Debitel & MNP

• Ein Bekannter von mir hat Mitte Dezember einen Vertrag bei o2 inklusiv Rufnummernportierung von debitel abgeschlossen.
    Der alte Vertrag lief am 31.12.02 aus und war fristgerecht gekündigt. Ab 01.01 sollte der o2 Vertrag aktiv sein.

Nun läuft der neue Vertrag seit gestern, debitel hat aber die MNP verweigert. Begründung: Kündigung des Kunden war vor 1.11. , deshalb keine Portierung möglich.
    Das kann doch eigentlich nicht sein, der Kunde musste ja vorher kündigen um die Frist einzuhalten.
    Er bräuchte die Nummer, die jetzt buchstäblich weg ist geschäftlich.
    Er ist selbständig, jeden Tag gehen ca. 50 Anrufe ein.

Weiß jemand Rat?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich würde mit Debitel nochmal ein ernstes Wort reden. Denn es kann fpr die MNP nicht auf den Kündigungszeitpunkt ankommen sondern auf das Vertragsende....... Würde einfach mit Schadensersatzforderung drohen.....

Ansonsten noch einmal bei der RegTP nachfragen. Die haben ein Verbrauchertelefon (zu finden unter http://www.regtp.de --> Verbraucherservice)
    Dort hat man sicher ein offenes Ohr für das Problem

Gruß

Andreas

• Danke für den Tipp.

Aber müssten das nicht die Netzanbieter unter sich "ausstreiten"?
    Die Regeln doch die Portierung, man selber bekommt ja eigentlich davon nichts mit.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• nein, müssen sie nicht. o2 hat versucht, die Nummer zu übernehmen und dies wurde abgelehnt. Alles andere mußt Du dann selbst regeln.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    nein, müssen sie nicht. o2 hat versucht, die Nummer zu übernehmen und dies wurde abgelehnt. Alles andere mußt Du dann selbst regeln.

Ja klar, o2 wollte die Nummer übernehmen, aber debitel hat sie nicht freigegeben.
    Kapier das aber nicht, weil ich andere Leute kenne deren Vertrag bei anderen Anbietern auch im Nov/Dez ausläuft und die deshalb auch vor 1.11. gekündigt haben. POrtierung hat wunderbar geklappt.

• Ich habe meine Nummer auch von Debitel wegportiert. Laut Kündingungsbestätigung wurde meine Xtra-Card am 30.11. abgeschaltet. Das ist natürlich auch direkt morgens um 6 Uhr passiert. Leider hat Debitel meinem neuen Anbieter T-Mobile den 04.12. als Termin mitgeteilt und die Karte wurde auch erst an diesem Termin freigeschaltet.
    So hatte ich 4 Tage kein Telefon.:mad:

• Zitat

Original geschrieben von ganymed

Ja klar, o2 wollte die Nummer übernehmen, aber debitel hat sie nicht freigegeben.
    Kapier das aber nicht, weil ich andere Leute kenne deren Vertrag bei anderen Anbietern auch im Nov/Dez ausläuft und die deshalb auch vor 1.11. gekündigt haben. POrtierung hat wunderbar geklappt.

ich würde an Deiner Stelle bei debitel anrufen, und denen erklären, dass Du den Fall der RegTP melden wirst wenn die nicht "spuren". Falls sie sagen die Portierung geht nun doch ok, ruf nochmal bei o2 an und sag denen, dass die Nummer jetzt doch portiert werden kann und sie sollen es nochmal versuchen.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Zitat

Original geschrieben von Holodoc111
    Ich habe meine Nummer auch von Debitel wegportiert. Laut Kündingungsbestätigung wurde meine Xtra-Card am 30.11. abgeschaltet. Das ist natürlich auch direkt morgens um 6 Uhr passiert. Leider hat Debitel meinem neuen Anbieter T-Mobile den 04.12. als Termin mitgeteilt und die Karte wurde auch erst an diesem Termin freigeschaltet.
    So hatte ich 4 Tage kein Telefon.:mad:

Lies Dir mal den Portierungauftrag genau durch. In der Regel hat jeder Netzbetreiber in den Bedingungen stehen, dass die Nummer u.U. aus technischen Gründen bis zu 4 Tage "weg" sein kann, bis sie endgültig portiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen

ich würde an Deiner Stelle bei debitel anrufen, und denen erklären, dass Du den Fall der RegTP melden wirst wenn die nicht "spuren". Falls sie sagen die Portierung geht nun doch ok, ruf nochmal bei o2 an und sag denen, dass die Nummer jetzt doch portiert werden kann und sie sollen es nochmal versuchen.

Hab jetzt nochmal auf beiden Seiten nachgehakt. Das Problem lag doch woanders. Portierung wurde jetzt nochmals veranlasst. Mal schauen was diesmal rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!