Hallo Zusammen,
evtl. habe ich hier ja doch Glück und es teibt sich noch ein "SAP'ler" hier rum.
Ich habe ein paar fragen bzgl. dem Versenden von Belegen per Mail (pdf) und dem "Einbinden" von Texten in diese Mails.
Ich versuche es nun mal hier, da sich hier ja doch fast Alles rumtreibt ![]()
In zwei einschlägigen Foren habe ich bereits Anfragen abgesetz, aber leider keine Antworten erhalten (auch andere Probleme beantworte ich mir dort meist selber :flop: )
Hier mal mein Fragen:
1. Sendemedium 7 + PDF
========================================================
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, an eine Nachricht(Mail), die über Sendemedium 7 "einfaches Mail" erzeugt wurde, autom eine PDF-Datei (z.B. Vertriebsbeleg) anzuhängen.
Hintergrung:
Ich würde gerne die AB als PDF an den Kunden senden, aber würde gerne noch weitere eMail Empfänger hinzufügen und auch noch etwas "Prosa" als Mail erfassen können (Anrede, Gruß, weitere Infos, ...)
Ich kann aus dem SAP-Office heraus Nachrichten an eMail Empfänger versenden und die Umwandlung der Auftrgasbestätigung in PDF über Sendemedium 5 läuft auch problemlos.
Nur wenn ich über Sendemedium 7 gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Medium nicht vom Konvertierungsbaustein unterstützt wird :confused:
2. Texte in Mail bei Versand via eMail
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, das Versenden von Belegen (AB, LF, Faktura, ...) via eMail einzurichten.
Soweit klappt auch alles ganz gut, über Kommunikationsstrategie INT -> Nachrichtenfindung
und Ausgabemedium 05 wird ganz sauber eine eMail inkl. dem Beleg ais PDF-Anhang erzeugt.
ABER: ich würde gerne noch Texte mit in die Mail übergeben. Es sollen so Sachen wie Anrede, Gruß, etc. sein.
also Dinge wie "Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihren Auftrag, anbei die Bestätigung ... viele Grüße ...".
wie, oder wo kann ich solche Texte hinterlegen, wie kann man soetwas abbilden ?
Anbei auch mal die Links zu den beiden Foren (falls es jemanden interessiert):
dv-treff: texte in mail ....
dv-treff: sendemedium 7 ....
und genau die gleichen Anfragen habe ich noch bei
apentia-forum
plaziert.
vielleicht kennt sich ja jemand aus oder kenn noch andere Quellen, ... ?!
viele Grüße
reffi