schau mal bei Brother und Canon.

• also wäre es besser ein analoges Fax an den Speeport anzuschließen.
    Da brauche ich keinen Adapter?

Einen Multi-Gerät brauche ich nicht und mag ich auch nicht. Habe eine Farblaserdrucker und Scanner extra.

Wichtig ist für mich nur eine gute und einfach bedienbare Kopierfunktion.
    Ein Laserdrucker soll es auch sein.

Dieses Gerät gefällt mir gut Canon L-100.

• Du brauchst einen Adapter. Entweder einen a/b-Wandler, eine ISDN-TK-Anlage oder einen Speedport mit ISDN-analog Wandlung, z.B. den Speedport W700V.

• so ein Mist immer.

Gibt es echt keine Geräte, die ich direkt an den freien Steckplatz am NTPA anschließen kann?

So ein a/b Wandler kostet doch auch so um die 50 €, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Pseiko
    Gibt es echt keine Geräte, die ich direkt an den freien Steckplatz am NTPA anschließen kann?

Ich habe von ISDN-Faxgeräten nur in Meldungen gelesen. Die haben sich nie auf dem Markt behauptet, geschweige denn durchgesetzt.

Zitat

Original geschrieben von Pseiko
    So ein a/b Wandler kostet doch auch so um die 50 €, oder?

Du könntest dafür auch einen aktuellen Speedport auf ebay kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!