Wieviel Minus Grade hält ein Handy aus ?

• Hallo Leute , ich habe schon bei google geschaut allerdings nichts passendes gefunden. Ein Freund von mir arbeitet auf einer Bohrinsel und hat mich gefragt welches Handy bis - 40 Grad aushält bzw. er bei diesen extremen Minus Graden nutzen kann bzw. ob es bestimmte Geräte dafür gibt!!

Weiß jemand von euch Rat oder hat schon ERfahrungen gemacht ?

Chris

• er soll das Gerät am Körper tragen und nirgendwo draußen liegen lassen dann wird das schon ;-)

Hat der keine Kollegen die Handies besitzen?

Als erstes hab ich übrigens überlegt das man diese Frage eventuell in nem Russischen(Sibirischen) Mobilfunkforum fragen sollte.

Spaß beiseite:
    Es gibt verschiedene Outdoorhandies - dort würde ich bevorzugt die Spezifikationen prüfen (Nokia 5500, alte Ericsson Geräte, Sonim)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das erste Problem sind die Akkus, die werden schon um 0grad einen Teil ihrer Kapazität verlieren.

Als nächstes kommt gleich das Display, das wird unter 0grad schon etwas träge und friert irgendwann auch ganz ein.

Die Elektronik selbst hält wesentlich länger, so bei -10 bis -20grad verändern sich die Werte der Elektrolytkondensatoren etwas, aber die haben eh bauartbedingt eine grosse Fertigungstoleranz, das ist nicht so wichtig.

Noch später erwischt es auch die Halbleiter, das sind aber dann Temperaturbereiche, in denen ich keinerlei Erfahrung habe.

Allerdings ist es doch so: Wenn Dein Freund das Handy im edc hat, dann ist es doch immer irgendwie gewärmt, zumindest die meiste Zeit.
    Und wenn er es über Nacht draussen auf der Hubschrauberplattform liegen lässt, ist es völlig eingefroren. Es gibt auch keinerlei elektronisches Gerät, das dann noch so funktioniert, wie es erwartet wird. Nicht einmal ein IP67-Rechner von Roda oder sowas ähnliches.
    Alle elektronischen Geräte, die für solche Temperaturen und Umweltbedingungen spezifiziert sind, haben zwingend eine eingebaute Beheizung, anders geht das nicht!

• Das Einfireren ist nichtmal das größte Problem (OK, das Display könnte es irgendwann sprengen), das größere Risiko ist das Kondenswasser was sich beim Auftauen bildet, da sind mit einem normalen Handy schnell Feuchtigkeitsschäden zu erwarten.
    Besser Handy am Körper tragen und Kabel-Headset probieren, bei -40°C könnten allerdings auch die Membranen einfrieren.
    Andere Frage: Gibts auf den Bohrinseln überhaupt Netz, und wenn ja, darf man dort ein Handy benutzen? Die Explosionsgefahr ist da ja enorm und hierzulande darf man nichtmal an Tankstellen mit dem Handy telefonieren.

• Zitat

hierzulande darf man nichtmal an Tankstellen mit dem Handy telefonieren.

dorch darf man schon :)

Das Verbot galt damals für die Urhandys wegen den Akkus...

gruß

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• es ist insofern verboten als das manche Tankstellen so lustige Schilder aufhängen wo in nem roten Kreis ein durchgestrichenes Handy abgebildet ist.

Grundsätzlich schließe ich mich deiner Aussage das es nicht grundsätzlich verboten ist aber an ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!